VW TDI - Luftmassenmesser

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Golf IV TDI Variant zu kaufen (Baujahr 08/04 oder 02/05). Der Motor ist jeweils mit 101 PS.

Da ich aber weiss, dass VW TDIs oft Probleme mit dem Luftmassenmesser hatten, frage ich mich, wie es heute mit der Problematik aussieht.

Treten die Probleme nicht mehr so oft auf? Laut VW-Händler kostet das auch nur noch 70 Euro. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
vergessen

Hallo,
ich habe einen Passat TDI 1995. Der hatte mal 2 Jahre dieses Problem,
als der LMM noch 300 gekostet hat. Der Fehler trat ab etwa 120 / 140
Km/h auf und äußerte sich wie Vergaservereisung beim alten Benziner
oder als wenn du bei der Geschwindigkeit einen Anker über Bord
wirfst. Aus Kostengründen habe ich auf den Wechsel dann verzichtet
und bin eben langsamer gefahren. Der Verbrauch ging dabei aber nicht
höher.
Erst als der Fehler sich immer weiter nach unten gearbeitet hat (Km/
h), habe ich in einer Werkstatt leihweise einen anderen eingebaut
bekommen. Da ich der Meinung war, meiner ist ja eh hin, habe ich den
mal mit Pril und heissem Wasser ausgewaschen. Testweise wieder
eingebaut und siehe da - seit fast drei Jahren keine Problem. Bis vor
drei Tagen auf der BAB bei feuchtem Wetter wieder Symptome kamen.
Vermute, das der Temperaturfühler verschmutzt ist und in Verbindung
mit Feuchtigkeit dann falsche Ergebnisse liefert.
Falls ein Wechsel anstehen sollte, ist ein Versuch nicht mit
zusätzlichen Kosten verbunden.
Gruß
T-Bird

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Golf IV TDI Variant zu
kaufen (Baujahr 08/04 oder 02/05). Der Motor ist jeweils mit
101 PS.

Da ich aber weiss, dass VW TDIs oft Probleme mit dem
Luftmassenmesser hatten, frage ich mich, wie es heute mit der
Problematik aussieht.

Treten die Probleme nicht mehr so oft auf? Laut VW-Händler
kostet das auch nur noch 70 Euro. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
vergessen

Ich kann nur sagen meine Mutter hat einen Audi A3, Bj. 2000 und hat soeben das Problem mit dem Luftmassenmesser bekommen. Wird ende des Monats wenn ich die Winterreifen montiere ausgetauscht. Und ja, der kostet „nur“ noch 70 Euro.

gruß aus kärnten
andi1200

Hi!

Zusätzlich ist zu bemerken, dass auch andere Fabrikate mit denselben Luftmengenmessern laufen, die Hersteller allerdings oft kulanter sind als VW/Audi.
Bei BMW z.B. gibt es diese Defekte auch, nur wird hier ab und aml auf Kulanz getauscht.

Ich würde aufgrund der mässigen Qualität und der überhöhten Preise sowieso keinen VW kaufen, schon gar keinen Golf 4.

Eher würde ich mir einen Peugeot 307 HDI oder einen neuen Opel Astra zum Preis eines gebrauchten Golf ansehen.

Grüße,

Mathias