Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Passat 35i Bj 92 mit ABS. Habe letztens meine Vorderbremsen überholen lassen, da sie oft gequietscht haben und die Beläge runter waren. Es wurden neue Beläge eingebaut, Bremssättel überholt und ein Bremsschlauch gewechselt.Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand ist gleichmäßig und super.
Problem: Die Bremsen scheinen nicht ganz zu öffnen und weisen vorne immer einen leichten Vordruck auf, so dass die Beläge an der Bremsscheibe anliegen und schnell heiß werden. Der KFZ Meister und die VW Werkstätte haben keine Idee warum die Vorderbremse anscheinend nicht komplett öffnet.
Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Idee für die Lösung des Problems gäbe. Viele Grüße aus dem Allgäu wünscht
Kolja
Hallo,
wurden die Bremskolben beim Wechsel der Beläge in die Bremssättel zurückgedrückt? Wurde das Bremssystem eventuell entlüftet? Eigentlich müsste sich das Problem dann mit der Zeit von selbst beheben.
Woran es definitiv liegt, kann ich aus der Distanz heraus auch nicht genau sagen, daher kann ich keine Gewähr geben, dass meine Aussagen korrekt sind.
Versuch einfach mal, die Kolben zusammen mit den Belegen ein paar Mal komplett in die Sättel zu drücken und betätige die Bremse, damit sie wieder herauskommen. Möglichst in komplett eingebautem Zustand, damit die Kolben nicht aus den Sätteln fallen. Denn dann dürftest du das System einmal komplett entlüften; das muss nicht sein.
Viel Erfolg!
Grüße,
Hendrik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo kolja,
dieses Fahrzeug ist ja schon „in die Jahre gekommen“.
Was Du beschreibst ist jedenfalls nicht normal.
Ein Fahrzeug muß sich relativ leicht hin und her schieben lassen. Die Bremsen dürfen nicht wirken.
Die häufigste Ursache in solchen Fällen ist,
die Bremsschläuche sind zugequollen, also dicht.
Die Bremsflüssigkeit kann dann nicht mehr zurückfließen. Deshalb hat man dadurch ständig eine geringe Bremswirkung.
Also Bremsschläuche erneuern lassen !
Das gleiche Problem kann man am Geberzylinder haben, ist aber selterner der Fall.
Würdest Du mir bitte rückmelden was der Fehler war,
dann kann ich evtl. auch noch etwas dazulernen.
Gruß
FRED
Servus Fred,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das richtig, das der Passat nur unten am Rad einen flexiblen Bremsschlauch hat? Den hätte ich nämlich bereits ausgetauscht. Der rest ist doch glaube ich überwiegend aus Metallbremsleitungen.
Ist auf jeden Fall ein lästiges Problem. werde die Lösung des Rätsels auf jeden Fall kundtun.
viele Grüße
Kolja
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich eigentlich alles gemacht und hoffe tatsächlich das sich das Problem mit der Zeit von selbst behebt.
Schon lästig sowas!
Nochmals Danke für die schnelle Antwort, ist klasse das man so guten Rat bekommt!
viele Grüße aus dem Allgäu
Kolja
Hallo kolja,
für den beschriebenen Fehler gibt es insgesamt 6 mögliche Ursachen.
- Der Kolben im Bremssattel ist fest, geht nicht mehr zurück. Das merkt man aber beim Überholen der Bremsen,
weil dabei der Kolben zurückgedrückt werden muß.
- Die Bremsschläuche sind zugequollen. Wie bereits beschrieben. Austauschen.
Nur an jedem Rad befindet sich ein kurzer Schlauch.
- Kein Spiel zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder. Spiel kontrollieren.
- Der Hauptbremszylinder (auch Geberzylinder genannt) ist defekt. Das Bremspedal fühlt sich dann immer hart an. Nicht weich wie normalerweise. Austauschen.
- Bremskraftverstärker defekt. Austauschen.
- Ausgleichsbohrungen im Hauptbremszylinder verstopft.
Reinigen.
Zur Fehlersuche den Wagen komplett aufbocken, so daß alle Räder von Hand gedreht werden können.
- Fehler an allen 4 Rädern ? = 3, 4 oder 5
- Fehler nur vorne ?
- Fehler nur hinten ? Handbremse ?
- Fehler vorne rechts und hinten links ? = 6
- Fehler vorne links und hinten rechts ? = 6
Gruß
FRED
Hallo Kolja,
auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Mit den Vorderradbremsen beim 35i hatte ich nie Probleme.
Gruß
Reiner