Hi,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem alten vw T3 (30Jahre alt). Ich habe den vor kurzem über einen Bekannten sehr günstig bekommen (mit campingausbau). Da er schon sehr viele Kilometer drauf hat wird wohl bald ein Austauschmotor fällig. Kann ich da ohne weiteres einen stärkeren einbauen? Der jetzige hat nur 50 Ps das ist schon ganzschön wenig…
Danke schonmal!!
Hallo!
Setz Dich doch mit dem TÜV in Verbindung, der muss ja auch nachher den Umbau genehmigen. Der muss auch entscheiden, ob die Bremsanlage für den stärkeren Motor geeignet ist.
Schönes WE
airblue21
Hallo!
Ja, Erfahrungen hab ich sehr viel mit den Fahrzeugen,
ich hab mal vor ~ 20 Jahren als Mechaniker in einer Betriebswerkstatt sehr viel an solchen Auto´s repariert,
hatte bis vor paar Jahren privat einen,
und habe in der letzten Zeit auch bei 2 solchen Auto´s Motore gewechselt.
Ich kann nur sagen, wenn die Auto´s 30 Jahre alt sind, dauert das sehr lange, da ist jede festgerostete Mutter ein Problem.
Und besonders reparaturfreundlich ist der T3 auch nicht gerade, und man muss auch viele Sachen wissen, sonst wir das nichts.
Die Ersatzteilversorgung ist aber noch halbwegs OK.
Wäre jetzt schön, wenn Du mal schreibst, ob es ein Diesel, oder ein Benziner ist.
Ich kenne mich mehr mit den Diesel aus. Da käme dann der 70PS-Turbodiesel in Frage, mit einem 5-Gang-Getriebe, der geht besser, aber durchgehend 120 auf der Autobahn verträgt der auch nicht.
Grüße, E!
Hallo,
wie E. schon schrieb, ist die entscheidende Frage, ob es sich um Benzinder oder Diesel handelt.
Einen 1,6TD oder 1,9 TD einzubauen, ist ohne weiteres machbar, auch die Eintragung ist relativ problemlos möglich.
Einen luftgehkühlten Benziner auf Wasserkühler umzurüsten, ist Wahnsinn.
Einen leistungsgesteigerten Luftkühler (z. B. mit Typ 4 Gehäuse und anderen Vergasern) einzubauen, ist gut machbar, aber sehr teuer. Das lohnt eher für Sammlerstücke. Alle Teile sind teuer und speziell.
Generell ist natürlich das Argument, dass nach 30 Jahren nichts, aber auch gar nichts mehr freiwillig abgeht, auch sehr praxisnah.
Grüße
formica
Hi, wenn´s der 50 PS Diesel ist, dann haste einen Motor drin der zwar lahm aber nahezu unkaputtbar ist!
Der 1,6er JX TD ist zwar stärker aber sehr überhitzungsanfällig. Dessen Lebensdauer verlängert man z.B. mit dem Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.
Was ziemlich problemlos in den T3 einzubauen ist und auch robustere Motoren sind, sind Motoren aus dem Golf.
Es gibt im Inet aber mindestens 3 Foren die sich spez. mit dem T3 beschäftigen und wo fundiertes Wissen vermittelt wird.
MfG ramses90
Hi,
jo, das geht. Der 1,6 L Sauger ist der Selbe wie der Turbo nur eben mit diesem gepimpt.
Alle Anschlüsse passen und der Motor ist in einer 3/4 Stunde raus aus der Karre und nach einer weiteren wieder drin.
Nur haben die Turbomotoren einen Nachteil. Der Lader ist nicht gerade von langer Lebensdauer.
Dann viel Erfolg.
Gruß vom Raben
Hallo,
abgesehen von der techn. Machbarkeit solltest Du auch einen weiteren Aspekt beachten:
da er 30 Jahre alt ist, ist er prinzipiell H-Kennzeichen fähig. Ob er das auch ist/bleibt, wenn du da jetzt einen stärken Motor einbaust, solltest du klären, denn das H-Kennzeichen bringt doch eine Vorteile (Kfz-Steuer, befr. von der Feinstaubplakette, d.h. freie fahrt in Umweltzonen)
Gruß
M.
P.S: Und solange er läuft, würd ich ihn eh nicht wechseln. Der 1,6l D ist langlebig, solange er immer Wasser und Öl hat…
Wäre jetzt schön, wenn Du mal schreibst, ob es ein Diesel,
oder ein Benziner ist.
Da er schreibt, er ist 30J alt, also BJ 1984, wirds wohl der Diesel sein, da m.W. der 1,6l Vergaser luftgekühlt nur bis 1982 gebaut wurde.
Aber soll er selber was zu sagen…
der Motor ist in einer 3/4 Stunde
raus aus der Karre und nach einer weiteren wieder drin.
Jaja, sicher. Geht alles ruckzuck…
Moin!
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem alten vw T3 (30Jahre
alt). Ich habe den vor kurzem über einen Bekannten sehr
günstig bekommen (mit campingausbau). Da er schon sehr viele
Kilometer drauf hat wird wohl bald ein Austauschmotor fällig.
Benziner oder Diesel?
Mein 1,6 L Benziner, ich glaube Bj. ´81, hatte gut 400.000 Km als er zu mir kam und fuhr dann einige Jahre später auch noch aus eigener Kraft zum Schrottplatz…
Kann ich da ohne weiteres einen stärkeren einbauen? Der
jetzige hat nur 50 Ps das ist schon ganzschön wenig…
Es gibt keine vernünftigen motoren für diese Autos. Zumindest nicht serienmässig. Einzig der große Benziner, ich glaube 2,1 L und 110 PS, ging einigermassen. Die Umrüstung eines luftgekühlten 1,6 L Benziners oder eines Diesels ist aber nicht so trivial, wie einige das hier behaupten. Allein die Teile kosten schon mehr als ein guter T4 und der Arbeitsaufwand ist sicherlich hoch. Man muss nur einmal beide Modelle von unten ansehen…
Ich empfand den t3 mit 50 PS immer als Pest zu fahren, aber super zuverlässig. Die Jungs mit den Dieseln im Neuzustand, die amn immer mal wieder sah und noch sieht, fahren auch nicht schneller als die 100 - 110, die mein Bus schaffte. Denn die Diesel sind nicht vollgasfest. Der Spritverbrauch darf einem bei einem solchen Urlaubsauto nicht jucken. 12-14 L bei hohem Vollgasanteil waren schon drin.
Die Diesel brauchen 2 - 3 L weniger. Ein Umbau lohnt sich also nicht.
Bin gespannt, ob der TE sich nochmal dazu äußert, welches Modell er nun fährt.
Wenn der Bus noch läuft, würde ich ihn normal pflegen und fahren. Wenn der Motor stirbt, kann man sich immer noch um einen AT-Motor oder um einen aufwändigen Umbau aus einem Spenderfahrzeug kümmern.
Gruß,
M.