Hallo,
nach Aussage der Werkstatt ist an meinem Passat der Schalttafeleinsatz defekt. Damit meinen die Leute das komplette Teil mit Tacho, Drehzahlmesser, etc. sowie der Anzeige für das Navi-System. Ein neuer Schalttafeleinsatz soll ca. 1000 DM kosten, zzgl. Einbau. Abgesehen davon, daß ich aufgrund des Fehlerbildes nicht an die Aussage glauben kann, nehme ich der Werkstatt nicht ab, daß der Schalttafeleinsatz nicht reparabel sein soll. Mag ja sein, daß die Werkstatt die Reparatur nicht ausführen kann, aber an die grundsätzliche Unmöglichkeit kann ich nicht glauben, es sei denn, das ganze Teil ist komplett vergossen.
Der Ausbau des Schalttafeleinsatzes ist mit einigem Aufwand verbunden. Deshalb meine Frage: Hat jemand solchen
Schalttafeleinsatz schon mal in der Hand gehabt. Ist das Teil vergossen oder kann man es irgendwie öffnen? Wenn es sich wie auch mmer öffnen läßt, kann man auch einen Fehler suchen und beseitigen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zum einen kann man den Armaturentafeleinsatz relativ leicht ausbauen (wenn die Kabel nicht immer so kurz wären), zum anderen ist das Teil natürlich nicht vergossen. Der Einsatz besteht aus einem Kunststoffträger in den die einzelnen Instrumente eingesetzt sind. Auf der Rückseite befindet sich eine Leiterplatte, auf der u.a. das Steuergerät für die Öldruckkontrolle, die Uhr und die MFA drauf sind. Der Minuspunkt geht an den Spannungskonstanthalter, der ab und zu den Geist aufgibt. Viele unnütze Reparaturen sind an diversen VW
Modellen schon durchgeführt worden, weil die Instrumente eine Überhitzung des Motors, zu geringen Öldruck oder eine falsche Anzeige des Tankinhalts vorgaukelten. Ich konnte diese Probleme immer durch ein schlichtes Austauschen des Spannungskonstanters und das nachziehen der Befestigungsschrauben beheben. Das die Leiterplatte dermassen teuer ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Allerdings sind, je nach Ausstattung, diverse Elektronische Bauteile wie z.B. Temperaturfühler für Aussentemperatur, Speicherschalter für MFA und Interpreter des Geschwindigkeitssignals vom Induktivgeber auf der Leiterplatte vorhanden. Bei Bedarf kann ich Dir eine Seite mit Abbildungen aus dem Reparaturhandbuch mailen.
Gruss Sebastian
… zum anderen ist das Teil natürlich nicht vergossen.
Danke, Sebastian. Auf den Satz hatte ich gehofft. Dann wird das Teil auch reparabel sein, nur die Werkstatt will oder kann das nicht. Die Werkstatt erzählt, daß der komplette Schalttafeleinsatz erneuert werden muß. Kostet 500 Euro + Montage.
Der Fehler äußert sich so: Die blaue Beleuchtung des Schalttafeleinsatzes ist nur noch ganz schwach und reagiert nicht mehr auf den Helligkeitssteller. Die Beleuchtung der div. Heizungs- und Lüftungselemente im Armaturenbrett ist ganz ausgefallen. Die MFA mit der Anzeige für das Navigationssystem geht gar nicht mehr, ist also dunkel. Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur- und Tankanzeige, Uhr und km-Zähler funktionieren einwandfrei.
Muß man, um den Schalttafeleinsatz heraus zu bekommen, das Lenkrad samt Airbag ausbauen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, leider muss das Lenkrad ausgebaut werden. Dazu muss auf jeden Fall das Minuskabel von der Batterie getrennt werden und der Zündschlüssel auf Stellung „0“ stehen. Dabei werden allerdings auch der Fehlerspeicher und der Speicher des Radios gelöscht. Beim Wiedereinbau müssen auf jeden Fall neue Schrauben verwendet werden und es muss zuerst die Zündung eingeschaltet werden und erst dann darf das Batterie Minuskabel angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen darf niemand im Fahrzeug sein.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte der Fehler am Steckverbinder zur Uhr liegen (4-Polig). Daran liegen an:
Klemme 15 für die MFA, Klemme 58b für die Beleuchtung, Klemme 30 für Plus und Klemme 31 für Minus. Aber auch ein defekter Regler der Instrumentenbeleuchtung wäre denkbar (nicht gerade selten bei VW). Letzteres kannst Du relativ einfach selbst prüfen. Soweit ich Dich kenne, kannst Du das Risiko beim Ausbau des Lenkrades mit Airbaig einschätzen. Alle anderen geschätzten Leser möchte ich eindringlichst warnen , ohne Fachwissen am Airbag zu fummeln. Da hört der Spass schnell auf.
Alle arbeiten am Airbag können lebensgefährliche Verletzungen nach sich ziehen !!!. Desweiteren möchte ich erwähnen, das die gemachten Angaben nicht auf andere Fahrzeuge anzuwenden sind.
Gruss Sebastian
Anm.: Dennis, sollte Dir diese Ausführung zu heikel zur Veröffentlichung sein, bin ich nicht böse wenn Du sie löschst.
Ich habe mich bemüht, deutlich vor den Gefahren zu warnen.
1 „Gefällt mir“
Danke für die Auskunft, Sebastian!
Eigentlich habe ich die Schrauberei seit Jahren aufgegeben und überlasse es schon aus Zeitgründen der Werkstatt. Leider bemerke ich mit zunehmendem Anteil an Elektronik im Fahrzeug eine Überforderung der Werkstatt bei Dingen, die sich nicht unmittelbar aus dem Fehlerspeicher ablesen lassen. Sich die verschiedenen Auswirkungen eines Fehlers anzusehen und daraus sowie aus Messungen zu Rückschlüssen zur Lokalisierung zu kommen, ist nicht unbedingt deren Stärke. Es werden ganze Baugruppen bestellt, ausgewechselt und nach „try and error“ vorgegangen.
Keine Sorge, mit der Airbag-Baugruppe kann ich umgehen. Dein Gefahrenhinweis ist aber sehr angebracht!
Gruß
Wolfgang