VW Polo: Motor geht während des Fahrens aus

Ich habe einen VW Polo BJ 89 und seit einigen Wochen geht er während der Fahrt einfach aus, bleibt liegen und springt dann nicht mehr an. Wenn er dann wieder abgekühlt ist, springt er auch wieder an und man kurze Zeit weiterfahren. Wurde mittlerweile schon 2x repariert, einmal wurde der Mitnehmer neu eingebaut, das andere Mal das Masseband erneuert. Nun wird als 3. Versuch die Zündspule ausgetauscht. Frage: Kann es an der Zündspule liegen oder gibt es evtl. noch andere Ursachen?

Hi,

Ich habe einen VW Polo BJ 89 und seit einigen Wochen geht er
während der Fahrt einfach aus,

eine Frage, die vielleicht zunächst etwas blöd klingt: Ist er einfach nur so ausgegangen, oder hast Du vielleicht geblinkt, den Scheibenwischer angestellt oder einen neuen Gang eingelegt?

Gruß
Christian

Hallo Ines,

Nun wird
als 3. Versuch die Zündspule ausgetauscht. Frage: Kann es an
der Zündspule liegen oder gibt es evtl. noch andere Ursachen?

Als allererstes solltest Du die Werkstatt wechseln, denn hier wird auf Deine Kosten durch Versuch und Irrtum (mein Ausbilder hätte mich für diese Fehlersuche erschlagen !!!) versucht ein Fehler zu finden.

gruß

dennis

Moin!

Da Du erst seit ein paar Tagen Mitglied bist, möchte ich Dich höflich darauf aufmerksam machen, daß hier doch Wert auf Höflichkeit gelegt wird. „Hallo“ und „MfG“, vielleicht auch ein „Vielen Dank vorab“ macht viele Dinge einfacher. Oft ist es gar so, daß Du keine Antwort bekommst, wenn Du auf Höflichkeiten verzichtest. Aber das nur am Rande. Ich empfehle gern auch das Lesen der Netiquette. Jetzt zu Deinem Problem:

Es kann durchaus noch andere Ursachen haben. Beispielsweise könnte das Leerlaufabschaltventil eine Macke haben (dann würde der Wagen im Leerlauf einfach ausgehen). Weiterhin kann das Unterdrucksystem undicht sein, was sich normalerweise auch in unruhigem Lauf bemerkbar macht. Dabei hat sich evtl. ein Unterdruckschlauch gelöst oder hat ein Loch/einen Riß. Auch das Luftfilter und die Zündkerzen sind Kandidaten, wenn es um unrunden Motorlauf und gelegentliches Absterben geht. Feuchtigkeit im Zündsystem käme auch in Frage. Eine verstopfte Spritleitung ist auch möglich. Irgendein Dreckplocken verschließt beim Ansaugen die Leitung. Erst wenn nicht mehr gesaugt wird, fällt der Plocken wieder herunter und gibt die Leitung wieder frei. Ähnliches könnte sich im Vergaser abspielen (verdreckt). Es kommen eine Menge Ursachen in Frage, einige lassen sich selbst beheben, bei anderen wäre es ratsam, eine Werkstatt zu konsultieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Tipps. Heute hat der ADAC festgestellt, dass es 100% am Hallgeber liegt. Hoffentlich ist damit das Problem endgültig gelöst.