Liebe Brüder und Schwestern!
Bis jetzt hat sich noch jeder „Fachmann“ an meinem Wagen die Karten gelegt, aber vielleicht gibt es in diesen Kreisen ja noch Koryphäen, die sich mit VW-Motoren, die nicht Standart sind, auskennen.
Folgendes Problem: Ich habe einen GOLF 3 „Manhattan“, 90PS, Bj 1996, Motorkennbuchstabe ADD. Der Wagen ist ein Mexiko-Import,
und hat mit dem hiesigen Klima so seine Schwierigkeiten: Er säuft wie ein Loch (so um die 8,5-9l/100km bei zurückhaltendster Fahrweise) und zieht nicht so wirklich sauber durch. Daß er so lahm ist, könnte ich ja noch verschmerzen, aber der Durst nervt.
VW selbst kann/will nichts machen (VW-Deutschland stellt keinen Support für diesen Motor bereit), in USA gibt´s ihn nicht, und den Leuten aus Mexico beizubiegen, was ich will, ist nicht so einfach. Schaltplan habe ich aber immerhin.
Das Problem ist wohl, daß das Programm im Motorsteuergerät auf andere Luftverhältnisse ausgelegt ist als hier üblich.
Da ich noch ein zweites Steuergerät übrig habe, würde ich gerne ein bißchen experimentieren und suche jetzt möglichst detaillierte Infos über den Inhalt eines solchen Steuerprogrammes. Einen E-Prom-Brenner hab ich, die Frage ist halt nur, was steht in diesem Programm, welche Parameter muß/kann man wie anpassen?
Wäre toll, wenn sich hier jemand fände, der sich mit solchen Fällen auskennt.
Oettinger konnte auch nicht viel helfen, zumindest nicht ohne Eingriffe, die den Wert des Wagens sofort verdoppelt hätten 
Schönen Dank schonmal!
Gruß
Christian