VW Multivan Kauf

Hallo,
wir überlegen, uns einen VW Multivan zu kaufen. Allerdings gebraucht. Wir hatten so an ca. 10.000 bis max. 12.000 Euro gedacht.
Bekommt man für diesen Preis etwas anständiges??
Und worauf muss man beim Multivan generell achten? Gibt es typische Schwachpunkte an diesem Auto?

Würdet ihr eher einen Benziner oder Diesel empfehlen? (er wird sowohl auf Kurzstrecken, als auch für Urlaubsfahrten eingesetzt).

Und ist an der Aussage, der rote Lack sei der Rostresistenteste etwas dran?

Ich bin über jede Info dankbar!

Hallo,

Würdet ihr eher einen Benziner oder Diesel empfehlen? (er wird
sowohl auf Kurzstrecken, als auch für Urlaubsfahrten
eingesetzt).

Das hängt ganz von den gefahrenen Kilometern (im Jahr) an, da Diesel in der KFZ-Steuer teurer sind als Benziner. Mußt du dir also selber ausrechnen.

Und ist an der Aussage, der rote Lack sei der
Rostresistenteste etwas dran?

Diese Aussage halte ich für Blödsinn. Das einzige, was ich mir denken könnte, wäre, daß man den Rost auf der roten Farbe nicht so schnell sieht.

Gruß
Sticky

Hi Inga,

vorher sollte mal geklärt werden, welche Baureihe Du haben willst in Sachen Multivan:

T3 / eckig bis Bj 1991/1992
T4a / Scheinwerfer und Front eckig, bis Bj. 1995/1996
T4b / Scheinwerfer und Front rundlicher, Bj. 1996/2004
T5 / eckig, hoch seit ca. 2004

Dann solltest Du wissen, was für ne Ausstattung Du suchst:

brauchst Du die Rückbank zum Bett umklappbar?
Welche Innenausstattungsvarianten wollt / braucht ihr? Tisch?

Welche Farbe? Auch das spielt beim Preis leider ne Rolle!

Wieviel km fahrt ihr? Lohnt sich eher Diesel oder Benziner?

Du bekommst heute nen 1992er T4(a) Multivan für ca. 3500-5000 € mit einigen KM

Du bekommst aber auch via div. Internetseiten Bj 2000 mit 80TKM für 16000 € oder nen einfacher T5 bekommste derzeit ab ca. 220000 €

Am liebsten sind derzeit die T4(b)-Modelle. Die Preise für die VW’s gehen aber wieder im Herbst / Winter enorm in den Keller.

Wenn Ihr einen T3 haben wollt, achtet auf die Fugen der Fenster und allgemein die Fahrzeugfugen ( ROST!). Das selbse im Trittbrett Fahrer- und Beifahrerseite, rund um den Tankstutzen und die Heckklappe.

ich Rate Dir in Sachen mehr News und Fachleute http://www.bulliportal.de

Mein Dad suchst seit ca. 1 Jahr nen guten (!) T4(b) Generation und die liegen derzeit, durch Gute Ausstattung und Hohe Beliebtheit bei ca. 13500 - 25000€ je nach KM.

Derzeit fahren Sie nen T3, Baujahr 1991 mit 295tkm und dem ersten Motor ( Benziner). Sie fahren bei ca. 23000 km / Jahr mehrfach in den Urlaub und haben bei 120km/h nen Verbrauch zwischen 9-12l !

Die T4er Reihe verbraucht bei nem vollen Benziner in der Regel zwischen 8-13l, die Diesel-Motoren liegen zwischen 7-11L / 100km

Als Motor ( Diesel) empfehl ich Dir nen 2,5er TDi bzw. als Benziner den 2,4er bzw. 2,6er. Bei 5 Personen und knapp 90-100 PS (1,6er - 1,8er, teilweise die 2,0er Maschinen ) mit Gepäck im Auto kommst Du zwar voran - aber es geht langsam und Du merkst die Leistungseinbusen.

In Sachen Anhängerkupplung - wenn ihr eine braucht macht die dran - ein guter Lastesel, der nen 2achisen Wohnwagen locker 1300km ohne Probleme zieht :wink:

Ansonsten achte auf den Rost in den Radläufen (innen), unter der Heckstoßstange, dass das Reserverad richtig rausgeht, Rost um die Heckleuchten, Auspuff, Antriebswelle, „kraxen beim Getriebe“, wie hoch Ölverbrauch & Wasserverbrauch ( FRAGEN!! wenn ihr euch einen anschaut ) - und:

scheut euch nicht bei einer Probefahrt dem Verkäufer zu sagen, dass ihr das Ding via TÜV/ATU etc. durchschauen wollt - zur Sicherheit für Käufer und Verkäufer. Wenn der Verkäufer Nein sagt - aussteigen und was anderes suchen.

Wenn Du via Autoscout24.de oder mobile.de schaust - such auch mal bei den „Nutzfahrzeugen“ die Busse und nicht nur bei den „PKW“'s.

So, Viel Glück und toi, toi, toi!

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich hatte mir einen T4 vorgestellt so ab Baujahr 1997.
Eine Bettfunktion und einen Tisch hätten wir schon gerne, ausserdem dreipunktgurte hinten wegen der Kindersitze.

Ich wusste gar nicht dass die Farbe was am Preis ausmacht. Welche ist denn die teuerste? Rot?
Ich finde ja blau ganz schick, aber letztendlich ist das sicher nicht das ausschlaggebende Argument…
Wieviel macht das denn am Preis?

Unser max. Budget liegt so bei ca. 10.000 Euro, wie schätzt Du denn die Chancen ein?
Sind die Dinger so begehrt, dass dein Dad nichts findet?

Vielen Dank vorab schon mal für die guten Infos!
Inga

Hallo Inga

Wir haben uns letztes Jahr einen VW Caddy(neu)und einige T4
angesehen und waren erstaunt über die Preise.
Gekauft haben wir einen Ford Transit 9Sitzer Klima Bj.1/2004
für 14500 Euro.Die Ausstattung die du suchst heisst bei Ford
Euroline.Benziner sind sehr selten.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Runge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich hatte mir einen T4 vorgestellt so ab Baujahr 1997.

Ok,also nen T4 (b) ( mit dem „freundlichen“ Gesicht *g )

Eine Bettfunktion und einen Tisch hätten wir schon gerne,
ausserdem dreipunktgurte hinten wegen der Kindersitze.

Die Gurte sind links und recht 3punkt - in der Mitte leider nur Beckengurt

Ich wusste gar nicht dass die Farbe was am Preis ausmacht.

Doch - viele Leute schauen auf die Farbe Ihrer Auto’s. Je nach Farbe ist der Wiederverkauftswert recht hoch - silber ist sehr begehrt genauso wie des blau und schwarz.

Welche ist denn die teuerste? Rot?

Rot,Weiß,grün usw sind eher die preiswerteren

Ich finde ja blau ganz schick, aber letztendlich ist das
sicher nicht das ausschlaggebende Argument…
Wieviel macht das denn am Preis?

schätze mal 1000-2000 je nach Modell

Unser max. Budget liegt so bei ca. 10.000 Euro, wie schätzt Du
denn die Chancen ein?

Kommt auf die KM-Leistung an die ihr für 10t €’s haben wollt.
Bei Autoscout24.de findest Du derzeit 2 blaue Multivans ab Bj 1997 bis 10.000 €
Da der eine Unfallschaden ist, würde hier der andere zur Frage stehen:

VOLKSWAGEN Multivan VR6, 2.Schiebetür € 9.500
EZ 12/1997, Bus, Blau met., 152.000 km, 103 kWAutomat, Klimaautomatik

Schaut euch auch regionale und überregionale Händler an und macht Probefahrten. Ich pers. würd ( wenn möglich= das Budget auf 12500 aufstocken - handeln lässt sich immer :wink: und die Modellauswahl ist größer

Sind die Dinger so begehrt, dass dein Dad nichts findet?

Mein Dad ist zu anspruchsvoll ( nicht mehr wie 200km vom Wohnort weg,kein silber oder schwarz,wenig km und günstig *g ) und er sucht nicht richtig da der derzeit noch nen T3 Whitestar hat…

Vielen Dank vorab schon mal für die guten Infos!
Inga