VW Polo 2 Elektrik Defekt ?

Guten Tag,
die Sicherung des Scheibenwischers an unserem VW Polo 2 brennt auf Stufe 1 und 2 immer wieder durch.

• Kabel und Kontakte habe ich kontrolliert/ gemessen. Soweit i.O., was ich gesehen habe.
  • Lenkstockschalter habe ich kontrolliert/ gemessen. Soweit i.O., was ich gesehen habe.
    Jetzt kann es eigentlich nur noch der Motor sein, was mich wundert, da dieser ja im Intervall- und Scheinbenreinigungsbetrieb einwandfrei arbeitet.
    Gestern nach Wiederzusammenbau des Lenkerschalters konnte ich auf Stufe 1 und 2 beobachten, wie der Antrieb beim Durchlaufen der Ruheposition diese gebremst durchlief. Dann war es plötzlich weg und ich dachte der Fehler hätte sich erledigt - z.B. durch mein Kontakte des Lenkstockschalters aufbessern (Kontaktspray und Bewegen).
    Ich habe den Stromlaufplan vorliegen, erkenne aber noch nicht 100% den Sinn der Verschaltung um den Lenkstockschalter - kann es sein, dass das Sicherung durchbrennen auf Stufe 1 und 2 etwas mit dieser Verschaltung zum Motorabbremsen oder Motor in Ruheposition zurückfahren zu tun hat ?
  • Ich bin jetzt kurz davor, Teile zu tauschen, um den Fehler zu finden. Wenn jemand das Problem kennt, wäre das super ! Danke für eine Antwort.
    Gruss Sven

Da kann ich dir leider auf anhieb nicht weiterhelfen Sorry. Ich kann aber nich einen Freund fragen der arbeitet ei VW.

Mfg

Hallo,
es kann sein, dass die Kontaktbahnen für die Stufen 1 und 2 fehlerhaft sind (nicht spurgenau laufen, etc.). Dadurch kann Steuerstrom auf die masseteile geraten und die Sicherung brennt durch. Da der Motor in jeder Geschwindigkeitsstellung über eine andere Leitung angesprochen wird, kann es durchaus sein, dass der intervallmodus einwandfrei funktioniert.
Eine bessere Diagnose kann ich dazu leider nicht geben.

MfG
Jan