VW Polo Bj.96 Standgasdrehzahl pendelt

Während der Fahrt beginnt die Drehzahl plötlich stark zu pendeln. Das Auto hoppst dann wie ein Hase. Wenn ich Gas gebe zieht der Motor wieder gut durch, wenn ich dann Gas wegnehme beginnt das pendeln wieder. Im Standgas pendelt die Drehzahl zwischen 1000 u.1600 1/min. Oft ist der Fehler nach einem Neustart behoben, manchmal aber auch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hallo,
bin kein Autoreparatuer oder Poloeigner. Aber.
Es koennen jede Art von Kontaktproblemen sein, Stecker, im Bereich der Motorsteuerung, Lambdasonde (wenn Benziner) und allgemeiner, Sensorik der Motorsteuerung. Ein Verschleissteil waere falls vorhanden die Abgasrueckfuehrung, und vor allem die Drosselklappe. Dort ist ein Poti oder anderer Sensor fuer die Rueckmeldung der Klappenposition, Poti kann verschleissen. Bei anderen Fahrzeugen faellt regelmaessig der Luftmassensensor aus, und bewirkt auch solches Zicken des Motors.

In diesen Bereichen suchen / suchen lassen, aber das weiss eine gute Werkstatt auch.
Hilfreich waeren noch Infos zum Betriebszustand, kalt oder warmgefahren, Vollast oder Zuckeln, feuchtes Wetter oder trocken-heiss.
Mehr als diese Ideen anreissen kann ich wohl kaum.
Gruss Helmut