VW T4 Motor geht während der Fahrt aus

Guten Tag,

seit ca. 6 Wochen habe ich ein Problem mit meinem VW T4, TDI, Bj. 2001, 75 kW, und zwar:

Der Motor geht während der Fahrt plötzlich aus. Springt aber sofort wieder an, kommt jedoch nicht auf Touren, Drehzahl nicht mehr als ca. 1000-Umdrehungen. Das Fahrzeug fährt nur noch ca. 10 kmh.

Ein Taxi-Fahrer sagte mir, das ist ein VW- bzw. Mercedes-Syndrom. Ich solle den Zündschlüssel abziehen, die Fahrertür öffnen und schließen, das Fahrzeug elektronisch (mit Schlüssel) verriegeln und wieder öffnen und dann den Motor erneut starten. Es funktioniert: Der Motor springt an und kommt auch wieder auf Touren… alles gut - aber nur bis zum nächsten Mal…

Das ist kein Witz. War bereits in der Werkstatt, da wurde der Druckwandler vom Turoblader ausgewechselt. Ein Fehler wurde beim Auslesen nicht angezeigt. Es hat nicht geholfen, das Fahrzeug geht immer noch sporadisch aus und dann gleiches Spiel wie oben beschrieben.

Kennt jemand dieses Problem?? Meine Kfz-Werkstatt ist ratlos… und ich auch.

Gruß Trollschwan

Kennt jemand dieses Problem??

Nein, aber die VW Werkstatt hat die Möglichkeit im Werk nachzufragen, an was das liegen kann.

Hallo TRollschwan,

du erzählst nichts darüber, ob der Dieselfilter durchgängig ist. Was ist mit dem? Das wäre das nächstliegende, vor allem wenn kein Fehler im Speicher abgelegt wurde.

Viel Erfolg
Bernd

Hi

Der Fehler ist doch bekannt wie ein bunter Hund , will die Werkstatt mal wieder abzocken ???

Ich habe mein T4 allerdings nicht mehr , so das ich die Relais Nummer nicht nachsehen kann .

Im Sicherungskasten , Relais für die Zündung hat Lötstellen probleme , ich glaube aus der Erinnerung Relais 17 , entweder Relais ersetzen , oder aufmachen und die Kontakte der Steckkontakte auf der Platine nachlöten

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis. Der Dieselfilter wurde bei der letzten Inspektion Ende September gewechsel. Ich denke, er sollte ok. sein.

Gruß Almuth

Hallo cali-Toni,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe ihn sofort an meine Werkstatt weitergegeben und hoffe, dass damit der Fehler beseitigt werden kann. Bisher haben die nämlich noch nichts gefunden. Werde berichten, wie es weitergeht.

Nochmals herzlichen Dank,

Gruß Trollschwan