Hallo mein Polo springt an und geht sofort wieder aus. Ein Kumpel meinte bei dem Zündverteiler wäre die Welle ausgeschlagen. Kann das daran liegen? Ein anderer sagte die Lesespule von der Wegfahrsperre wäre defekt, habe ich gewechselt und die Kiste springt immer noch nicht an.
Hallo mein Polo springt an und geht sofort wieder aus. Ein
Kumpel meinte bei dem Zündverteiler wäre die Welle
ausgeschlagen. Kann das daran liegen?
Nein, dann würde er gar nicht „anspringen“. Was meinst du damit, wie lange läuft der Motor (in Sekunden oder Minuten)
Ein anderer sagte die Lesespule von der Wegfahrsperre wäre defekt, habe ich gewechselt und die Kiste springt immer noch nicht an.
Schwachsinn, ohne Entriegelung der Wegfahrsperre kann er nicht anspringen, aber er sprang doch an?
Was denn nun, springt er an oder nicht und für wie lange?
Oder du hast vergessen zu tanken. (soll vorkommen )
Hallo Termid,
Schwachsinn, ohne Entriegelung der Wegfahrsperre kann er nicht
anspringen, aber er sprang doch an?
Vorsicht, manche Autos (u.a. auch Audi, evtl. auch VW) springen trotz aktivierter WFS kurz an. Zumindest beim ersten Startversuch. Nicht dass der Fehler doch in dem Bereich liegt.
Kerzen raus und nachsehen, ob die feucht sind. Das sollten sie nämlich, wenn es nur am Zündsystem liegt.
Beste Grüße
Guido
Hallo mein Polo springt an und geht sofort wieder aus. Ein
Kumpel meinte bei dem Zündverteiler wäre die Welle
ausgeschlagen. Kann das daran liegen? Ein anderer sagte die
Lesespule von der Wegfahrsperre wäre defekt, habe ich
gewechselt und die Kiste springt immer noch nicht an.
Hi!
Planlose Bastelei ist bei modernen Auto’s sinnlose Geldverbrennung.
Ich könnte Dir jetzt 50 Fehlerquellen schreiben,
die schreibst Du alle auf je einen kleinen Zettel,
wirfts die in einen Topf, schüttelst gut,
und nimmst die Zettelchen einzeln raus, und machst was draufsteht.
Kann sein, dass Dein Auto nach dem 2. Hinweis wieder läuft, kann aber auch sein,
dass es nach dem 50. Zettelchen immer noch nicht geht.
Deshalb haben moderne Auto’s eine Diagnoseschnittstelle, Dein Polo auch,
wo man mit einem Laptop oder einem kleinen handlichen Tester erstmal nachsehen kann,
was für Fehler in den Steuergeräten gespeichert sind.
Es gibt zwar auch paar Sachen, die ev. nicht abgespeichert werden,
aber lass erstmal eine Fehlerdiagnose machen.
Vorher könntest Du mal den Zweit-Zündschlüssel probieren,
ev. ist blos der Transponder im Schlüssel defekt.
Grüße, Steffen!
Kerzen raus und nachsehen, ob die feucht sind. Das sollten sie
nämlich, wenn es nur am Zündsystem liegt.
Hallo Guido,
was soll ich sagen, wo soll ich anfangen. Sind wir nicht aus dem Alter raus wo man eine Kupplung am Käfer noch auf der Straße in 30 Minuten gewechselt hat?
Und deswegen solltest du genauso gut wie ich wissen dass ein Motor der einmal durchgezündet hat keine nassen Kerzen haben kann.
Jetzt warten wir mal die entsprechende Rückmeldung des UP ab und diskutieren danach darüber weiter. Falls überhaupt eine kommt denn die Zeit sollte abgelaufen sein wenn man „unmotorosiert“ da steht.
Schönen Gruß
Termid
Und deswegen solltest du genauso gut wie ich wissen dass ein
Motor der einmal durchgezündet hat keine nassen Kerzen
haben kann.
Warum denn das nicht?
Konstruieren wir mal einen solchen Fall:
Der Motor springt an, das Zündmodul (ob Verteiler oder sonstwas) setzt aus, der Motor geht aus. Während er sich beim Ausgehen noch dreht, wird weiterhin Kraftstoff gefördert, aber nicht mehr verbrannt -> Kerzen nass oder feucht.
Ob das im vorliegenden Fall so ist, sei mal dahingestellt. Ich weiß nicht mal, ob dieses Auto überhaupt einen Zündverteiler hat.
Auch ich würde auf die Wegfahrsicherung tippen, aber das kann man nur per Auslesen des Fehlerspeichers zweifelsfrei feststellen, wie ja schon richtig geschrieben wurde.
Gruß TL
Guten Tag,
würde erst mal drei Grundsätzliche Dinge prüfen.
- Batterie voll
- kommt ein Zündunke
- bekommt er Sprit
er springt für ne Sekunde an und geht wieder aus na egal werde das auto mal zu vw schleppen und den fehler auslesen lassen die meinten am telefon es könnte sein das der zündschlüssel defekt ist aber naja ich werde es dann sehen jetzt weiter zu suchen hat eh keinen sinn.