VW Polo

Liebe/-r Experte/-in,
VW Polo, 47 KW, Baujahr 2003, startet nicht, 1 Zündkerze wurde ersetzt, Batterie geprüft und ok, Ölstand ok. Seit 1 Woche in Werkstatt, man weiss dort nicht weiter !

Vor dem letzten Fahren, musste Motor stark angetrieben werden bis er über Schneedecke fahren konnte, danach fuhr er problemlos. Etwa 2 Tage später startete er nicht mehr, Öllampe und Anzeige für Servolenkung leuchtete auf.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte und was eine Reparatur kosten würde ? Ich bin Laie und stehe der Auto-Technik leider ziemlich hilflos gegenüber.

Danke !

Hallo.
Dreht der Anlasser? Wenn nicht Masseanschluß der Batterie überprüfen. (An Karosserie, hier gibt es möglicherweise Oxydationen), dann leuchten die Kontrolllichter aber der Anlasser dreht nicht.
Wenn ja, Zündfunke an der Kerze kontrollieren.
Wenn vorhanden, Benzinzufuhr (Benzienpumpe) überprüfen.

Mehr weiß ich auch nicht.
Grüße!
Leo.

Hallo Leo,
danke für Nachricht, Kerze, Batterie, Kompression, Benzin - alles ok, trotzdem startet Motor nicht. Hatte noch nie Probleme mit dem Auto, jetzt, ganz plötzlich, geht nichts mehr…
Gruss
Rena

Hallo,

auch wenn meine Polo’s etwas älter waren als Deiner hatte ich mal ein ganz ähnliches Problem.
Bei mir war damals der 'Holgeber’also der Taktgeber für die Spritzufuhr defekt. Bei meinem Polo saß das Teil am Verteiler sollte neu 170€ kosten hab mir dann nen Verteiler vom Schrott besorgt der tut’S auch.

Gruß

Hallo Nina,

Danke für Stellungnahme! Werkstatt teilte mir vorhin mit, dass Steuerkette ersetzt werden muss - kostet hier CHF 1200 - hoffe, dass nicht noch mehr defekt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt korrekt arbeitet und ich nicht über den Tisch gezogen werde!

Gruss
Rena

Hallo Rena,
so ein Prob. hatte ich mal am Golf!
war nach wochenlanger Suche dann die Zündspule
Gruß!
Leo.

Hallo, und viel Mitleid…