VW Passat B5 Drehzahl fällt im Leerlauf in Keller

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Passat B5. Guter Zustand nur nach dem Starten erkennt er manchmal den Schlüssel nicht mehr und der Motor geht aus. Kommt nicht oft vor und geht meistens nach kurzem Warten wieder ohne Probleme.

So auch gestern Mittag. Nur da habe ich 4mal starten müssen. Habe dann eine Stunde gewartet, aber die Batterie war zu schwach (Ziemlich altes Ding). Mein Nachbar hat überbrückt, dann lief er prinzipiell wieder.

Jetzt mein Problem:

Ich musste ihn anschließend im Leerlauf (normal ca 800U/min) immer ein bisschen am Gas halten (auf ca. 1000U/min), da er sonst ausgegangen wäre weil die Drehzahl absinkt.

Bin dann ca. 20km gefahren und zu meinem Bruder, der hat ein Ladegerät (nichts dolles). Nach ca 4h. Ladezeit ist er wieder angesprungen aber im Leerlauf ist die Drehzahl auf ca 500U/min abgesackt. Scheiße, aber er blieb an. Als ich das Licht angeschaltet habe, war es sehr schwach und das Auto war kurz vorm ausgehen. Wenn ich im Leerlauf etwas Gas gegeben habe, war solange alles i.O.

Bin dann nochmal 50km spazierengefahren, dass sich die Batterie weiter lädt.

Heute zur Arbeit und zurück (ges. ca 50km) ohne Verbraucher. Problem ist geblieben. Habe die Batterie wechseln lassen.

Jetzt ist es zwar besser (startet einwandfrei, bleibt auch ohne Gas an), aber die Drehzahl sackt immer noch auf 600U/min im Leerlauf. Das Auto ruckelt dann wie blöd!

Beim Fahren war sowohl gestern als auch heute alles in Butter. Motor läuft normal. Nur an Ampeln oder so sackt das Ding immer wieder auf 600U/min ab.

Was ist da nur los? Lima müsste doch OK sein, er fährt ja ohne Probleme, wenn er in Bewegung ist bzw. auf Drehzahl ist. Batterie ist neu. Ein Freund hat mir gesagt, dass kann nach einem Batteriewechsel schon sein und ein zwei Tage dauern bis er wieder normal läuft.

Aber ich glaube das nicht so recht… Auch wenn ich jetzt das Licht im Leerlauf anschalte geht die Drehzahl noch einen Tick weiter runter.

Zumindest startet er und bleibt an nach dem Batteriewechsel.

Hat jemand von euch eine Idee?!
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

GLG Lara

Hi!
Hast du zwar schön und nett beschrieben,
aber wenn niemand weiss, ob es sich zumindest un einen Diesel oder Benziner handelt,
ist auch keine sonnvolle Antwort möglich.
Günstig wäre dann noch Motorkennbuchstabe, Zylinderanzahl, Hubraum, PS.

Grüße, E !

Hallo,

wenn die Batterie schwach oder gar leer war ist es möglich, daß die Lernwerte der Drosselklappe verlorengegangen sind. Dazu zählt auch die Leerlaufregelung.
Du solltest eine Werkstatt aufsuchen und eine Anlernung durchführen lassen.

mfG

Hallo Bonsai,

Danke für deine Antwort! =)

Auto war beim Batteriewechsel kurzzeitig spannungslos. Was mich halt so stutzig macht ist, dass die Symptome gleich wie vor dem Wechsel sind nur nicht mehr ganz so schlimm

Hallo Edelherb,

ist ein Benziner 1,8l Turbo Motor mit 4 Zylindern.

Mehr weiss ich nicht =(

Lg Lara

Hallo,

hat sich erledigt, ich habe den Fehler.
Habe heute mit meinem Bruder nochmal den Motor angeschaut. Da war ein Kabel vom Marder angefressen…

Isolierung hinüber und 2 Adern durch. Ist neu abgesetzt und der Motor funktiniert wieder einwandfrei! =)

Danke euch für eure Hilfe!

LG Lara