VW Passat VR6 : Reparieren vor Verkauf ?

Hallo die Experten auf dem Gebrauchtwagen-Sektor,

als Zweitwagen benötige ich meinen Passat 35i VR6-Exclusiv,
Bj.08/96, 125tkm, TÜV 10/12, scheckheftgepflegt, Top-Ausstattung (u.a.Ledersitze)
eigentlich nicht mehr, er steht praktisch nur herum.

Anläßlich einer Kühlwasser-Leckstelle (erforderliche Reparaturkosten ca. € 300) wurde festgestellt, dass der vordere und besonders der hintere Schalldämpfer fällig sind und die Spurstangenköpfe zu erneuern wären, was weitere € 1500 Kosten bedeuten würde. Angesichts des anzunehmenden Zeitwertes eine stattliche Summe.

Ich ziehe in Erwägung, das Auto zu verkaufen, wobei sich mir die Frage stellt, ob es sich für mich lohnt, vor dem Verkauf auch noch die € 1500 zu investieren ? Oder am besten so, wie das Gefährt jetzt ist, zum Verkauf anbieten ?

Gruß
Karl

Hallo Karl-Heinz!

Ich würde da keine grössere Summen mehr investieren.
Erstmal haben die Auto’s einen enormen Spritverbrauch, und sind teuer in den Steuern,
so dass es sicher nicht leichtwird, einen Käufer zu finden.

Weiterhin bedenke, die VR-6 Auspuffe sind sehr teuer,
deshalb die 1500€.
Es ist durchaus denkbar, dass da auch jemand lieber ein preiswerteres Auto mit def. Auspuff kauft,
um sich dann einen Sportauspuff ranzubasteln.

Grüße, E !

Hallo Karl,

1500 Euro für Auspuff und Spurstangenköpfe? Da würde ich mir noch mal von einer anderen Werkstatt ein Angebot einholen. Ggf. mal nachfragen, ob die selber angelieferte Teile einbauen. Dann könntest Du Dir aus dem Netz eine billige Auspuffanlage holen. Für viele Autos (vermutlich wird es bei dem Motor etwas teurer) gibt es ab Kat schon was für unter 100 Euro.
Auf jeden Fall denke ich, dass der Mehrerlös beim Verkauf eines reparierten Autos sich lohnt.

Beste Grüße
Guido