Guten Tag zusammen…
Mich hat schon seit längerem interresiert was die ganzen Kenngrößen bei einem Auto so aussagen bzw. was ein auto letztendlich „schnell“ oder „sportlich“ macht…
klar PS bzw kW geben iwi die spitzenleistung an aber letztendlich kann ich ja kein LKW motor mit 500PS in nen Smart einbauen und schon is der 10mal schneller als vorher
und mehr hubraum bedeuten meistens ne stärkere beschleunigung und so aber naja ganz durchsehen tu ich da ehrlichgesagt nicht (ne beschreibung für babys muss es jetzt aber auch nich sein^^)
ich bitte um aufklärung!
Danke im Vorraus
Hallo,
ich versuche es mal zu erklären:
KW (PS gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr) gibt die Leistung des Motors an. Die meisten Motoren haben die max. Leistung erst kurz vor der Höchstdrehzahl, die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nie erreicht wird.
Drehmoment gibt die - ich nenne es mal - Durchzugskraft des Motors in Nm an. In meinen Augen ist ein hohes Drehmoment im normalen Fahrbetrieb wesentlich wichtiger als eine hohe Leistung.
Hubraum gibt die Größe des Motors in cm³ (oder ccm) an. Also die innere Größe aller Zylinder zusammen.
Um eine höhere Leistung zu bekommen, kann man entweder den Motor „vergrößern“, es gibt aber auch andere Möglichkeiten (z.B. Turbolader).
Um das Drehmoment zu erhöhen, geht kein Weg an einem größeren Motor vorbei. Man denke an den Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Beispiel: Denke an Deinen LKW-Motor mit 500PS. Also ca. 3-4 Mal so viel wie ein Mittelklasse-PKW. Überlege aber mal, wie viel Gewicht dieser Motor bewegen muss. Deswegen nimmt man in diesen Leistungsbereichen Motoren von locker über 10.000ccm Hubraum, die dann aber auch ein Drehmoment von über 2000NM haben, also etwa das 10fache vom PKW-Motor.
Das so ein Motor für Deinen Smart evtl. „etwas“ zu schwer ist, sei nur am Rande erwähnt.
Weiterer Vorteil eines großen Motors: Längere Haltbarkeit. Großer Nachteil dagegen: Höherer Kraftstoffverbrauch. Das ist auch der Grund, warum neue Motoren immer kleiner werden, dafür aber immer mehr Turbos eingebaut werden.
Beste Grüße
Guido
Um das Drehmoment zu erhöhen, geht kein Weg an einem größeren
Motor vorbei.
Hallo,
doch, bei gleichem Hubraum kann man das Drehmoment erhoehen mit Turbo oder Kompressor,
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
das Drehmoment lässt sich per Aufladung aber nur unwesentlich erhöhen, oder liege ich da so falsch?
Beste Grüße
Guido
Hi,
das Drehmoment lässt sich per Aufladung aber nur unwesentlich
erhöhen, oder liege ich da so falsch?
Ähm, eher Letzteres.
WoDi
und nochwas ist falsch
mehr Hubraum und mehr KW bedeuten nicht uneweigerlich mehr verbrauch .
Beispielweise eine 1,4 Liter Motor mit 70 Ps , soll zügig über die Autobahn ( ca 130 - 150 km/h ) dieser Motor hängt mit dieser Anforderung fast am Limit und verbläst somit über 15 Liter ( erfahrung eines Peugout 1007 ) wogegen mein Sportcoupe mit 2,5 Liter und 193 Ps bei selbiger Geschwindigkeit rund 7 Liter verbraucht , da diese Anforderung für diesen Motor weniger als 20% Leistung bedeutet und er somit wesentlich sparsamer läuft .
Ach und nochwas , Drehmoment und Leistung sagen noch nicht einmal unbedingt etwas über die Drehfreudigkeit und spritzigkeit aus .
Ich sprach soeben von einem 2,5 Liter 24V mit 193 Ps bei 6600 U/min und max Drehmoment bei 5200 U/min in einem Sportcoupe und besitze noch einen Kombi mit 2,6 Liter V6 orig mit 150 Ps , mit umbaukitt rund 180 Ps bei 5400 U/min , max Drehmoment bis 3900 U/min , also fast identische Motoren , doch der eine hängt wie gift am Gas und der andere ziiieeehht zwar , aber mehr so …jaaa , jaaa, ich mach das gleich mal…
Hallo,
der VW Motor 1,4 TSI Benziner hat 240 Nm und doppelte Aufladung.
Gruss Helmut
mehr Hubraum und mehr KW bedeuten nicht uneweigerlich mehr
verbrauch .
Beispielweise eine 1,4 Liter Motor mit 70 Ps , soll zügig über
die Autobahn ( ca 130 - 150 km/h ) dieser Motor hängt mit
dieser Anforderung fast am Limit und verbläst somit über 15
Liter ( erfahrung eines Peugout 1007 )
Das ist in gewissen Fahrsituationen generell richtig. Insgesamt gesehen sollte ein kleinerer Motor aber schon weniger verbrauchen. Vor allem bei vergleichbaren Motoren.
Und bei einem 1,4-Liter, der 15 Liter verbraucht, dürfte auch irgend etwas nicht stimmen. Selbst mit Dauervollgas und immer wieder herunter bremsen.
Ach und nochwas , Drehmoment und Leistung sagen noch nicht
einmal unbedingt etwas über die Drehfreudigkeit und
spritzigkeit aus .
Richtig, deswegen sollte man lieber ähnliche Autos vergleichen, in der Hoffnung, dass die Motorcharakteristik (und Getriebeübersetzung) dann ähnlich ist. Es gibt einfach zu viele Faktoren.
Beste Grüße
Guido
der VW Motor 1,4 TSI Benziner hat 240 Nm und doppelte
Aufladung.
OK, ich gebe mich geschlagen 
Das ist in der Tat nicht nur mehr Leistung als bei meinem nicht aufgeladenen 1,4er.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
klar PS bzw kW geben iwi die spitzenleistung an aber
letztendlich kann ich ja kein LKW motor mit 500PS in nen Smart
einbauen und schon is der 10mal schneller als vorher
und mehr hubraum bedeuten meistens ne stärkere beschleunigung
und so aber naja ganz durchsehen tu ich da ehrlichgesagt nicht
(ne beschreibung für babys muss es jetzt aber auch nich
sein^^)
ich bitte um aufklärung!
Danke im Vorraus
Nun, dann mal das Denkspiel andersrum.
Nehmen wir mal an, wir haben einen kleinen LKW mit 140 PS, 7,5 Tonnen Gewicht.
Jemand kommt auf die Idee, statt des riesigen Dieselmotores einen kleinen Motorradmotor mit 140 PS einzubauen. Die Motorleistung ist ja gleich.
Was würde da wohl passieren?
Stelle Dir das mal vor, wenn Du den LKW fahren müsstest, wie der so geht!
Ich denke, so wirst Du das ehr verstehen.
Grüße, Steffen!
Und bei einem 1,4-Liter, der 15 Liter verbraucht, dürfte auch
irgend etwas nicht stimmen. Selbst mit DauervollgasIch hatte diesen besagten Peugeout für rund 3 Wochen , allerdings im Mittelgebirge mit einigen steilen Strassen dazwischen .
Das Manko ist einfach , wenn ich ein Auto das 1,4 Liter Hubraum mit 78 Ps habe und 1,4 Tonnen wiegt , eine gut Ausgebaute Steigungsstrasse ca 10% z.B. die Umgehungsstrasse von Diez nach Birlenbach oder von Wiesbaden nach Bad Schwalbach ( Hohe Wurzel ) sowie den Elzer Berg hinauf , sowie die Steigung zwischen Kadenbach und Neuhäusel mit dem anderen Verkehr mitschwimmen will , dann hängt der Motor im 2 Gang oder im 3 Gang an Drehzahlanschlag , weil der Motor es sonst nicht schafft .
( Neuhäuser Steigung , nur im 2 Gang bei 6800 U/min max Speed 75 km/h und werde noch vom nachfolgenden Verkehr angehupt )
Ich hatte mit dem Auto hier auf Überland einen Durchschnittsverbrauch von 17 Liter !!! , das Auto war fast neu ( ca 7000 km auf dem Tacho )
wobei ich mit meinem Audi A6 sowie mit dem Calibra V6 bei gleicher Geschwindigkeit rund 7 - 9 Liter verbrauche .
Peugeout dazu befragt , meinten die das der Motor einfach nicht für so Steigungen ausgelegt wäre und der Durchschnittsverbrauch für ebenes Gelände gemessen ist .
kleine Persönliche Fussnote :
vor mehr als 10 Jahre waren es die schweren LKW’s die diese Steigungen nicht bewältigten , inzwischen haben die LKW’s oft über 400 PS und hupen so inzwischen zu schwer gewordene Kleinwagen an , die dort nicht hochkommen .
man bedenke einmal Opel Corsa I , der in den 80 Jahre herauskam , kleinster Motor 1 Liter 45 PS , doch das Auto wog rund 700 kg
der kleinste Aktuelle Corsa hat auch 45 PS , wiegt aber 1300 kg , also rund das doppelte …und dann wundert man sich , das diese „PS-Boliden“ berghoch den Verkehr behindern …sowie das dieser 3 Zylinder Motor mit Kopfdichtungsschäden eine Dauerkarte in der Werkstatt hat .