Hallo,
kann es sein, dass eine Werkstatt eine Stunde dafür braucht, um ein Thermostat bei einem VW Passat auszuwechseln?
Weiß das zufällig jemand?
MfG Simsymone
Hallo,
kann es sein, dass eine Werkstatt eine Stunde dafür braucht, um ein Thermostat bei einem VW Passat auszuwechseln?
Weiß das zufällig jemand?
MfG Simsymone
Rufe doch einfach bei einer anderen VAG Werkstatt an und frage nach dem Preis. Die Arbeitszeit, nicht aber der Arbeitslohn, werden vom Werk vorgegeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Also 1 Stunde ist noch ein humaner Wert.
Du mußt bedenken, daß der Mechaniker ja danach das Kühlsystem entlüften muß, dann noch warmlaufen lassen, schauen, ob das Thermostat auch arbeitet, dann noch die Probefahrt, …
Da kommt ganz schnell ne Stunde zusammen.
Greetz
Benny
Hallo
Also 1 Stunde ist noch ein humaner Wert.
Du mußt bedenken, daß der Mechaniker ja danach das Kühlsystem
entlüften muß, dann noch warmlaufen lassen, schauen, ob das
Thermostat auch arbeitet, dann noch die Probefahrt, …
Aber dann hätten sie doch festgestellt, dass immer noch eine viel zu hohe Temperatur angezeigt wird. Das ist nämlich der Fall. Soll 170,- Euro zahlen, und soweit ich sehe ist alles wie vorher.
Viele Grüße
Simsy
PS: Danke für die Antworten.
Hallo,
gib uns doch einfach mal ein paar mehr Infos.
z.b. Baujahr
Motor (Hubraum, PS)
dann können wir Dir vielleicht ein bisschen besser helfen.
Gruß Steals
Thermostat auch arbeitet, dann noch die Probefahrt, …
Aber dann hätten sie doch festgestellt, dass immer noch eine
viel zu hohe Temperatur angezeigt wird. Das ist nämlich der
Fall. Soll 170,- Euro zahlen, und soweit ich sehe ist alles
wie vorher.
Da haste recht, daß hätten die dann merken müßen.
Frag doch einfach mal, wie sich die kosten zusammen setzen.
Greetz
Benny
Hallo,
wie vorher.
Davon war aber in der Frage nichts zu lesen.
Was ist bei Dir „zu hoch“? Was hast Du in Auftrag gegeben?
Der Passat (bzw. VW) ist bekannt für Wackelkontakte in der Instrumententafel, sofern älteres Baujahr.
Hier wäre zu prüfen ob wirklich die Temperatur zu hoch ist oder das Instrument falsch anzeigt. Sollte die Temperatur wirklich zu hoch sein müsste der Lüfter ständig mitlaufen.
Gruss Jakob
Hallo,
wie vorher.Davon war aber in der Frage nichts zu lesen.
Nein, ich wollte nicht so viel Text schreiben.
Was ist bei Dir „zu hoch“?
Ich hab in der Anzeige bei 110° einen dickeren Strich, deswegen vermute ich, heißer soll’s nicht werden. Darüber sind noch 2 dünne Striche ohne genaue Grad-Angabe, danach ist Ende mit der Anzeige, d. h. danach ist wahrscheinlich eh der Motor hin. Ungefähr beim 1. dieser beiden Striche fängt das Warnlämpchen an zu blinken.
Die Anzeige geht direkt nach dem Anlassen auf über 110°, und beim Fahren teilweise fast bis zum 2. dieser Striche (also bis zum allerobersten), und es blinkt auch öfters. Bis jetzt fährt das Auto noch.
Bis vor einigen Monaten hatte die Anzeige übrigens immer sehr wenig angezeigt, so ca. 60 - 70°. Da hatte ich schon den Verdacht, dass diese Temperatur nicht den Tatsachen entsprechen kann.
Was hast Du in Auftrag gegeben?
Der Gedanke mit dem Fehler in der Anzeige war schon da, die Werkstatt sollte genau das überprüfen, ob es wohl eher ein Fehler in der Anzeige ist, oder ob die Kühlung defekt ist.
Die Monteure haben zunächst festgestellt, dass da irgendein Kühlwasserschlauch noch lauwarm (anfassbar) war, obwohl 110° angezeigt waren. Der Meister hat dann festgestellt, dass dieser Schlauch warm war, aber ein anderer Schlauch kalt blieb. Daraus hat er geschlossen, dass der Kühlkreislauf nicht in Gang kommt. Er sagte mir, so wie es ist gebe er dem Auto keine 10 km mehr (ich wollte nämlich eigentlich noch wieder wegfahren und evtl. später wiederkommen). Es wäre wohl das Thermostat nicht in Ordnung.
Er sagte da auch direkt, dass das Thermostat ausbauen 1 Stunde dauert, und all incl. (Teil, Arbeit, MWSt) ca. 90 Euro kosten würde. Es wurde gesagt, wenn das Thermostat nicht defekt ist, würde es auch nicht ausgebaut. Dass man einfach vom Ansehen her gar nicht so genau unterscheiden kann, ob ein Thermostat defekt ist, wurde mir erst hinterher gesagt.
Von dem Schalter, den sie dann noch ausgewechselt haben, war gar keine Rede gewesen.
Der (mündliche) Auftrag lautete also, das Thermostat auszuwechseln, wenn es defekt ist. Dass die Arbeit in jedem Fall anfällt, war eigentlich klar.
Der Passat (bzw. VW) ist bekannt für Wackelkontakte in der
Instrumententafel, sofern älteres Baujahr.
Es ist der Passat Variant 35I, Bj 1993.
Hier wäre zu prüfen ob wirklich die Temperatur zu hoch ist
oder das Instrument falsch anzeigt. Sollte die Temperatur
wirklich zu hoch sein müsste der Lüfter ständig mitlaufen.
Das tut er nicht. Kann aber da nicht auch irgendwas defekt sein, so dass der Lüfter eben nicht mitläuft?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
kann es sein, dass eine Werkstatt eine Stunde dafür braucht,
um ein Thermostat bei einem VW Passat auszuwechseln?Weiß das zufällig jemand?
gib uns doch einfach mal ein paar mehr Infos.
z.b. Baujahr
Motor (Hubraum, PS)
Das ist der Passat Variant 35 I, Bj 1993. Hm, ist der Hubraum so wichtig, müsste ich nachschaun. PS 90.
Ich habe gerade gemerkt, dass es mehrere passat 35i-liebhaber-foren gibt.
Und dass folgendes in Wikipedia steht:
"Häufigere Fehler im Passat 35i (B3)
Häufiger kommt es beim 35i zu einem Defekt in der Tachoanzeige. Betroffen sind hier speziell die Motortemperatur- und die Tankanzeige. Der Defekt zeigt sich durch kompletten Ausfall dieser Anzeigen mit nur sporadischen Anzeigen der Tankfüllung. Dieser Fehler kann durch Austausch des defekten Spannungskonstanter behoben werden. In vielen Fällen reicht es aber auch den alten Spannungskonstanter erneut anzulöten da er nur einen „Wackelkontakt“ hat."
Na ja, da steht aber „kompletter Ausfall dieser Anzeigen“, und das trifft ja bei mir nicht zu. Hm.
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Und dass folgendes in Wikipedia steht:
Und in einem Forum (Motor-Talk) haben ich noch das hier gefunden:
"wenn Tank- und Temperatur falsche Werte anzeigen, kann es am Kombiinstrument liegen!
Genauer: an einer defekten Lötverbindung zum Spannungskonstanter/umwandler meist ein ITT-TCA-700.
Dieses Teil regelt die Spannung auf der Platine auf 10V egal ob nur Batteriespannung mit 12V oder Spannung von der Lichtmaschine mit 14V anliegt."
Gruß
Hallo,
es ist also ein Passat aus der betroffenen Baureihe.
Die Werkstatt hätte die Temperatur mit einem separaten Thermometer messen müssen und sich nicht auf die Anzeige verlassen sollen.
Wenn der Lüfter nicht anspringt scheint die Temperatur auch nicht zu hoch zu sein.
Das kannst Du aber selbst prüfen:
Den Motor ca. 10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen, dann sollte der Lüfter anspringen.
Der Fehler liegt teils im schon erwähnten Spannungskonstanter, oft aber auch an losen elektrischen Verbindungen am Kombiinstrument.
Betroffen sind dann Tankanzeige, Temperaturanzeige und Ölkontrolle.
Das Kombiinstrument ist relativ leicht ausgebaut. Prüfe dann alle Anschlüsse auf der Rückseite.
Wackelkontakte zwischen Instrument und Leiterfolie sind auch nicht selten.
Gruss Jakob
Hallo
es ist also ein Passat aus der betroffenen Baureihe.
Die Werkstatt hätte die Temperatur mit einem separaten
Thermometer messen müssen und sich nicht auf die Anzeige
verlassen sollen.
Na ja, haben die auch zuerst gemacht, aber deren Temperaturmesser ging nur bis ca 70°. Komisch für eine Werkstatt. Oder?
Da zeigte die Anzeige immer eine wesentlich höhere Temperatur an als das Thermometer. Der Meister meinte aber, die Temperatur-Anzeige sei wesentlich schneller als das Thermometer, weil sie wohl näher am Motor ist.
Wenn der Lüfter nicht anspringt scheint die Temperatur auch
nicht zu hoch zu sein.
Das kannst Du aber selbst prüfen:
Den Motor ca. 10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen, dann
sollte der Lüfter anspringen.
Das Problem ist ja, dass die das Thermostat und den Schalter vom Lüfter schon ausgewechselt haben, und dass ich jetzt nicht mehr so einfach probieren kann, wie es vorher war.
War heute noch mal da. Die behaupten jetzt ja, dass der Lüfter vorher gar nicht angegangen wäre, und jetzt ginge er aber an, weil ein defekter Schalter ausgetauscht wurde.
Die meinen, die Anzeige sei wohl noch zusätzlich kaputt.
Hm, ich weiß es nicht. Ob der Lüfter angeht oder nicht, merkt man ja nicht, wenn man drin sitzt, dafür ist er zu leise. So ein bisschen hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass er (vorher) nicht oft genug anging, oder auch zu langsam lief. Wenn ich nämlich stehen geblieben bin, habe ich öfters mal geguckt, was der Lüfter macht.
Der Fehler liegt teils im schon erwähnten Spannungskonstanter,
oft aber auch an losen elektrischen Verbindungen am
Kombiinstrument.
Betroffen sind dann Tankanzeige, Temperaturanzeige und
Ölkontrolle.
Das Kombiinstrument ist relativ leicht ausgebaut. Prüfe dann
alle Anschlüsse auf der Rückseite.
Dafür müsste man natürlich ungefähr wissen, wo dieses Kombiinstrument ist, und wie es aussehen müsste.
Wackelkontakte zwischen Instrument und Leiterfolie sind auch
nicht selten.
Danke,
Simsy
Hallo,
Na ja, haben die auch zuerst gemacht, aber deren
Temperaturmesser ging nur bis ca 70°. Komisch für eine
Werkstatt. Oder?
Allerdings.
Da zeigte die Anzeige immer eine wesentlich höhere Temperatur
an als das Thermometer. Der Meister meinte aber, die
Temperatur-Anzeige sei wesentlich schneller als das
Thermometer, weil sie wohl näher am Motor ist.
Wo zum Geier haben die denn gemessen? Was zur Hölle ist das für eine Werkstatt?
War heute noch mal da. Die behaupten jetzt ja, dass der Lüfter
vorher gar nicht angegangen wäre, und jetzt ginge er aber an,
weil ein defekter Schalter ausgetauscht wurde.
Das ist natürlich möglich.
Glaube ich weniger. Wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert sind es eher die bereits genannten Gründe als ein defekt der Anzeige.
Hm, ich weiß es nicht. Ob der Lüfter angeht oder nicht, merkt
man ja nicht, wenn man drin sitzt, dafür ist er zu leise. So
ein bisschen hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass er
(vorher) nicht oft genug anging, oder auch zu langsam lief.
Wenn ich nämlich stehen geblieben bin, habe ich öfters mal
geguckt, was der Lüfter macht.
Also entweder läuft der Lüfter oder nicht. Zu langsam geht eigentlich nicht.
Dafür müsste man natürlich ungefähr wissen, wo dieses
Kombiinstrument ist, und wie es aussehen müsste.
Das Kombiinstrument ist der Armaturentafeleinsatz, bestehend aus Kontrollampen, Tank- und Temperaturanzeige, Tacho und ggf. Drehzahlmesser.
Lenkrad ausbauen (hat der Airbag?), Tachowelle und elektrische Anschlüsse lösen und das Kombiinstrument ausbauen.
Ansonsten gibts für Dein Problem auch hier Hilfe:
http://oskamp.dyndns.org/Kombiinstrument/
Gruss Jakob
Hallo
Da zeigte die Anzeige immer eine wesentlich höhere Temperatur
an als das Thermometer. Der Meister meinte aber, die
Temperatur-Anzeige sei wesentlich schneller als das
Thermometer, weil sie wohl näher am Motor ist.Wo zum Geier haben die denn gemessen? Was zur Hölle ist das
für eine Werkstatt?
ATU Frechen
War heute noch mal da. Die behaupten jetzt ja, dass der Lüfter
vorher gar nicht angegangen wäre, und jetzt ginge er aber an,
weil ein defekter Schalter ausgetauscht wurde.Das ist natürlich möglich.
Glaube ich weniger. Wenn die Anzeige nicht richtig
funktioniert sind es eher die bereits genannten Gründe als ein
defekt der Anzeige.
Ich denk ja eigentlich, dass jetzt alles genauso ist wie vorher, nur dass ich an die Werkstatt 170 Euro zahlen soll.
Kann man eigentlich bei einem ausgebauten Schalter und ausgebauten Thermostat feststellen, ob es heil ist? Ich hab denen ja gesagt, dass es aufgeht, wenn man es im Kochtopf erhitzt, dazu haben die irgendwas erzählt von wegen da wär ja Korrosion oder sowas.
Also entweder läuft der Lüfter oder nicht. Zu langsam geht
eigentlich nicht.
Kann sein, dass ich mir das nur so vorkam.
Ansonsten gibts für Dein Problem auch hier Hilfe:
http://oskamp.dyndns.org/Kombiinstrument/
Danke
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
ATU Frechen
Uff, sowas habe ich geahnt 
Kann man eigentlich bei einem ausgebauten Schalter und
ausgebauten Thermostat feststellen, ob es heil ist? Ich hab
denen ja gesagt, dass es aufgeht, wenn man es im Kochtopf
erhitzt, dazu haben die irgendwas erzählt von wegen da wär ja
Korrosion oder sowas.
Natürlich kann man das auch im Kochtopf mit einem geeigneten Thermometer machen (wurde früher auch so gemacht).
Normale Werte:
Öffnungsbeginn 85°C, Öffnungsende 105°C, Öffnungshub 7mm.
Heute ist es billiger Teile zu tauschen als nach dem Fehler zu suchen.
Das Problem mit den falsch arbeitenden Kombiinstrumenten hatte ich schon bei einigen Passat, Golf, Polo etc.
Zu 99% lag es an dem genannten Elektrikproblem.
Den Schalter für den Lüftermotor kann man zu Prüfzwecken überbrücken und ausserdem gibt es für alle Schalter und Fühler Messwerte.
Wenn Du tatsächlich den Zweistufen-Lüftermotor drin hast:
Spannungskonstanter prüfen:
Zwischen A+ und dem mittleren Anschluss messen. Der Wert muss 10V betragen.
Das sollte also leicht zu prüfen sein. Auch die Temperatur kann man leicht messen.
Ebenfalls prüfen sollte man alle Masseverbindungen.
Trotzdem denke ich noch immer an den Wackelkontakt zwischen Anzeige und dem Sitz desselbigen im Kombiinstrument.
Gruss Jakob