VW Sharan 7M 1,9 tdi bj. 1999: Einspritzpumpe bekommt keinen Strom?!

Hallo,

Unter der Einspritzpumpe meines Autos befindet sich ein Kabel, welches eingerissen war und einen Kurzschluss verursacht hat. Nun bekommt die Einspritzpumpe keinen Strom.

Das Relais 109 wurde bereits von mir gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Der Wagen springt nicht an, es sei denn ich überbrücke mit Fremdstrom. Wo liegt das Problem? :smile:

Hallo,

hast Du die Sicherung(en) schon überprüft?

Gruß
hps

Das hier steht nur da, weil es mindesstens 80 Zeichen sein sollen.

ja, habe ich soweit, an welcher Sicherung könnte es denn liegen? Wo finde ich diese?

Lg & danke schonmal,

olekone

Hallo olekone,

was bitte überbrückst Du und was verstehst Du unter Fremdstrom?

MfG, BJM

Hallo,

es könnte sich um die Sicherung eines Steuergeräts handeln, dieses sollte in der Sicherungsbox zu finden sein, notfalls in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Ich habe gerade gesehen, dass dies ja noch die „normale“ Verteilerpumpe ist, die hat oberhalb der Einspritzleitungen ein elektrisches Abschaltventil, das oder dessen Zuleitung vielleicht die Ursache sein könnte.
Eventuell hilft auch das Auslesen des Fehlerspeichers weiter.

Gruß
hps

hallo olekone,

ist ja leider etwas dürftig deine beschreibung aber für gewöhnlich sind alle stromleitungen
in einem fahrzeug mit einer sicherung gesichert.
insofern sind folgende schritte zu empfehlen:

• ursache des kurzschlusses finden und beseitigen
  • auswirkungen des kurzschlusses beseitigen / reparieren (defekte kabel, sicherungen etc)
  • bei fehlenden kenntnissen und oder werkzeug besser eine fachwerkstatt aufsuchen,
    anderweitig kann bei einem folgeschaden menschenleben in gefahr und oder zudem der versicherungsschutz verwirkt sein.

gruss und viel erfolg
martin

Halloo,

hallo olekone,

ist ja leider etwas dürftig deine beschreibung aber für
gewöhnlich sind alle stromleitungen
in einem fahrzeug mit einer sicherung gesichert.
gruss und viel erfolg
martin

Komisch, ich habe mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit mehr wie eine Sicherung im Auto. Es sind etliche Bereiche gesondert gesichert.