VW Polo: Was tun gegen verrostete Bremsen?

Hallo!

Ich habe mir im März 2009 einen VW Polo Bluemotion gekauft (damaliger KM-Stand: 18000; heutiger KM-Stand: 29000). Produziert wurde er im Dezember 2007, d.h. das Auto wird diesen Dezember gerade mal 3 Jahre alt. Ich war letzte Woche wegen Reifenwechsel, Kundendienst und TÜV bei einer Werkstatt und habe da den absoluten Schock bekommen! Meine ganzen Bremsen sind komplett durchgerostet und müssen ausgetauscht werden, da ich ansonsten nicht durch den TÜV komme!!!
Nun frage ich mich allerdings, woher das bei einem „fast“ neuen Auto kommen kann, schließlich bin ich immer mal wieder mit dem Auto gefahren (auch mal längere Strecken - es stand also nie lange nur draußen herum und als ich es gekauft habe war es ja erst 1 Jahr alt!). Der Rest vom Auto ist laut Werstatt einwandfrei und sieht aus wie neu - nur die Bremsen sind total im Eimer! Weiß jemand von euch vielleicht woran sowas liegen könnte bzw. was ich tun kann um sowas in Zukunft zu vermeiden? Meint ihr, dass ich das gleiche Problem in 2 Jahren wieder haben könnte (werde nächstes Jahr aus dienstl. Gründen mehr als sonst mit dem Auto fahren müssen)???

lG
S.

Hallo!

Bremsscheiben und Trommeln sind immer! nach kurzer Zeit rostig. Komisch wäre, wäre dem nicht so. Für mich hört sich das stark nach Verarschung an. Fahr noch einmal zu einer anderen Werkstatt. Bremsen rosten nicht durch! Allerdings ist es normal, dass alle 2 bis 4 Jahre die Beläge getauscht werden müssen. Über den Daumen alle 6 Jahre auch die Scheiben. Bist du dir sicher, dass du durchgerostete Bremsen meinst?

Hallo Sahnegirl03,

Bremsen rosten nicht durch!

Die Bremsscheiben setzen sicher schnell Rost an, wenn dein Auto länger steht. Das ist ganz normal, da die Scheiben aus Stahl sind und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Beim Bremsen schleift sich dass aber wieder sehr schnell ab, sofern der Rost noch nicht tiefere Spuren hinterlassen hat. Die Bremsbeläge altern natürlich auch und werden dann härter(glasig), was die Bremswirkung schlechter werden lässt.
Bei dem Alter und der Laufleistung deines Autos kann ich mir aber nicht vorstellen das gleich Alles ausgetauscht werden muss!
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, die deine Bremsen mal kräftig „einbremsen“ und dann auf dem Bremsenprüfstand deren Wirkung erstmal prüfen.
Vielleicht reicht dass ja schon um durch den TÜV zu kommen.

Gruß Grisu!