VW Touran/Erdgas mit 6-Gang-Getriebe möglich?

Hallo Experten,

normalerweise wird der VW Touran mit Erdgasantrieb (109 PS) mit 5-Gang-Getriebe
angeboten(Stand dez.2008). Da dieser VAN auf der Autobahn wegen hoher Drehzahl bei 160…180 km/h tendenziell etwas
laut wird, ergibt sich aus meiner Sicht die Frage, ob man diesen VAN auch mit 6-Gang-Getriebe, d.h. mit einer längern Übersetzung im höchsten Gang betreiben kann.
–>Hat eventuell jemand einen VW Touran/ErdgasCNG ggf. als Testfahrzeug mal mit 6-Gang-Getriebe bei 160…180 km/h testen können ?

Grüße
wurzel

nen van hat zum vergleich zum pkw nen höheren luftwiderstand und wenns kein diesel ist kann ich mir gut vorstellen das die leistung nicht ausreicht den wagen bei 160 aufwärts mit niedrigen drehzahlen zu bewegen… aber probieren kannst du es ich denke mal das du bei 120 schon deutlich einsparen kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke auch, dass VW sich schon was dabei gedacht hat, die Übersetzung nicht zu lang zu machen. Oder gibt es den Wagen mit dem Motor als Benziner mit 6-Gang?
Bei 120km/h würde man wohl sogar noch Kraftstoff sparen und hätte geringere Geräusche. Bei höheren Geschwindigkeiten würde dagegen der Verbrauch sicherlich höher sein, da ohne Dauervollgas nicht mehr viel passiert. Mein 55KW-Focus dreht dank zu lang übersetztem Getriebe im 5. Gang bei Vollgas nur knapp über 4000 U/min und schafft dabei knappe 180km/h. Dafür, dass der im 3. Gang bei ca. 6300 U/min schon 150km/h erreicht, ist das nicht sehr viel.
CNG/LPG ist außerdem eine Spartechnik, keine Renntechnik. Dauerhaft kurz vor Vollgas würde ich auf jeden Fall vermeiden.

aber probieren kannst du es

Wie soll er das denn probieren? Einfach ein Getriebe von einem anderen Motor dranbauen? Wenn das man keine Schnapsidee ist.

Beste Grüße
Guido