In Deutschland produzieren?
Da das Werk *nicht* in Deutschland gebaut
wurde, sondern in China wird bei einem wachsenden
Gesamtmarkt ein geringerer Prozentualer Anteil in
Deutschland gefertigt. Also *verschlechtert* sich
durch diese Verlagerung die Handelsbilanz.
Wie kommst du auf den Trichter? Der Absatz geht bei VW schon die ganze Zeit in die Knie. Der Phaeton war ein Flop, der Golf 5 läuft nicht so toll. Audi muss derzeit VW stützen. Es ändert sich kaum etwas. Das Werk in China hat grenausoweng Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt wie das Werk in Brasilien.
Bitte lese deine Beitraege vor dem Absenden.
Ich habe explizit nach dem Nutzen für
Nicht-Akademiker-Berufe gefragt.
So? Zeig mir mal die Stelle. Ich zitiere dich mal: „Jetzt ist die Frage: was bringt den deutschen Arbeitslosen Industrieelektrikern,
Industrieschlossern, etc. ein VW-Werk in China?“
Siehst du irgendwo eine Stelle, wo du nach Nicht-Akademiker-Berufen gefragt hast?
Darauf zu antworten: „Pech gehabt, dass Du kein Ingenieur
bist!“, ist hochgradig arrogant und kurzsichtig.
Nö. Ist es nicht. Wer es heute noch immer nicht begriffen hat, dass man ohne lernen nicht weiter kommt, hat irgendwann mal Pech gehabt. Immer wieder hört und liest man, dass Kinder von der Schule kommend, sich vor den PC klemmen und gamen. Da lernt man bestimmt ganz viel, wie die PISA-Studie beweist.
Glaubst Du nicht, dass ein Mega-Arbeitslosenheer
irgendwann auch Auswirkungen auf die Lebensumstände
von Ingenieuren hat, hmm?
Dann ist die Krise, wie so oft, hausgemacht. Dann darf man auch nicht jammern, wenn man als Ungelernter keinen Job mehr bekommt. Und das von viel beschworenen Arbeitslosenheer wird kaum Auswirkungen auf unsere Lebensumstände haben. Die tangieren uns nur insofern, dass wir diese subventionieren müssen. Aber irgendwann ist damit auch mal Schluss.
Aber, wo ist das Problem, wenn in Deutschland hauptsächlich entwickelt und im Ausland produziert wird?
Es bleibt dabei, das Werk in China wid keine negativen Auswirkungen auf den deutschen Markt haben. Man kann eher von Quersubvention der unrentablen deutschen Arbeitsplätze sprechen.