VW polo macht Quietschgeräusche !

Ich habe ein Problem mit meinem Kleinen: VW POLO 6N 1.4 (unter 80000km), wenn ich ihn starte kommt eine Art wiederholtes Quietschen und Schleifen aus dem Motorraum. Beim genauerem Hinhören habe ich festgestellt ,dass das Geräusch von vorne links kommt, also aus Richtung Lichtmaschine und Keilriemen.

Es kann sein dass es beim Fahren auch da ist, aber es wird dann vom Motor übertönt, sodass es beim Stoppen an einer Ampel oder Kreuzung wieder da ist!!?

Was kann das sein??

Vielleicht könnt ihr mich ein Bisschen belehren, damit ich nicht ganz unwissend zur VW-Werkstatt fahre und nachher noch abgezockt werde.

Hallo Sanie,

wahrscheinlich ist dein Keilriemen zu locker und er müsste nachgespannt werden.
Die typischen Anzeichen dafür hättest Du ja beschrieben.
Ist normalerweise kein großer Aufwand.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sanie, Prosit Neujahr noch.
Ja, das Problem kann, so über die Ferne betrachtet, vielschichtig sein.
Schleifgeräusch ?: wenn ja => schleift der Keilriemen irgend wo an? Vielleicht schleifen auch die Riemenscheiben des Generators oder die andere angetriebene an einer Verkleidung oder so…
Abhilfe: Sichtkontrolle nach Schleifspuren.
Rutscht der Riemen ? => etwas Wasser beim stehenden Motor (für Mutige beim laufenden Motor) auf den Riemen aufbringen und Geräusch beobachten. Das Wasser verändert die Reibverhältnisse zw. Riemen u. Scheiben („Schmierung“). Hier gfs. Riemenspannung und Alter des Riemens prüfen.
Kann auch sein, dass bei niedriger Drehzahl (also beim Start oder Leerlauf an der Ampel) hohe Last (d.h. alles Licht an; Heizungsgebl. läuft; Heckscheibe an)über den Riemen übertragen werden muß, wobei es bei gleichzeitig starken Riementrummschwingungen (= Riemenstück zwischen den Riemenscheiben)zu Mikrorutschen zw. Riemen und Scheibe kommt, was man u.U. als Quitschen hört. Müßte durch o.g. Wassertest beeinflußbar sein. Ist das der Fall, würde ich neuen Riemen und Riemenspanner empfehlen.
Ist es nicht ein moderner PolyV- Riemen, sollte die Flucht der Riemenscheiben geprüft werden. Läuft der Riemen nicht genau parallel, kann es an den Eingriffsflanken zu Reibung kommen, die man als Quitschen wahrnehmen kann.
Geräusche vom Generator selbst? => Lager defekt? Reglerkohlen verschliessen? Dann müßte aber die Ladeleuchte angehen.

Vielleicht hilft das alles schon mal als „Spickzettel“ für den nächsten Werkstatttermin. Viel Erfolg.

Also ich war heute bei der VW Werkstatt, sie haben den Riemen gewechselt und seitdem ist das Quietschen weg :smile:

Naja musste 52 euro zahlen…:wink: