VW Polo 6N

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal den 37 kw Motor beim Polo 6N aufgemotzt. Mich würde interesieren, ob jemand weis, welche Leistung der Motor verträgt, ohne dass was geändert werden muss.

Und meine zweite Frage wäre, hat von Euch schonmal jemand das 5 gegen ein 6gang getriebe getauscht?

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure infos.

Gruß
Stephan

Hallo,

ohne den Motor zu kennen würde ich mal behaupten, dass es günstiger ist, einen anderes Auto mit stärkerem Motor zu kaufen. Ohne wirklich großem Aufwand ist bei Saugmotoren meist nicht viel drin. Deswegen verstehe ich Deine Frage auch nicht so ganz. Wie willst Du merkbare Mehrleistung erreichen, ohne groß was zu ändern?

Und ein 6-Gang Getriebe an so einem schwachem Motor? Ich kenne die Übersetzungen der beiden Getriebe nicht, fürchte aber, dass der kleine Motor damit überfordert sein wird und die Vorteile des zusätzlichen Gang nicht ausspielen kann - wahrscheinlich sogar Nachteile haben wird. Ein lang übersetzter letzter Gang mit wenig Leistung bedeutet ewig Vollgas, ohne dass wirklich was passiert. Wobei die Frage ist, ob das Ding überhaupt von der Bauart her passt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

dann ändere ich meine frage dahingehend ab, was muss alles am Motor geändert werden, um eine höhere Leistung zu erziehlen?

Hi

gehe mal davon aus , das die früher so typischen ändererungen , bei dem Tuning von Opel Manta’s , oder Golf I + II , NSU Prinz usw , wo man mit änderungen der externen Perepherie , wie Luftfilter , Ansaugbrücke , Fächerkrümmer , Auspuff usw , bei diesem kleinen Hubraumkrüppel in dem Polo zu nichts weltbewegenden kommt .
Nur als Beispiel , wie man früher ein 1,9 Liter Manta Motor mit Vergaser auf Trapp gebracht hat .
aber da hatte die Basis 1900 ccm und 90 Ps .
Dort änderte man den Auspuff , den Krümmer , den Vergaser , den Ansaugtrackt und kam auf ungefähr 130 PS .
Vergaser ändern fällt beim Polo schon weg , weil da eine Moderne Einspritzanlage drin ist .
Dann rechnen wir mal mit dem ganzen Aufwand der hier betrieben wurde mit ungefähr 25% Leistungszuwachs
bei 45 Ps ein Gewinn von 25% ergibt na , rund 55 Ps , du hast aber rund 1000 Euro auf den Kopf gestellt , war das Sinnbehaftet ?

Wenn der Wagen wirklich mehr Leistung haben soll , also merklich mehr Leistung , dann wirf den Motor raus oder kauf ein anderes Auto

In meiner Sturm und Drang Zeit , haben wir Hobby Motorsportler einen Starlet umgebaut , auch eine 1200 ccm Maschine mit 55 Ps , aus Übermut und Unsinn mit Ladefuftkühler , Turbolader , Ölkühler und weis der Geier was wir beim Schrotty finden konnten und für den Rallysport geeignet erschien , der Schweisapperat zusammen backen konnte , zusammengeschustert .
erfolg : rund 160 PS für 3 Rennen , also so rund 500 km Fahrt und dann war der Motor sowas von Tot , toter ging es nicht .

kannst du natürlich auch machen , der Tüv hätte zwar was dagegen , aber ich denke da kommst du dann noch nicht einmal an

Toni

Hi!

Ja, der Toni spricht wahre Worte.
Bei einem Benziner mit Saugmotor geht da nicht viel zu tunen.
Die offenen K&N-Luftfilter bewirken ehr sinnlosen Krach und Leistungsminderung,
zumindest im Sommer.
Eine Sport-Nockenwelle und das Steuergerät umprogrammieren + Fächerkrümmer wird wohl am meisten bringen,
aber das bei so einen kleinen Motor zu machen, ist echt albern.

Also wenn man sowas macht, und eine Stange Geld in die Hand nimmt, (im öff. Straßenverkehr muss das auch eingetragen werden),
dann aber richtig.
Sonst kannst Du die auch gleich einen 75-PS- Polo kaufen, der geht dann genauso gut und 1000 x zuverlässiger und sparsamer als ein getunter mit dem kleinen Motor.
Ansonsten, gleich einen kompletten Triebsatz von einem G40 Motor besorgen,
Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum usw, und das umbasteln,
dann brauchst Du sicher noch andere Bremsen,
dann geht was los, aber ordentlich.

Was ich auch kenne, wir hatten früher bei der Bundespost mal eine Kleinserie, das waren mehr so Testfahrzeuge,
die ersten 6N Polo’s mit einem 90-PS-TDI-Motor.
Die Autos waren ganz leicht, also nur ein Fahrersitz drin,
die gingen wirklich ab wie Schmidt’s Katze,
damit hat mich im Stadtverkehr zumindest, wirklich niemand überholt.

Grüße, E !

Ansonsten, gleich einen kompletten Triebsatz von einem G40
Motor besorgen,
Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum usw, und das
umbasteln,
dann brauchst Du sicher noch andere Bremsen,

Die Vorderachse ist auch anders beim G40 und bei der Hinterachse müssen die Gummimetalllager getauscht und ein Stabi drangebaut werden.
Neue Bremsen bedeuten u.a. neue Achszapfen hinten und neue Naben (und dabei neue Radlager) vorn. Von den Fahrwerksfedern gar nicht zu reden. Und den Stoßdämpfern und…

Lohnt sich eher nicht so sehr. :smile:

Gruß TL

So etwas macht man überhaupt nicht!! Was soll daraus kommen: Ein Säufer oder ein Motorschaden?? 6-Ganggetriebe??!! Da scheint einer Langeweile zu haben?!