VW Polo 86c BJ 92, MKB: NZ Einspritzer springt nicht mehr an!

Hallo Leute, mein kleiner Freund, ein VW Polo 86c springt nicht mehr an. Das Problem habe ich schon ne ganze Weile.
Kleine Geschichte dazu:
Ich bin zu einem Heizölhändler in der Nähe gefahren und schon im letzten Streckenabschnitt, ca 1km vor dem Ziel ruckelte er kurz als ich vom Gas ging (in einem Kreisverkehr), fing sich aber wieder. Nach erreichen meines Zieles habe ich den Motor abgestellt und meinen Einkauf getätigt. Nun kommts: ich stieg wieder ins Auto und er wollte nicht mehr anspringen. Gleich beim ersten Versuch gab es kurz eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und seitdem geht nichts mehr. Erst wenn er lange gestanden hat springt er wieder an, läuft kurz, ca 1-2 Minuten, dann riecht es nach Benzin und er geht aus. Ich kenne das von einem normalen Vergasermotor, dass der zuviel Benzin bekommt und „absäuft“, aber eben nicht von einem Einspritzer.
In der letzten Zeit hab ich viel gegoogelt, auch in anderen Foren und Websites mal mein Problem dargestellt und auf Hilfe gehofft, aber leider ohne Erfolg. Meine Vermutung ist ein Defekt der Lambdasonde, denn diese regelt meines Wissens nach das Benzin-Luft-Gemisch nach den Abgaswerten, was dann durch das Steuergerät geregelt eingespritzt wird. Oder liege ich da komplett falsch. Ich möchte nur ungern nen Haufen Geld rausschmeissen um das Problem zu lokalisieren und zu beheben.
Hoffe nun auf Hilfe durch diese Website und auf Erfolg. Möchte den Kleinen nicht aufgeben, denn für sein Alter ist er noch in einem Topzustand und würde auf jeden Fall nochmal TÜV bekommen aber eben die ASU nicht bestehen, wenn der Motor nicht läuft.
Hoffe auf schnelle und konkrete Hilfe, damit ich ihn weiter fahren kann.
Vielen vielen Dank im Voraus!
LG Manuel

Hallo,

ich bin nicht der große Automechaniker. Aber wenn es nach Benzin riecht, hört sich das für mich so an, also ob irgendwo eine Leitung undicht wäre und tropft.
Bei einer Einspritzleitung würde eine Undichtigkeit einen Druckverlust bedeuten, dass der Motor einfach keinen Saft mehr bekommt. Oder eben die Pumpe ist undicht.

Würde sich meiner Meinung nach lohnen den Motor zu waschen um dann zu sehen, wo es raustropft.

Viel Erfolg!

Hallo!

Also Bj. 1992 müsste schon bedingt diagnosefähig sein.
Such dir mal eine Werkstatt, die vielleicht noch einen alten Motortester hat, oder ein Diagnosegerät,
das ist so ein doppelter Stecker, schwarz und weiss.
Also ich hab sowas für den Laptop, brauche das aber auch nur seltenst.

Und dann mal sehen, was da raus kommt.
Bei den alten Autos sind die Fehlerspeichereinträge nicht so präzise,
aber es hilft schon.

So nach Deiner Beschreibung würde ich aber auf den Temperaturgeber für die Motorsteuerung tippen.
Notfalls kann man die auch auf den Wiederstand durchmessen, und sich das Kabel ansehen.

Grüße, E !

Hi,

Also Bj. 1992 müsste schon bedingt diagnosefähig sein.

das vermute ich eher nicht. Das Modell '91 hatte zumindest keinen OBD-Stecker (bzw wie hieß noch der Vorgänger?). Oder meinst du was anderes?

VG
J~

Hallo,

Also Bj. 1992 müsste schon bedingt diagnosefähig sein.

das vermute ich eher nicht. Das Modell '91 hatte zumindest
keinen OBD-Stecker (bzw wie hieß noch der Vorgänger?). Oder
meinst du was anderes?

Dieses Modell ist eigendiagnosefähig und hat noch die Lösung mit den zwei Steckern (ein schwarzer, ein weißer). Es gibt dafür Adapter auf den heutigen OBD-Stecker.

Gruß
O.Varon

Hallo!

keinen OBD-Stecker (bzw wie hieß noch der Vorgänger?).

Umgangssprachlich hat man bei uns „2+2-Stecker“ gesagt.
So sieht das aus:
http://imageshack.us/a/img268/3886/ucx.JPG

Grüße, Edelherb!

Moin,

Umgangssprachlich hat man bei uns „2+2-Stecker“ gesagt.
So sieht das aus:
http://imageshack.us/a/img268/3886/ucx.JPG

schade, dass ich das nicht schon wusste, als ich meinen 2F noch hatte. Wo wird der Adapter denn angeklemmt?
Bei eBay fand ich das hier, aber bei mir war an diesem Staufach definitiv kein Kabel dran.
http://i.ebayimg.com/t/VW-Polo-86C-G40-Diagnosefach-…

VG
J~

Hi!

Die Suche nach den Steckdosen kann sehr langwierig sein.
Ich schaue da manchmal auch in einem Werkstattprogramm nach, oder suche einfach im Internet.
Bei meinem Corrado war das unter dem Lederbalg vom Schalthebel,
bei einem alten T4 im Sicherungskasten,
aktuell hab ich einen alten Audi V8 da, da ist das unter der Fußmatte im Beifahrer-Fußraum, weil es ein Rechtslenker ist, natürlich auf der linken Seite.
Das klappt auch nicht immer, bei dem V8 geht das ABS nicht,
da hab ich es auch noch nicht geschafft, was auszulesen.

Grüße, E !

Hallo,

bei dem V8 geht das ABS nicht,
da hab ich es auch noch nicht geschafft, was auszulesen.

Das wirst du auch nicht schaffen. Das ABS des alten Audi V8 musst du mit dem Bosch-Prüfgerät (Nummer weiß ich leider nicht mehr) prüfen und ggf. instandsetzen.

Gruß
O.Varon