Guten Tag,
für einen neuen VW T5 Transporter habe ich eine Nachrüstung einer Anhängerkupplung angefragt. Nun wurde mir jedoch gesagt, da ich ein Parktronik-System habe, die Nachrüstung nicht möglich sei.
Ist das wirklich so, dass die Kombination Parktronik und AHK nicht möglich ist? Warum nicht?
Klar, wenn ich den Rückwärtsgang bei angehängtem Anhänger einlege, würde diese ständig piepsen. Aber es wäre doch einfach möglich, dass bei gestecktem Anhängerstecker, diese ausgeschaltet wird.
Gruß Ulli Ziegenfuß
Das System kenne ich nicht. Bin mir aber sicher, das du eine AHK mit Kabelbaum und Steuergerät zu einem Preis von ca. 300.- € bekommen kaufen kannst, das alle Anforderungen erfüllt.
Das System kenne ich nicht. Bin mir aber sicher, das du eine
AHK mit Kabelbaum und Steuergerät zu einem Preis von ca. 300.-
€ bekommen kaufen kannst, das alle Anforderungen erfüllt.
Hi!
Das denke ich auch, da muss dann blos der Can-Gateway umcodiert werden.
Das ist eine recht komplizierte Geschichte, wird die Werkstatt wohl nicht können.
Grüße, Steffen!
Hallo,
das System von VW kenne ich auch nicht, wird aber wohl ähnlich wie bei Audi sein. Das würde auf die Kupplung selbst ansprechen (diese also als Hindernis interpretieren) und wäre damit sinnlos. Wenn es nur auf die Anhängerdeichsel reagieren würde, wäre es ja schon wieder nützlich, weil die dann schon bald anschlagen würde (was man aber normal auch schon im Spiegel mitbekommt, da der Anhänger dann schon fast quer steht).
Cu Rene