VW Tiguan Multimedia und Navi Probleme

Hallöchen Zusammen,

ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Tiguan 2.0 TSI 4 Motion und insgesamt habe ich bisher keinen VW gefahren weshalb ich bezüglich der VW Technik quasi jungfräulich bin.

Nun gehts drum, mein Handy (Android) Per Bluetooth zu verbinden, um Musik via Spotify etc. zu hören woran ich aber bisher kläglich gescheitert bin.

Die Verbindung zum VW Informationssystem (rSAP Verbindung) funktioniert soweit einwandfrei (Bis auf die Tatsache dass die Mobile Datenverbindung am Handy damit gekappt wird).

Ich habe bereits in anderen Foren danach gefragt, aber so genau kann mir keiner sagen was ich tun muss.

Eine der aussagen war u.a. dass wohl das Falsche Steuergerät verbaut wäre.

Nun wäre an dieser Stelle die Frage:
Ich habe das auf den Bildern zu sehende Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut und eben jenes Radio.
Kann dieses SG das z.b. durch Codieren auch, oder falls tatsächlich nicht, was genau für ein Steuergerät benötige ich dafür, und wo bekomme ich es Günstig her?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Navigationssystem.

Dieses Ortet mich ca. 150 km weiter nördlich als ich eigentlich bin, und Zeigt generell die vollkommen Falsche Windrichtung an.

Ich habe bereits versucht, einen Reset mit den Zwei Buttons neben dem CD Schacht und dem ganz rechten Knopf zu machen, was aber leider ohne erfolg blieb. (Seither wird mir auch komischerweise eine art Bootscreen angezeigt mit einem Superman logo, was mich stört, wäre gut, wenn man das auch wieder deaktivieren könnte)

Ich hoffe, mir kann hierbei geholfen werden, sonst wäre die Freude am neuen Tigu doch etwas getrübt.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Hallo,
hast du es schon im Tiguanforum versucht?

Hallo,

ist schon eine Weile her, dass ich ein RNS 510 „in der Hand“ hatte.

Das rSAP-Protokoll hätten damals gerne viele gehabt, heute wirkt es aus der Zeit gefallen. Es stammt aus der Zeit vor dem iPhone, sogar aus den Anfangstagen vom Smartphone generell. Damals gab es noch nicht den Bedarf, während der Fahrt Daten zu laden.

Damals schien eine gute Verbindung zum Telefonieren und das Verringern der elektromagnetischen Strahlung im Auto. Mit modernen Handys, den besser ausgebauten Netzen und dem gewohnten Komfort scheint das nicht mehr notwenig zu sein.

Was kannst Du nun tun? Du könntest tatsächlich das Steuergerät austauschen. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, welches kein rSAP anbietet. Auch meine Aufzeichnungen aus der Zeit habe ich nicht mehr. Ich meine mich aber recht deutlich zu erinnern, dass es damals regelmäßig Probleme mit rSAP gab, wenn man sich nicht strikt an die Kopplungsanweisung hielt. Soweit ich mich erinnere. muss man die Kopplung über das MFA (Multifunktionsanzeige im Tacho) vornehmen. Wenn man am Handy startete, funktionierte es meist nicht.

Du könntest also nochmal testen, auf beiden Geräten die Kopplung zu löschen und anschließend vom Handy neu zu starten.

Mir liegt auch im Sinn, dass damals die Handys (mit Tasten und einem briefmarkengroßen Display) oft einen Menüpunkt hatten, um rSAP zu deaktivieren. Aber wie schon angedeutet, das ist 10 Jahr und mehr her und war damals schon so selten wie ein Vierer im Lotto.

Ich kann mich nicht erinnern, dass man an diesem Steuergerät rSAP hätte deaktivieren können.

Das klingt für mich nach einer defekten GPS-Antenne. Wenn man im Navigationsmenü ist, kann man ein Einstellungsmenü aufrufen, um zusätzliche Informationen einzuschalten. Unter anderem die Anzahl der Satelliten. Aber wie gesagt: 10 Jahre her. Mit anderen Worten: ich erinnere mich nicht mehr, welche Tastenkombination dafür zuständig war.

Damals war ich im Forum von pocketnavigation aktiv. Wir haben gemeinsam viele Informationen zusammengetragen. Vielleicht findest Du dort weitere Informationen:

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

vielen dank für deine doch sehr ausführliche Antwort. :+1:

Ja Steuergerät austauschen…Da wäre halt tatsächlich die Frage, welches genau das ist. Ob da nun rSAP dabei ist oder nicht, spielt erstmal eher untergeordnet eine Rolle. Das wichtigste wäre wie erwähnt, dass ich das Bluetooth zur Medienübertragung Koppeln kann. Ich verstehe tatsächlich auch nicht, wieso im Radio „Media-Modus“ das Symbol für Bluetooth eingang angezeigt wird, es aber keine möglichkeit gibt, direkt am Radio zu koppeln… (Oder ich habe sie bisher nur noch nicht gefunden)

Die Verbindung eben über das MFA funktioniert EIGENTLICH gut. Nur eben am Handy Wird alles „Stillgelegt“ etc. Ich kann auch das Handy dann übers radio „Steuern“ also zum Telefonieren.

Die Koppelung am Handy aufzulösen ist ja kein Problem. Allerdings habe ich jetzt nirgends etwas gefunden, wie ich die Registrierung im MFA entfernen kann…

Oder macht es unterm strich villeicht mehr sinn, das Radio raus zu werfen um eins mit Android Firmware rein zu Klatschen? So rein Kosten/Nutzen/Aufwandsmäßig…

Zum Thema Navi:
Nach etwas einlesen hab ich den Trick mit dem „Hidden Menu“ gefunden, und das sah tatsächlich so aus als würde da nix mehr funken.

Ich wollte es nicht gleich im Eingangsposting so deutlich schreiben. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann das erstes RNS510 alias MFD3 ausgeliefert wurde. Es ist aber schon etwa 15 Jahre her. Wenn man dann noch mindestens 3 Jahre Zeit für Entwicklung, Tests, Homologation und weiteres einrechnet, kommt man darauf, dass das Gerät den technischen Stand von etwa 2005 darstellt. Die letzten Karten, die jemals erschienen sind, sind jetzt auch schon 3 Jahre alt. Mit anderen Worten: Es gibt Dutzende Lösungen, die moderner sind.

Das Betriebssystem ist den meisten Menschen völlig egal.

Ja, es gibt billige China-Radios, die eine etwas veränderte Tablet-Version von Android offen benutzen. Allerdings ist meist deren Hardware billig, die einzelnen Oberflächen der GUI sind billig zusammengeklatscht und es wirkt wie eine schlechte Patchwork-Decke.

Es gibt aber auch Geräte, die den Kern des Betriebssystems komplett hinter einer durchdachten GUI verstecken, was zu einer haptischeren Bedienung führt.

Viel wichtiger ist die Einbindung des Smartphones. Für Android-Geräte muss das Radio „Android Auto“ aufweisen, für Apple-Geräte „Apple CarPlay“. Damit kann man einige Apps des Smartphones direkt, in einer aufbereiteten Version, am großen Bildschirm bedienen. Aus meiner Sicht bietet das einen deutlichen Mehrwert gegenüber Radios mit installierter Navigation und lediglich Musik-Streaming.

Wenn Du Dich bei den großen 4 japanischen Marken umsehen willst, wirst Du sicher was passendes finden: Alpine, JVCKenwood, Pioneer und Sony (in alphabetischer Reihenfolge). Nach wie vor gibt es einige Car-Hifi-Fachgeschäfte in Deutschland, die Dir sowas fach- und sachgerecht einbauen können.