Hallo,
ich habe mir einen 3 Jahre alten Passat zugelegt und habe mein altes MEDION Autoradio gleich umbauen lassen. Sprich: das VW Radio raus - stattdessen mein eigenes rein.
Problem: mit Ziehen des Zuendschlüssels und damit Unterbrechung der Stromzufuhr schaltet das Aradion auf „null“. Verliert alle gespeicherten Sender.
Meine Werkstatt sagte mir auf Anfrage, dass das ein VW Problem sei. Ich koennte keine „anderen“ Autoradios betreiben… bzw lässt sich dann das Problem nicht in den Griff bekommen. Nur vw-eigene Radions würden den Senderspeicher nicht löschen.
Der MEchaniker erwähnte was von einem „Kenbus“ Stecker??? Er sprach es Kenbus aus.
Wer kann mir weiterhelfen???
Ich möchte einfach nur, dass mein Autoradio bei Abstellen des Motors nicht die gespeicherten Sender und „Settings“ verliert.
HILFE
Danke für Eure Antworten
Hallo,
normalerweise gehen zwei plus kabel zum Autoradio. Eins davon (dauerplus) ist dafür da das die gespeicherten sachen nicht verloren gehen. Ich glaube einfach das man das kabel extra legen muss weil wohl VW das über den Zündschlüssel laufen lässt. Ich weiß es aber nicht genau, des wegen warte lieber auf andere und hoffentlich bessere antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Hi,
das Problem ist bekannt und kommt öfters vor. Es liegt daran das der Kombi-Stecker für das Radio anders belegt ist als die Eingänge am Radio.
Im Stecker gibt es 2x „+“, also zwei Stromführende Kabel. Das eine hat Dauerstrom (Kl.30), das andere hat geschalteten Strom (Kl.15 vom Zündschloss). Diese beiden sind vertauscht, bzw. die Steckerbelegung passt nicht zum Radio. Die beiden einfach gegeneinander tauschen, schon gehts. Das ist wie gesagt ein bekanntes Problem, sollte jeder Mechaniker kennen und dir schnell helfen können. Ist in 5 Minuten erledigt…
Gruß Timon
…das du keine „Fremd“-Radios verwenden kannst stimmt übrigens nicht, man muß nur wissen wie man sie anschließen muß ;o)…und der Mechaniker meinte CAN-Bus…
Nochmal Gruß…