Hallo zusammen,
heute habe ich im Focus-Money folgendes zu den VW-Vorzügen gelesen:
„… Sie sind dennoch haltenswert, weil sie mittelfristig in Stämme gewandelt werden dürfen - Aufschlag inklusive.“
Verstehe ich das richtig, dass ich für jede Vorzugsaktie eine Stammaktie bekomme, oder ist das reine spekulation?
Hat da jemand zufällig genauere Informationen?
Grüße
Alex
Hallo,
heute habe ich im Focus-Money folgendes zu den VW-Vorzügen
gelesen:
ist die zum Lesen da? Ich dachte, das wäre so eine Art Grillanzünder…
Verstehe ich das richtig, dass ich für jede Vorzugsaktie eine
Stammaktie bekomme, oder ist das reine spekulation?
In der Vergangenheit gab es einige Vorzugsaktien, die in Stammaktien gewandelt wurden: Stada, Herlitz, RWE, Metro. Bei RWE bspw. hat die ganze Sache ungefähr 20 Jahre gedauert.
Daß das bei Volkswagen in absehbarer Zeit passiert, glaube ich weniger, denn dies würde eine Verwässerung der Stimmrechte für die Inhaber der Stammaktien bedeuten. Da man sich gerade bei VW wegen der Stimmrechte seit Jahren beharkt, ist das eher nicht zu erwarten. Diese Gedanken hätten ein paar Superhirne auch davor bewahrt, mit hirnrissigen Spekulationen ein bißchen Kohle zu verlieren:
http://www.fazfinance.net/Aktuell/Boerse-und-Anlage/…
Fazit: ich würde darauf nicht setzen. Denkbar ist allerdings, daß sich der Abstand zwischen den beiden Aktiengattungen wieder vermindert.
Gruß
Christian
Okay danke…
ich habe da schon wieder eine Frage zu den VW-Vorzügen…
Heute habe ich in der Zeitung gelsesn, dass 2010 evtl. neue VW-Vorzüge auf den Markt kommen sollen.
Was passiert mit den „alten“ Vorzügen? Werden diese ebenso verwässert?
Kannst Du mir das etwas mehr erläutern?
Grüße Alex
Hallo,
Was passiert mit den „alten“ Vorzügen? Werden diese ebenso
verwässert?
ich nehme an, daß es dann für die Altaktionäre Bezugsrechte geben wird.
Gruß
Christian
ich nehme an, daß es dann für die Altaktionäre Bezugsrechte
geben wird.
Das bedeutet was?
http://www.google.de/search?hl=de&q=bezugsrecht&meta…