VW TDI Schriftzug

Hallo! Warum ist der TDI Schriftzug bei VW unterschiedlich?Entweder sind alle drei Buchstaben rot oder nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

Ich kann dazu nur auf einen Eintrag in Wikipedia verweisen, siehe unten. Es handelt sich um Bezeichnungen der unterschiedlichen Turbo Direkt Einspritzer, je nach Generation:

Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (Motorkennbuchstaben AFN und ASV) leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen leitschaufel-verstellbaren Turbolader (VTG), eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem „roten I“ im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem „D“ und „I“ dazu. Beim Golf IV mit 110 kW (Kennbuchstabe u. a. ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren Pumpe-Düse-Motoren mit 85 kW, 96 kW und zuletzt auch 74 kW hatten im Golf ein silbernes „T“ und die Buchstaben „DI“ rot in der Typenbezeichnung.

Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das „blaue I“ ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Ein grünes „DI“ ist beim Drei-Liter-Lupo zu finden.

Beim Seat Leon 1M gab es das Modell Topsport (TS), welches später in Formula Racing (FR) umbenannt wurde. Diese tragen beim 110-kW-Motor ebenfalls ein komplett rotes TDI.

Hallo! Warum ist der TDI Schriftzug bei VW
unterschiedlich?Entweder sind alle drei Buchstaben rot oder
nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

tut mir leid, bei ästethischen dingen kenn ich mich nicht aus. müsstest im vw-forum fragen.
grüße aus wien, roman

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

Hallo
da gibts auch noch blau und was weiß ich noch.
Hat was mit der Motorleistung zu tun.

Gruß aus WOB

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

Hallo,

soviel ich weiss haben ROTE Buchstaben mit der PS - Ausführung zu tun und BLAU ist ein Spardiesel . Gruß

Gute Frage,

keine Ahnung!

Gruß Martin

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

Damit werden die verschiedenen Motorisierungen dargestellt.

Hallo,
das liegt am Motor.
Je größer bzw. je mehr KW dieser hat, desto mehr Buchstaben sind rot.
Gruß, Thomas

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!

Hy Dass Hängt mit der Motorisierung zusammen, Ich glaube wenn nur das „I“ Rot ist ist es meisten ein Normaler TDI. Wenn das „D“ und „I“ Rot ist ist es ein Pupe Düse Motor. Komplett rot ist der Schriftzug wenn er um die 140PS aufwerts hat!!
Mfg Patrick

nur zwei oder nur einer.
Danke im Voraus!!!