Vw passat lenkung kocht

bei meinem passat 18t 20v kocht nach kurzer fahrt die lenkflüssigkeit auch hört man dauernd ein rauschen unter dem lenkrad . trotz austausch der lenkung blieb das gleiche problem auch beide schlauchabdichtungsschrauben wurden bereits erneuert

bei meinem passat 18t 20v kocht nach kurzer fahrt die
lenkflüssigkeit auch hört man dauernd ein rauschen unter dem
lenkrad . trotz austausch der lenkung blieb das gleiche
problem auch beide schlauchabdichtungsschrauben wurden bereits
erneuert

Hi!

Also das hört sich ja sehr unglaubwürdig an,
muss ich mal so sagen.

Ich denke mal, du verwechselst da was.

Grüße, Steffen!

bei meinem passat 18t 20v kocht nach kurzer fahrt die
lenkflüssigkeit auch hört man dauernd ein rauschen unter dem
lenkrad . trotz austausch der lenkung blieb das gleiche
problem auch beide schlauchabdichtungsschrauben wurden bereits
erneuert

Hallo,
verstehe ich das richtig: du hast Hunderte oder sogar Tausende bezahlt, und ein neues Lenkgetriebe einsetzen lassen und die Ursache ist immer noch nicht behoben? Ich würde erst einmal nicht zahlen und auf Beseitigung des Fehlers bestehen.
Rauschen und Zischen ist, so meine Werkstatt, typisch für einen defekten Servomotor - aber das hätte die Werkstatt vorher klären müssen. Was ist das für eine Werkstatt? Freie oder Vertragshändler? Da kommen auf jeden Fall noch mal ca. 500 Euronen auf dich zu, wenn es die Servopumpe ist.
Was für ein Wagen ist es.
Aber, wie gesagt, zuerst mal muss die Werkstatt den Schaden finden und beheben. Ich würde mein Geld zurückverlangen, einfach auf gut Glück das Lenkgetriebe zu erneuern (das wird doch sicher 1.500 Euro gekostet haben?).
MFG
Pluto

Guten Tag,
bin selber KFZ Mechaniker und habe auch einen VW Meister zu Rate gezogen! Die Servo-Pumpe hab ich nun auch schon gewechselt. Ohne erfolg!!!

Du bist sicher, dass das Öl kocht? Mineralölgemische beginnen normalerweise oberhalb von 150-160°C zu sieden, typische Hydrauliköle wie in der Servolenkung meist sogar erst oberhalb von 200°C. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass deine Lenkung solche Temperaturen erreicht.

Die Geräuschentwicklung ist eigentlich typisch für eine fehlerhafte Verlegung der Schläuche oder Leitungen. Darüber hinaus könnte ein anderes Bauteil fehlerhaft verbaut sein, so dass es Kontakt zu Teilen der Lenkung hat. Wenn nach akribischer Prüfung hier kein Befund zu erzielen ist, empfehle ich den Austausch der druckführenden Schläuche (nur die flexiblen!).
Gruß

Hermann

Hallo,

kaum vorstellbar, dass das Öl zu KOCHEN beginnt. Eher glaube ich, dass die Pumpe aus irgendwelchen Gründen geringe Mengen Luft einmischt, dies führt zur Blasenbildung, der Druckstrom des nicht mehr einheitlich viskosen Öls in den Leitungen kann zu Geräuschen führen und sieht wohl auch nach „kochen“ aus.
Aber wenn die Pumpe schon neu (neu…?!) ist, kann es nur an der Saugseite in Richtung Ausgleichsbehälter liegen - Schelle lose, Schlauch undicht etc.
Weiterhin ist nichts von der Servolenkung unter dem Lenkrad zu finden, wie Du sicherlich weißt… es handelt sich doch um eine klassische Anlage mit mechanischem Pumpenantrieb, oder?

Grüße
formica