Hallo,
möchte am Lupo meiner Freundin selber einen Ölwechsel durchführen, weiß aber nicht wieviel ÖL ungefähr eingefüllt werden muss und wo sich genau die Ablassschraube befindet.
Wer kann mir helfen?
Fahrzeugdaten:
VW Lupo 1.0, Baujahr 1998, Hersteller: 603, Fahrzeugtyp: 0450.
Danke, Oliver.
Hallo Oliver,
steht in der Betriebsanleitung. Die gehört zur ABE und muss immer mitgeführt werden.
Tschüss
Bernd
In der Betriebsanleitung steht leider nicht wieviel Liter bei einem Ölwechsel eingefüllt werden müssen und wo sich genau die Ablassschraube befindet.
Es steht dort u.a., welches Spezifikation das Öl erfüllen muss und dass nicht zuviel eingefüllt werden darf (wegen dem Kat). Und natürlich, dass man einen solchen Wechsel am besten in einer VW-Vertagswerkstatt durchführen sollte …;-(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
fahr zu ATU und lass dort das Öl wechseln.
Viel billiger bekommt man es selber auch nicht hin. Und wegen 10 EUR Ersparniss den zeitaufwand,die altölentsorgung etc.
Bei VW muss nen ölwechsel ja nun wirklich nicht sein. Nach Betriebsanleitung soll man sowieso immer alles bei VW machen lassen…
gruss
Hallo!
Die Ablasschraube befindet sich logischerweise an der tiefsten Stelle des Motors, also unten an der Ölwanne.
Zum Öl:
Ich sage mal, schütte erstmal 3 Liter (für das Auto geeignetes) Öl rein,
kurz laufen lassen, 1 min warten,
und dann nach dem Ölmesstab schauen, ev. weiter einfüllen.
Zwischen min und max ist meist 1 Liter.
Derjenige, der das Öl verkauft, ist verpflichtet, die entsprechende Menge Altöl KOSTENLOS zurückzunehmen.
Die Entsorgungskosten von ca. 10ct / Liter sind bereits im Ölpreis einkalkuliert. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber vor paar Jahren war es so.
Und natürlich auch den Ölfilter mit auswechseln.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mich der übrigen Meinung nur anschließen - laß den Ölwechsel irgendwo machen, das ist einfacher.
Ansonsten falls du es doch selbst machst achte drauf das du das richtige Öl einfüllst. Ist event. auch ein Ölfilterwechsel fällig? Muß die Ablaßschraube erneuert werden? (VW schreibt bei vielen Alu-Ölwannen die Erneuerung der Schraube beim Ölwechsel vor)
Viel Erfolg…
Gruß Timon