ich den vorwiderstandsstecker oder vorwiderstandsteil am polo jemand hat mir gesagt er soll sich unterm handschuhfach befinden kann mir jemand helfen bin euch sehr dankbar lg rene
Hallo!
Was soll das sein ? Was ist kaputt, was wird gesucht ?
geht es um die Lüftung ?
mfG
duck313
ja meine heizung läuft nur noch auf stufe 4 und man hat mir gesagt das ist der vorwiderstand der zum wechseln ist
ja meine heizung läuft nur noch auf stufe 4 und man hat mir
gesagt das ist der vorwiderstand der zum wechseln ist
Hallo!
Ja, das ist gut möglich.
Und zwar ist der Vorwiederstand eine etwas altmodische Konstruktion, da sind also Heizwendeln drin, welche die unnötige der Motorleistung der kleinen Stufen des Motor´s einfach verheizen, sozusagen.
Damit das funktioniert, und das Auto nicht abbrennt, sitzt der Vorwiederstand zwingend im Luftstrom des Gebläses.
Damit die verheizte Wärme weggeblasen wird.
Überwacht wird das ganze durch eine 163° Thermosicherung, das ist eigentlich das einzige, was normal am Vorwiederstand kaputtgeht. Mit den üblichen Folgen, wie bei Dir.
Also suchst Du den Lüftermotor, irgendwo an der Beifahrerseite unterm Amaturenbrett,
da wo die Kabel rangehen,
siehst Du schon. Der Vorwiederstand ist irgendwie eingeclipst, oder zumindest reparaturfreundlich angebracht.
Und bei der Gelegenheit auch mal etwas Ursachenforschung betreiben,
also die Vorwiederstände -Thermosicherungen gehen auch mal aufgrund des Alters kaputt,
aber ein schwergängiger Lüftermotor oder extrem zugesetzte Innenraumfilter
begünstigen auch den Defekt.
Grüße, E !