Hallo!
Grundsätzlich wird der Motor auf dem Teststand so betrieben, daß er eh schon wenig Stickoxide produziert, er hat dabei aber nicht die Leistung, die man gerne auf der Straße hätte. Aber man kann auch viel an der Abgas-Nachbehandlung drehen, und da haben die Tricksereien alleine mit Software zu tun:
Eine Variante zur Reduzierung von Stickoxiden ist das Einspritzen einer Harnstoff-Lösung (AdBlueTM) ins Abgas. Der Harnstoff reagiert mit den Stickoxiden zu Stickstoff und Kohlendioxid.
Der Verbrauch an Harnstofflösung entspricht etwa 5% des Dieselverbrauchs, dann sind die Abgase sauber. Also spritzt ein Motor auf dem Prüfstand die erforderliche Menge ein, und alles ist super.
Allerdings möchte man den Fahrer nicht damit belästigen1, nun auch noch regelmäßig AdBlue nachfüllen zu müssen. Daher wird das Auffüllen beim Service in der Werkstatt gemacht. Bei Service-Intervallen von 20-30.000km kann man sich schnell ausrechnen, wie groß der AdBlue-Tank sein müsste. Das ist doof, und daher reduziert man auf der Straße den AdBlue-Verbrauch, wodurch aber die Stickoxide nicht mehr vollständig abgebaut werden.
Man kann per Software-Update dafür sorgen, daß der Motor immer die korrekte Menge AdBlue einspritzt, und schon ist alles in Ordnung. Man müßte nur nachdenken, wie man das Auto jetzt häufiger mit dem Zeug versorgt.
Allerdings benutzen die wenigsten betroffenen Motoren diese Methode (wenn überhaupt welche). Die meisten Motoren sammeln die Stickoxide in einem Katalysator, und verbrennen sie von Zeit zu Zeit durch Einspritzen von sehr viel Diesel. Für einen möglichst niedrigen Verbrauch verzichtet man auf dieses Ausbrennen, und wenn der Kat voll ist, kommen die Stickoxide doch wieder hinten raus. Lösung: Per Softwareupdate dafür sorgen, daß der Kat wieder regelmäßig ausgebrannt wird. (Allerdings hat sich wohl gezeigt, daß diese Methode weniger effektiv als die AdBlue-Methode ist, und auch bei korrekter Funktion im Straßenbetrieb die Grenzwerte nicht schafft. Dann wird es erst recht teuer, weil dann Teile getauscht werden müssen.)
1) Ich meine, es ist in den USA sogar Vorschrift, daß der Fahrer zum reinen Betrieb des Autos nur Sprit nachfüllen muß, dazu kommt vielleicht noch Wasser für die Scheiben. In New Jersey und Oregon ist es dem Fahrer ja sogar verboten, selbst zu tanken…