VW Transporter Kombi oder Mercedes Vito?

Hallo,
Wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen ein gebrauchtes Familienauto, in dem man viel Platz hat. Da unsere bevorzugte Autowerkstatt nur Mercedes, Opel und VW repariert, haben wir die Auswahl zwischen dem VW Transporter Kombi und dem Mercedes Vito.
Wer kann mir weiterhelfen:
Welches der beiden Autos hat welche Vorteile (Preis, Versicherung, Platz, Steuer, Unterhalt, Pannensicherheit, …)?
Gibt es Links zu Seiten, wo irgendwelche Größenangaben und sowas drinstehen? Die VW-, ADAC- und Mercedes-Homepage haben wir schon durchgearbeitet, ohne größeren Erfolg. Da werden halt Preise, PS und sowas angegeben, aber zum Beispiel keine Innenbreite.

Wir danken schon mal im Voraus.

Hallo!
Kauf Dir keinen Vito,
das ist kein gutes Auto.
Räudig, klapprig, oft kaputt und sehr reparaturunfreundlich.

Irgendwie ist das garkein „richtiger“ Mercedes,
wenn ich da an den Sprinter denke, der 300 000 ohne einen Defekt fährt.
Der Vito ist da ehr wie ein Fiat,
ein richtig schlechtes Billigauto.

Da ist ein VW- Bus wesentlich besser.
Einziger Nachteil ist der Zahnriemen, da muss man aufpassen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

ein Freund von mir hat den Vito und nichts als Ärger.
Da ich selbst beabsichtige mir einen Benz zuzulegen, fragte ich den Verkäufer nach dem Vito. Grinsend erklärte er mir, dass der in Spanien hergestellt würde und eben nicht unseren Standards entspreche.
Eingentlich eine Unverschämtheit.
MFG
Henning

Hi,

Grinsend erklärte er mir,
dass der in Spanien hergestellt würde und eben nicht unseren
Standards entspreche.

was aber nicht an den Spaniern liegt, oder?

J~
*fragend*

Hallo,
wohl kaum, wenn ich an Seat denke und wie gut die geworden sind.
MFG
HG

Hallo,

Wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen ein gebrauchtes
Familienauto, in dem man viel Platz hat. Da unsere bevorzugte
Autowerkstatt nur Mercedes, Opel und VW repariert, haben wir
die Auswahl zwischen dem VW Transporter Kombi und dem Mercedes
Vito.

Ein etwas eigentümliches Auswahlkriterium, aber jeder wie er mag…

Wer kann mir weiterhelfen:
Welches der beiden Autos hat welche Vorteile (Preis,
Versicherung, Platz, Steuer, Unterhalt, Pannensicherheit,
…)?

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.p…

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=…

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?art…

Gibt es Links zu Seiten, wo irgendwelche Größenangaben und
sowas drinstehen? Die VW-, ADAC- und Mercedes-Homepage haben
wir schon durchgearbeitet, ohne größeren Erfolg. Da werden
halt Preise, PS und sowas angegeben, aber zum Beispiel keine
Innenbreite.

Ggf. eigene Inaugenscheinnahme beim Händler?

Gruß,

MecFleih

PS: http://www.autobild.de/suche/suche.php?suchwort=VW+B…

Hallo,

die Sprüche gegen den Vito sind berechtigt. Insbesondere wenn man sich den Hintergrund zu dem Fahrzeug ansieht. Er wurde als Kleintransporter für den gewerblichen Bereich (Handwerker/Monteure im Außendienst, …) entwickelt. Als man dann bei DC sah, dass der liebe Wettbewerb gutes Geld mit Großraumlimos verdient, wurde mal eben eine Familienvariante gezaubert. Demhingegen wurde und wird bei VW schon seit Generationen für jede neue Transportergeneration eine entsprechende Ausstattungsvariante gleich mitentwickelt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ein Freund von mir hat den Vito und nichts als Ärger.
Da ich selbst beabsichtige mir einen Benz zuzulegen, fragte
ich den Verkäufer nach dem Vito. Grinsend erklärte er mir,
dass der in Spanien hergestellt würde und eben nicht unseren
Standards entspreche.
Eingentlich eine Unverschämtheit.

Das ist deutsche Arroganz gepaart mit dem größten Fehler, den ein Verkäufer machen kann: der Schiß in den eigenen Garten…

Ferner finde ich die Aussage angesichts der Qualität der Mercedes-Autos aus deutscher Produktion eher befremdlich.
Ein Seat Leon von 2001 läuft zuverlässiger als ein Mercedes CL 500 desselben Baujahres. Das würde mir anstelle des Verkäufers zu denken geben…

Grüße,

Mathias