Vw t4 => ps?

Hallo,

ich habe vor, mir in den naechsten Wochen einen gebrauchten T4 zu holen. Der Verbrauch der Benziner liegt wohl jenseits von Gut und Böse, somit schraenken sich meine Optionen auf die Diesel Varianten ein.
Nun habe ich leider bloss Tests fuer die TDI Versionen ab 88 PS gefunden, wobei sich auch 88 PS als durchaus brauchbar herauskristallisieren.

Kontraer dazu sind die meisten gebrauchten Angebote nur TD’s mit 68 PS. Probegefahren bin ich noch nicht, werde ich selbstverstaendlich noch machen.
Ich wuesste nur gerne, ob’s sich ueberhaupt lohnt, in einen Bus mit 68 PS einzusteigen? Wieviel schafft man da auf der Autobahn mit z.B. 2-3 Personen und Gepaeck fuer drei Wochen? Und, was ist der Unterschied zwischen den TDI und den TD Varianten?

Gruss,
Uwe
(Saemtliche weitere Tips & Hinweise sind natuerlich auch willkommen)

Hallo,

wir haben in der Firma einen 2,4D mit 68PS. Der läuft 150, dann ist Schluß. Ist eben ein 2,4l Vorkammer-Saugdiesel, der eben nicht durch stärkstes Durchzugsvermögen glänzt. Der Verbrauch liegt so bei 8-9l je nach Fahrweise. Es ist sicher auch weniger drin, aber sehr weit nach unten auch nicht. Der 2,4l Saugdiesel gehört zur Gattung unkaputtbar.

Die TDI haben eben höheren Einspritzdruck, sind Direkteinspritzer und werden mittels Turbo zwangsbeatmet. Hier sind geringere Verbräuche bei stärkerem Drehmoment das Plus, der Nachteil eben bei gebrauchten: Wie wurde er gefahren ?? Zustand des Turbo ?? Wie lange halten TDI überhaupt ??

gruß
dennis

Hi!

Ich denke, es hängt wohl hauptsächlich von Deinem Budget ab, ob Du einen TD oder TDI kaufen kannst.
Der TD ist halt ein klassicher Vorkammerdiesel. Lahm, laut und haltbar. Er ist der Vorgänger des TDI, wobei die Versionen eine Zeitlang noch parallel verkauft worden sind.
Der TDI spritzt direkt in die Brennkammern ein. Das bedeutet, nicht so lahm, aber auch laut und v.a. anfälliger (was Bus-Maßstäbe angeht).
Generell würde ich, trotz der höheren Wartungskosten, einen TDI vorziehen, da er, gerade im Bus, deutlich besser zieht und auch etwas weniger verbraucht.
Du solltest darauf achten, dass die Intervalle zum Wechsel des Zahnriemens eingehalten worden sind. Also nur ein scheckheftgepflegtes Modell kaufen, zu dem alle Arbeiten anhand von Werkstattrechnungen belegbar sind!!

Die Fahrleistungen der 68 PS Version sind einfach nur mit armselig zu bezeichnen, ein 150 PS TDI ist da schon spannender.
Das rundeste Paket in meinen Augen ist aber der 174 PS VR6.

Grüße,

Mathias

ich habe vor, mir in den naechsten Wochen einen gebrauchten T4
zu holen. Der Verbrauch der Benziner liegt wohl jenseits von
Gut und Böse, somit schraenken sich meine Optionen auf die
Diesel Varianten ein.
Nun habe ich leider bloss Tests fuer die TDI Versionen ab 88
PS gefunden, wobei sich auch 88 PS als durchaus brauchbar
herauskristallisieren.

Kontraer dazu sind die meisten gebrauchten Angebote nur TD’s
mit 68 PS. Probegefahren bin ich noch nicht, werde ich
selbstverstaendlich noch machen.
Ich wuesste nur gerne, ob’s sich ueberhaupt lohnt, in einen
Bus mit 68 PS einzusteigen? Wieviel schafft man da auf der
Autobahn mit z.B. 2-3 Personen und Gepaeck fuer drei Wochen?
Und, was ist der Unterschied zwischen den TDI und den TD
Varianten?

Gruss,
Uwe
(Saemtliche weitere Tips & Hinweise sind natuerlich auch
willkommen)

Ah, ok. Also wenn der TDI zwar weniger verbraucht und besser zieht, aber dafuer wartungsanfaelliger ist, werd ich mich in Hinsicht auf mein Budget beim Gebrauchtwagenkauf dann lieber auf 'nen normalen TD beschraenken.
Vielen Dank fuer eure Antworten!

Gruss,
Uwe

Hallo Uwe,

Ah, ok. Also wenn der TDI zwar weniger verbraucht und besser
zieht, aber dafuer wartungsanfaelliger ist,

also mit dem Wort „Wartungsanfälliger“ habe ich hier so meine Probleme. Die TDI haben längere Wechselintervalle als die Vorkammerdiesel, da das Motoröl weniger verrußt durch die bessere Kolbenringkonstruktion.

Ob letztendlich die Wartungen teurer sind, kann nur eine Anfrage beim Händler klären, der den Umfang der Inspektionen im Vorraus anhand der AW’s berechnen kann.

Ich würde den TDI (aber nicht einen der allerersten) bevorzugen.

gruß

dennis