VW Sharan Lüftung defekt

Hallo Zusammen,
bei meinem Sharan geht nur die 4. Stufe das Heizgeläses. Wer kennt sich damit aus. Alle Sicherungen OK.
Gruß

Moin,

bei meinem Sharan geht nur die 4. Stufe das Heizgeläses. Wer
kennt sich damit aus. Alle Sicherungen OK.

Ich kenne den Sharan nun nicht persoenlich, aber so ein einfaches geregeltes Geblaese ist oft so aufgebaut, dass der Regler nur einen Poti bedient, also einen regelbaren Widerstand. Volle Pulle (also max. Stufe) geht dann an der Regelung vorbei, die Stufen dazwischen gehen durch den Poti. Ist der durchgebrannt (beliebt z.B. bei etlichen aelteren Fords), ist da nix mehr mit Regelung, es funktioniert nur die höchste Stufe oder gar keine. Reparaturkosten beim Bosch-Service inkl. Ersatzteile waren bei meinem Ford Fiasko so um die 100 Euro, wobei das meiste auf den Poti mit Gehaeuse (eigentlich ein Cent-Artikel) entfiel.

Gruss
Paul

Hallo,

da ist einer der Vorwiderstände die alle in Reihe geschaltet sind, defekt. Sitzen meist im Luftkanal, Nähe des Asnchlußsteckers fürs Gebläse.

MfG

Ich kenne den Sharan nun nicht persoenlich, aber so ein
einfaches geregeltes Geblaese ist oft so aufgebaut, dass der
Regler nur einen Poti bedient, also einen regelbaren
Widerstand.

Das wäre dann eine stufenlose Steuerung und schon nichts einfachers mehr. Ein solches Poti wäre zudem extrem voluminös und müsste gekühlt werden, passt dann also kaum hinter den Regelknopf.

Ersatzteile waren bei meinem Ford Fiasko
so um die 100 Euro, wobei das meiste auf den Poti mit Gehaeuse
(eigentlich ein Cent-Artikel) entfiel.

Nee, nee. Das sind hoch belastbare Widerstände, da kommst Du schon ein paar Euro.

Wenn man stufenlos steuern will, nimmt man natürlich schon ein Poti, nur sitzt dahinter eine Leistungselektronik, die den Motor dimmt.

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab´ schon im Handschuhfach gesucht, habe aber nur den Lüftermotor und das Steuergerät gefunden. Am Schalter sind 8 Kabel und 2 Luftschläuche angschlossen, zum Lüfter gehen nur 3. Alle Anderen verschwinden im Nirwana.
Gruß mike_VW

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe aber nirgends einen Podi gefunden.
Gruß mike_VW