Hi
gehe mal davon aus , das die früher so typischen ändererungen , bei dem Tuning von Opel Manta’s , oder Golf I + II , NSU Prinz usw , wo man mit änderungen der externen Perepherie , wie Luftfilter , Ansaugbrücke , Fächerkrümmer , Auspuff usw , bei diesem kleinen Hubraumkrüppel in dem Polo zu nichts weltbewegenden kommt .
Nur als Beispiel , wie man früher ein 1,9 Liter Manta Motor mit Vergaser auf Trapp gebracht hat .
aber da hatte die Basis 1900 ccm und 90 Ps .
Dort änderte man den Auspuff , den Krümmer , den Vergaser , den Ansaugtrackt und kam auf ungefähr 130 PS .
Vergaser ändern fällt beim Polo schon weg , weil da eine Moderne Einspritzanlage drin ist .
Dann rechnen wir mal mit dem ganzen Aufwand der hier betrieben wurde mit ungefähr 25% Leistungszuwachs
bei 45 Ps ein Gewinn von 25% ergibt na , rund 55 Ps , du hast aber rund 1000 Euro auf den Kopf gestellt , war das Sinnbehaftet ?
Wenn der Wagen wirklich mehr Leistung haben soll , also merklich mehr Leistung , dann wirf den Motor raus oder kauf ein anderes Auto
In meiner Sturm und Drang Zeit , haben wir Hobby Motorsportler einen Starlet umgebaut , auch eine 1200 ccm Maschine mit 55 Ps , aus Übermut und Unsinn mit Ladefuftkühler , Turbolader , Ölkühler und weis der Geier was wir beim Schrotty finden konnten und für den Rallysport geeignet erschien , der Schweisapperat zusammen backen konnte , zusammengeschustert .
erfolg : rund 160 PS für 3 Rennen , also so rund 500 km Fahrt und dann war der Motor sowas von Tot , toter ging es nicht .
kannst du natürlich auch machen , der Tüv hätte zwar was dagegen , aber ich denke da kommst du dann noch nicht einmal an
Toni