VW Touareg weisser rauch ?

Ich habe einen VW Touareg Baujahr 2005, 3.0 TDI 225 PS Automatik und seit dem Tanken im Ausland raucht es ab und zu mal gewaltig aus dem Auspuff weiß !?

Motor startet ab und zu mal stotternd. Der Rauch ist nicht immer aber wenns raucht dann raucht es richtig. Es stinkt auch sehr extrem.

Sorry, kann dir nicht weiter helfen.

Gruß Andreas

Hallo TRGXXX123,
Sorry hab keine Ahnung
Gruß ALFRED

Macht er es nur im kalten oder auch heissen Zustand ? Hast du mal alle Flüssigkeitsstände kontrolliert ? Verliert er Wasser ? Hast du gelben Schmodder im Öl , am Öldeckel oder Messstab ? Obs am Sprit liegt , kann ich ncht sagen , allerdings ist ne Billigpansche für so einen Motor nie gut und man weiss ja nicht was man woanders so untergejubelt kriegt. Für mich klingt das ziemlich nach Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Kopf , sodass er Wasser mitverbrennt. Und das was so stinkt ist wahrscheinlich Frostschutz welcher verbrennt , das riecht fast schon giftig. Aber ist ja wie bei dem E10 , das hat auch schon einigen den Motor dahingerafft. Hast du denn schon komplett leergefahren und wieder ordentlichen Sprit nachgetankt ? Wenn es nach ein paar Spülungen immer noch ist , könnte es wirklich der Zylinderkopf sein. Leider kann ich dir da so auch erst mal nicht weiterhelfen. Hast du auch Leistungsverlust ? Lass mal Kompression messen , die geht nämlich auch runter , wenn mit dem Kopf was nicht passt.

Hall TrgXXX123

leider bin ich der falsche Experte. Weisser Rauch bedeutet meines erachtens Wasser im Verbrennungsraum.
Aber bitte einen anderen Experten befragen.
Gruß

Mein Tipp wäre unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen. Eine Saeuberung des Tanks ist preiswerter als eine Reparatur der Einsritzanlage.

Hallo TrgXXX123,
Luftfilter und Zündkerzen nachschauen.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo, ich kannte mal jemand, der in seinen R4 (natürlich Benziner) Diesel getankt hat, ergab weißen Rauch. Also vielleicht schlechte Kraftstoffqualität.
Ansonsten entsteht bei vermehrter Motorölverbrennung (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung) ebenso weißer Rauch.

MfG, b.j.meiners

Ich weis ja nicht wo sie getankt haben aber die Spritqualität ist nicht überall gleich. Biodieselgehalt usw.
Ich würde schnell den Tank leerfahren und wieder den gewohnten Diesel tanken. Wenn das Problem weiter besteht würde ich noch den Kraftstofffilter wechseln. Sonst haben sie wohl noch ein problem mit dem LuMaMe oder so. Ist dann aber ne Werkstatt sache. Mehr kann ich so auch nicht helfen.

hallo trgxxx123,
diesbzgl. leider nur ‚halbwissen‘, kann verdunstendes kondenzwasser im enttopf oder aber defekte kopfdichtung sein. lieber vor ort 'nem ‚fachmann‘ zeigen,
viel erfolg,
gruss flor41

Glühkerzen sind neue drin… Kraftstofffilter hab ich auch neu rein gemacht :frowning: immernoch weißer rauch… ist das normal wenn die gelbe Motorkontrollleuchte anbleibt, wenn das auto lange im Kontakt bleit?

auch bei warmen start, ist nicht immer nur ab und zu, wasserstand hat ein wenig agenommen aber auch nicht berauschend…