Hallo, VW Polo, 47 KW, Baujahr 2003 startet nicht. Seit 1 Woche in Werkstatt, 1 Zündkerze wurde ausgetauscht, Batterie ist ok, Ölstand ebenfalls. Werkstatt weiss nicht weiter.
Das letzte Mal fuhr er mit Schwierigkeit auf Schneedecke, musste Motor ziemlich aufdrehen, dann fuhr er normal. Etwa 2 Tage später ging nichts mehr, Öllampe leuchtete auf sowie Anzeige für Servolenkung.
Wer kann mir helfen und weiss Rat und - was könnte eine Reparatur noch kosten?
Vielen Dank !
Hallo,
dreht der Anlasser den Motor normal durch? Denn eine aufleuchtende Öldrucklampe ist - zumindest bei laufendem Motor - kein gutes Zeichen.
Welche Anzeige für Servolenkung ist gemeint?
Was hat die Werkstatt noch alles gemacht/geprüft? Wurde die Kompression gemessen? Steuerzeiten überprüft?
Wenn bekannt, bitte den genauen Motortyp posten.
Mehr Infos bitte!
Guido
Hallo,
Motor startete seit letztem Samstag überhaupt nicht mehr und musste in Werkstatt abgeschleppt werden. Lediglich Öldrucklampe leuchtet auf sowie Servolenkung (im Bedienungshandbuch heisst es, dass Servolenkung evtl. eingefroren).
Soeben erfahren, dass Krompression ebenfalls i.O. ist. Von Steuerzeiten-Prüfung sagte man nichts.
(Motor) Hubraum = 1198 cm3.
Soweit mir bekannt, wurde 1 Zündkerze ersetzt, Batterie kontrolliert und Kompression gemessen.
Rena1
Hallo noch mal,
Wenn die Kompression gemessen wurde und OK ist, spricht das schon mal gegen einen kapitalen Motorschaden.
Was mich stutzig macht, warum wurde eine Kerze erneuert? Die wechselt man eigentlich nur alle zusammen aus. Da muss doch irgend etwas gewesen sein. Oder war es ein Kerzensatz?
Ich gehe mal davon aus, dass die Fehlercodes ausgelesen wurden, aber nichts gespeichert war?
Möglichkeiten gibt es einige, aus der Ferne ist eine Diagnose aber ziemlich schwierig.
Vorsichtshalber sollte man mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen, nicht dass der zu locker ist und dadurch die Steuerzeiten verstellt sind.
Als nächstes prüfen, ob Kraftstoff ankommt (Kerzen nass?) und ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Das erklärt aber alles nicht die aufleuchtenden Kontrolllampen. Vielleicht doch ein Strom- bzw. Kontaktproblem, z.B. Massefehler?
Beste Grüße
Guido
Guten Tag,
Hallo Guido,
vielen Dank für die Antworten! Werkstatt teilte mir vorhin mit, dass Defekt an Steuerkette liegt. Das kostet ca. CHF 1200. Nun muss ich das halt reparieren lassen. Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich mich auf die Werkstatt verlassen kann und nichts mehr nachkommt.
Herzliche Grüsse und schönes Weekend
Rena
Hallo Rena,
hoppla, der hat eine Steuerkette?! Also ein Dreizylinder. Mit dem Motor gibt es öfter mal Ärger. Naja, zumindest lag ich mit meiner Vermutung schon ganz gut. Ich hoffe nur, dass die Ventile nicht schon aufgesetzt sind. Wobei dann dürfte die Kompression nicht gut sein.
Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, aber die Arbeit ist recht umfangreich. Deswegen kann das durchaus passen. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen? 1200CHF = ca.820EUR, wobei ich die Arbeitskosten pro Stunde in CH eher teurer schätze als in D.
Viel Glück
Guido
Schönen Dank, Guido,
kann leider keine Sternchen abgeben. Deine Antworten waren professionell, werde die Mails ausdrucken und nächste Woche der Werkstatt diesbezüglich ein paar Fragen stellen. Melde mich dann wieder sobald er repariert ist (gegen Ende nächster Woche).
Gruss
Rena
Hallo!
Wer kann mir helfen und weiss Rat und - was könnte eine
Reparatur noch kosten?
Das könnte letztendlich auch ein neuer Motor werden,
ich kenne das Problem.
Gerade, weil du schriebst, Ölkontrolle hat geblinkt.
Grüße, Steffen!