VW Touran Facelift Bj:2006 1.6 Benzin Motortausch

Hallo zusammen.
Unser Auto, ein Touran der Facelift Reihe 2006-2010 hat einen Motorschaden.
Es habdelt sich hierbei um den 1.6 Benziner (Kein TSI, TFSI o.ä.) mit 101 PS.
Meine Frage ist nun, da wir lieber einen Diesel haben wollen, ob man anstatt eines Benzienmotors, auch einen Diesel einbauen kann, oder ob man auch viele anderen Teile ersetzen muss.

Hallo,

ohne das Auto jetzt genau zu kennen: Wenn Du nicht gerade ein Auto zum ausschlachten bekommen und viel selber machen kannst, dann vergiss es gleich!

Neben dem Motor brauchst Du noch die Motorsteuerung, also alles mögliche an Sensoren, Einspritzung sowie den kompletten Kabelbaum. Nicht zu vergessen die Auspuffanlage.
Die Frage, ob Fahrwerk, Bremsen und vor allem das Getriebe mitsamt Antriebswellen für das vermutlich höhere Gewicht und Drehmoment des Dieselmotors ausgelegt sind, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich denke, verkaufen (ob repariert oder mit Motorschaden ist eine andere Frage) und Neukauf eines funktionierenden Autos mit Dieselmotor dürfte deutlich günstiger sein.
Oder halt wieder einen identischen Motor einbauen (lassen).

Beste Grüße
Guido

Hallo!
Dem wäre noch hinzuzufügen, nach einem derartigen Umbau ist eine neue Genehmigung und neue Versicherung fällig.

MfG
airblue21

ob man anstatt eines Benzienmotors, auch einen Diesel einbauen
kann

Mit vertretbarem Aufwand: definitiv nein.

Gruß
O.Varon

Tach!

Unser Auto, ein Touran der Facelift Reihe 2006-2010 hat einen
Motorschaden.
Es habdelt sich hierbei um den 1.6 Benziner (Kein TSI, TFSI
o.ä.) mit 101 PS.

Blöd, aber kommt vor.
Auch und nicht so selten bei VW.

Meine Frage ist nun, da wir lieber einen Diesel haben wollen,
ob man anstatt eines Benzienmotors, auch einen Diesel einbauen
kann, oder ob man auch viele anderen Teile ersetzen muss.

Nein, das wäre unwirtschaftlich.

Besorgt Euch einen Austauschmotor mit dem richtigen(!) Kennbuchstaben, lasst ihn einbauen und verkauft die Karre.
Dann kauft Ihr Euch einen neuen Ford S-Max Diesel.

Gruß,
M.