VW T 3 VW-Bus Syncro Forum

Hallo,
habe mir vor 3,5 Jahren einen VW T 3 VW-Bus Syncro, Bj. 1989 Geländewagen geschlossen, mit Wohnmobil-Ausstattung, aus erster Hand, zum Restaurieren zugelegt, mit der KBA-Nr: 0600 243 - Fahrgest.Nr.: WV2ZZ25ZKG112132 - Motor: Diesel - Leistung: (KW/PS) 51/69 (1570 ccm) - Getriebe: Schaltgetriebe 4 Gang, den ich jetzt unrestauriert bei ebay unter der Artikelnummer: 280595153479, wieder zum Verkauf für 1.- Euro angeboten habe und nun werde ich andauernd nach der Differenzialsperre und ob die Viscosekupplung in Ordnung ist gefragt? Ich habe das Gerät damals nur einmal vom Schwarzwald nach Köln zur Überführung und im schweren Wald - Gelände bewegt, um es auf seine Tauglichkeit zu überprüfen und der Bulli hat das alles noch mit Bravour bestanden.
Nun wollte ich von Euch wissen: ob er Differenzialsperren hat? Denn ich brauchte im Gelände meines Wissens ja nur am Armaturen-Brett den Schalter für Allrad zu betätigen und schwupp die wupp war ich wieder aus dem Sumpf. Also was sollen die Fragen? Wenn er keine Differenzialsperren hätte u. die Viscosekupplung nicht in Ordnung wären, säße ich bestimmt heute noch im Wald-Morast fest…
MfG und besten Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten!
Euer Wackilein

Servus!

Dass die Viscokupplung funktioniert, merkst daran, dass der Allrad hinhaut. Sonst hätte er hinten keine Kraft.
Wenn er Sperren in den Achsen hat, muss auch ein Knopf zum zuschalten vorhanden sein.

Tom

Danke Tom,
Du hast mir sehr geholfen!
Wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochen-Ende
Wackilein

Hi
das war kappes hoch 7

Der Bulli T3 hat Heckantrieb mit zuschalbaren Frontantrieb , also hätte er höchstens vorne keine Kraft

Nun was die Viskose Kupplung betrifft , die haben die Allradler Serienmässig , doch handelt es sich um grunde um ein Opel Patent , das zum ersten mal im Calibra 4 x 4 sein Debüt feierte .
VW hat es dann für seine Zwecke etwas umgebaut , doch die Probleme die sich Opel damit eingehandelt hatte , die gab es bei VW dann auch , nämlich Ölverlust bis hin , das die Getriebe bei schlechter Wartung in den besagten A… gingen
Bei dem Inspektionsintervall hatte man nämlich vergessen aufzuschreiben , das der Ölstand kontrolliert werden muss , und VW übernahm das so und auch hier starben die Dinger wie die Fliegen.
wenn die nicht regelmässig kontrolliert wurden , waren die nach 40.000 km hinüber .
Die Frage begründet sich weniger auf hat der … sondern ist die OK .
Die Schaltsperre hingegen war Zusatzausstattung , ich kenne die nur von VW Bullis der Stadtverwaltung , also die Pritschenwagen , ob ein Womo die hat , weis ich nicht.
Als ich mit den Pritchen noch unterwegs war , war die Visco als Dauerantrieb und die Sperre als Schalter

Toni

Nun was die Viskose Kupplung betrifft , die haben die
Allradler Serienmässig , doch handelt es sich um grunde um ein
Opel Patent , das zum ersten mal im Calibra 4 x 4 sein Debüt
feierte .
VW hat es dann für seine Zwecke etwas umgebaut

Aha?
http://de.wikipedia.org/wiki/Syncro#VW_Syncro_mit_Vi…

Zudem: der T3 wurde bis 1992 gebaut, der Calibra 4x4 ab 1992.

Gruß TL

Hi, der Syncro hat ´nen permanenten Allradantrieb, mit d. Viscokupplung im Voerderachsgetriebe.
Dann gab´s den noch zusätzlich mit Sperrdiff. hinten, Sperrdiff. vorn und mit beiden Sperrdiff. vorn u. hinten.
Vergiss alles was cali-toni zu den Differentiealen schrieb!
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Differentialsperren da steht drin was dazu Fakt ist.
Alle Syncros wurden in Graz bei Steyr-Puch gebaut.
Ob Du, ausser der Viscokupplung noch vorn/und oder hinten Sperren drin hast, sieheste z.B. daran, dass unterm Amaturenbrett, mittig, die Sperrenbetätigungsamatur eingebaut ist. Da sind 2 schwarze Knöpfe, wenn man die zieht, legt sich die Sperre ein und eine grüne Lampe leuchtet dauerhaft (nur auf unbefestigtem Gelände machen).
Das Problem ist, dass die Sperren gern mal festgammeln, mit viel Geduld u. WD40 bekommt man die wieder gängig oder gleich neue einbauen. Die sitzen jeweils li. am Vorder- und/oder Hinterachsgetriebe.
Ob d. Viscokupplung funktioniert, kannste feststellen, indem Du den Syncro mit scharf eingeschlagenem Lenkrad einen Kreis im Standgas fahren lässt. Er darf dabei nicht ausgehen.
Diese Kupplung findet sich allerdings auch im Panda 4x4 wieder.
Angeblich sind die ganzen Unterlagen dazu seit Bauende des Syncro in Graz verschwunden.
Dass die Leute nachfragen welchen Art Antrieb Du drin hast, ist durchaus berechtigt, denn das waren sowohl vom Preis her in der Anschaffung, wie die Gegebenheiten zu denen ein Syncro eingesetzt wurde und wird, wesentliche Unterschiede.
MfG ramses90

Danke TL,
Wünsche Dir noch ein schönen Sonntag Abend
Wackilein

Danke Toni,
Wackilein

Danke Ramses,