VW T4 Diesel plötzlich schwache Leistung

Mein VW T4 Diesel hat plötzlich eine schwache Leistung. Kennt jemand die mögliche Ursache?

Moglichkeiten (bin kein KFZ, habe aber privat zwei VW TDI)

• Schlauch undicht… bedeutet der Turbolader wird nicht richtig angesteuert… hat bei mir mal ein Marder für gesorgt…
  • LMM defekt, ist aber ehr ein schleichendes Phänomen

Ab zum Boschdienst, der soll mal im Fehlerspeicher nachsehen! Ist günstiger als VW… da kann man besser zu BMW fahren, deren Werkstätten sind günstiger.

Mein VW T4 Diesel hat plötzlich eine schwache Leistung. Kennt
jemand die mögliche Ursache?

Nein.
Es kommen 11 verschiedene Motore in Frage.

VW T4 Diesel plötzlich schwache Leistung. …
Ach ja, sorry das ist doch wichtig:
Diesel- Motor, 57kW/78PS 5- Zylinder Hubraum 2369cm3 JG1995 km-stand etwa 120‘000km. Regelmässige Service gemäss VW- Vorgabe bei VW- Garage ausgeführt. Manchmal steht auch zwei Monate still (Camper).
Gestern ist in VW-Garage deswegen der Zylinderkopf abmontiert. Mir kommt dass ein bisschen komisch vor…?!

Ach ja, sorry das ist doch wichtig:
Diesel- Motor, 57kW/78PS 5- Zylinder Hubraum 2369cm3 JG1995
km-stand etwa 120‘000km.

Hi!

Also der gute alte AAB, also schon mal ohne Turbo.
So einen hatte ich auch mal ein Jahr lang, genannt der „Schiffsdiesel“, weil der Motor so träge ist, aber dafür idR. sehr lange hält.
Zahnriemen ist bischen problematisch bei dem Motor. Da darf man nicht schlampen.

Regelmässige Service gemäss VW-
Vorgabe bei VW- Garage ausgeführt. Manchmal steht auch zwei
Monate still (Camper).
Gestern ist in VW-Garage deswegen der Zylinderkopf abmontiert.
Mir kommt dass ein bisschen komisch vor…?!

Ja, mir auch.
Ehe ich einen Kopf abbaue, würde ich zumindest mal den Kraftstoffilter erneuern, alle Leitungen nachsehen, eine Probefahrt ohne Auspuff machen, nachsehen, ob mit der Tankentlüftung alles OK ist,
schauen, ob der ZR richtig drauf ist, ob die Einspritzpumpe richtig eingestellt ist,
Luftfilter nachsehen,
Einspritzdüsen abdrücken,
Den Ventildeckel abbauen, und schauen, ob da drin was auffällig ist,
die Kompression messen,
im T4-Wiki fragen, eine Nacht darüber schlafen,

und dann VIELLEICHT den Kopf abbauen.

Grüße, E !

VW T4 Diesel plötzlich schwache Leistung. …
Hallo,
Vielen Dank für die Typ’s! Ich werde informieren, was meine VW-Garage herausgefunden hat. Hofe, das ich das noch zahlen kann… :wink: