VW Transporter Kombi oder Toyota Hiaci?

Hallo,
wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen ein Auto, in dem man viel Platz hat (Urlaub, etc.). Aufgrund von eingeschränkter Werkstattvielfalt in unserer Gegend haben wir die Auswahl zwischen dem Mercedes Vito, dem VW Transporter und dem Toyota Hiaci. In einem früheren Forumeintrag wurde mir gesagt, dass der Mercedes nix ist. Also: Ist der VW Transporter oder der Toyota Hiaci besser hinsichtlich Preis, Versicherung, Reparaturen, Haltbarkeit, …?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Familie Arweck

Nabend,

gesagt, dass der Mercedes nix ist. Also: Ist der VW
Transporter oder der Toyota Hiaci besser hinsichtlich Preis,
Versicherung, Reparaturen, Haltbarkeit, …?

kurz vorab, meine Erfahrungen sowohl mit VW Bus als auch Toyota Hiace basieren auf älteren Modellen. Ich habe auch vor einigen Jahren mal meine VW-Liebe zurückgestellt, da Toyota preislich deutlich attraktiver war. Der Preis für den (gebrauchten) Hiace war grade mal die Hälfte von dem eines gleichaltrigen VW Bus mit selber Laufleistung. Dass die Steuern höher waren beim Toyota lag daran, dass er einen 2,5 l-Motor hatte, der VW hätte einen 1,6 l-Motor gehabt. Versicherungsmäßig taten sie sich nicht viel.
Leider war der Preisvorteil beim Kauf (damals 3 Jahre alt) schnell dahin: Jede Reparatur war deutlich teurer als die am VW (Vorteil VW damals: Den konnte JEDER reparieren). Nach einem Gesamtalter von 4 (!) Jahren entdeckte ich zufällig, dass das Blech hinter den Schienen der Schiebetür komplett durchgerostet war. Der finale exitus im Alter von 5,5 Jahren war dann ein Motorschaden; ein neuer Motor wie auch ein ATM hätten mich mehr gekostet als das Auto zu dem Zeitpunkt wert war. Bei VW ist ein Motorschaden an einem 5,5 Jahre alten Auto kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mein Fazit: Neu würde ich ihn empfehlen (wenn es sich rechnet: Neupreis-Wiederverkaufswert), allzu lange würde ich ihn aber nicht behalten…

Vielleicht hat es euch ja geholfen,
Claus

Hallo!
Die VW-Transporter sind aus technischer Sicht nach dem Mercesdes Sprinter das beste Auto der Klasse.
Wenn man sucht, findet man die gebraucht sehr oft mit Kilometerständen jenseits der 250 000.

Von jap. Transportern / Bussen würde ich dringend abraten.
Mit solchen Fahrzeugen sind die einfach noch nicht so weit.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasn das für ne Antwort?

Hallo,
wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen ein Auto, in dem
man viel Platz hat (Urlaub, etc.). Aufgrund von
eingeschränkter Werkstattvielfalt in unserer Gegend haben wir
die Auswahl zwischen dem Mercedes Vito, dem VW Transporter und
dem Toyota Hiaci. In einem früheren Forumeintrag wurde mir
Vielen Dank für eure Hilfe,
Familie Arweck

Hallo!
Die VW-Transporter sind aus technischer Sicht nach dem
Mercesdes Sprinter das beste Auto der Klasse.
Wenn man sucht, findet man die gebraucht sehr oft mit
Kilometerständen jenseits der 250 000.

NACH DEM MERCEDES SPRINTER ???
Der Mercedes Sprinter ist,selbst nach Aussagen von Personen,die bei
DaimlerChrysler schaffen,qualitativ die allerletzte Kante;nur knapp davor rangiert der Wolfsburger Edelschrott.

Von jap. Transportern / Bussen würde ich dringend abraten.
Mit solchen Fahrzeugen sind die einfach noch nicht so weit.

`Tschuldige,Steffen,in welchem Jahrzehnt des letzten Jahrtausends befindest Du dich???

Grüße, Steffen!

Noch mehr Grüße
Huxy

NACH DEM MERCEDES SPRINTER ???
Der Mercedes Sprinter ist,selbst nach Aussagen von
Personen,die bei DaimlerChrysler schaffen,qualitativ
die allerletzte Kante

Was denn, der Sprinter auch? Ich dachte immer nur der Vito soll so schlecht sein.

Nö, der Sprinter ist OK,
es ist aber keine Familienkutsche.
Bei und auf Arbeit gibt es Sprinter, die haben über 800 000 km runter.
Und mein Nachbar hat eine Spedition, der kauft nur solche Sprinter, und fährt die immer so bis 300 000 km. Das schafft er in 2 Jahren.
Bis dahin werden nur Bremsen, Glühlampen, Öl, Filter und Reifen erneuert. Ich kümmere mich um die Autos, daher weiss ich das.

Da soll mir mal jemand einen Japaner benennen, der auch so haltbar ist.
Ehrlich gesagt fahren hier bei uns eigentlich keine jap. Transporter,
bis auf einen Nissan Vanette und einen KIA. Das wird sicher seinen Grund haben.
Der Nissan ist offenbar vom B 1000 der DDR abgekupfert, aber zum Vorderradantrieb hat es scheinbar nicht gereicht. Da der hinten so leicht ist, ist er im Winter absolut unfahrbar.
Und den KIA gibt es nicht mehr, weil da ständig erhebliche Motorschäden aufgetreten sind.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

wir sind eine fünfköpfige Familie und suchen ein Auto, in dem
man viel Platz hat (Urlaub, etc.). Aufgrund von
eingeschränkter Werkstattvielfalt in unserer Gegend haben wir
die Auswahl zwischen dem Mercedes Vito, dem VW Transporter und
dem Toyota Hiaci. In einem früheren Forumeintrag wurde mir

Geht es um Neuwägen?
Neu ist der aktuelle VW T5 m.E. das Maß der Dinge. Das Auto finde ich wirklich klasse, obwohl ich sicher nicht der Family-Van-Freund bin.
Die Toyotas scheinen noch mehr auf einem Lieferwagen zu basieren. Ich schätze, sie laufen deutlich günstiger, sind aber wohl nciht ansatzweise so komfortabel und sicher (Zahl der Airbags) wie der VW T5.

Grüße,
Mathias

Hallo,

Claus’ Antwort enttäuscht mich, ist aber ehrlich. Er hat ihn aber auch gebraucht gekauft und mit Japanischen Lieferwägen wird oft nicht gut umgegangen. Egal. Die HiAce die ich bei meinem "Haus und Hoflibanesen bisher sah, hatten alle minimum eine 3 oder 4 vor dem Komma, also 300’km oder mehr.

Da Du einen Familienwagen suchst erstehe ich nicht, warum es ein HiAce sein soll, wo es doch den Avensis Verso udn den Previa als Raumschiff mit genug Airbags (Mathias’ Antwort) und allem Tralala sowie einem Batzen Komfort gibt.

Der HiAce ist entweder Lastesel oder Großraumtaxi (gibt es in der Taxiversion und Scheibenversion auch als Diesel-Automatik-Kombination), aber als Familienkutsche würde ich ihn nicht nehmen, da das Fahrwerk etwas „deftiger“ ist und auch Afghanische und Russische Straßen durchaus überlebt.

Also wenn solltest Du um Toyota mit dem Vito, T5 oder so zu vergleichen nach Previa oder Avensis Verso Ausschau halten.

gruß

dennis

Wie wäre es damit?
Kia Carnival.
Kostet nur die Hälfte wie ein VW-Bus und ist viel größer.
Mein Vater fährt seinen schon seit 6 Jahren ohne Mängel.
Dazu sind die Unterhaltungskosten niedrig und als Benziner auch der Verbrauch.

Witzig ist, das in dem Fall der Diesel mehr braucht wie der Benziner.
Jedenfalls in der Praxis (mehrere Kia Carnival), obwohl es laut den technischen Daten anders herum sein müßte.

Sieh dir mal meine WebSite drüber an : http://www.winni-the-pooh.de/auto/carnival.htm