VW Scirocco 1.4 mit 160 PS optimale Schaltpunkte

Ich wollte mal fragen, was beim VW Scirocco mit 1.4 litern und 160 PS (manuelle Schaltung versteht sich) die optimalen Schaltpunkte sind, um eine MAXIMALE BESCLEUNIGUNG zu erreichen? Hat jemand erfahrung?

meine bisherigen Werte sind:

1. Gang bis 45 km/h

2. Gang bis 90 km/h

3. Gang bis 130 km/h

4. Gang bis 170 km/h

5. Gang bis 220 km/h

6. Gang optional

Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Puh keine Ahnung- ich fahr Reihensechszylinder mit fast doppelt soviel Hubraum. Ich kann dir höchstens empfehlen dich bei motortalk.de anzumelden. Das ist kostenlos und da gibts bestimmt auch ein Forum für den Scirroco.
MfG

sorry kp

sorry

Sorry, keine Erfahrungen, aber der optimale Spritverbrauch dürfte bei 90 km/h im 6. Gang sein. Schön im Windschatten vom Lkw. Das schon nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt .

Ich würde sagen…

Schau wo der Motor laut Schein die maximale Leistung hat, schau wie viel umdrehungen der nächste Gang ausmacht.
Schalte so, dass nach dem Hochschalten die Drehzahl anliegt, bei welcher der Motor die maximale Leistung hat.

Hallo,

Also da muss ich passen. Mit nem Scirocco kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Lieben Gruss
Silvia

Hallo,

sieh mal in die technischen Daten.
Am meisten hlost Du aus Deinem Auto raus, wenn Du Dich im Bereich zw. max. Drehmoment und max. Leistung bewegst.

Hi, da ich keine Erfahrung mit dem Motor habe kann ich dir keine genaue Daten geben.
Aber schalten kannst du ruhig weit vor dem roten Bereich. machst du vllt. ja auch schon. Versuch mal so bei 4800U/min zu schalten. Dann auch das schalten trocken üben, dass du da zeit sparen kannst --> kupplung NICHT ganz durchdrücken und schnell und sauber schalten.
Was immer du vor hast: ACHTE bitte immer auf deine Umwelt und die anderen Verkehrsteilnehmer. Und schrotte bitte den wagen nicht :smile:. Und übe eher das kurven.
Achso ja der 6. Gang ist nicht für die Höchstgeschwindigkeit sondern dient zum sprit sparen, aslo nur den 5. ausfahren