Ein solches Gerät werde ich mir morgen abend ansehen.
Er soll VB 2.800 kosten.
Laut Photos ist er gut in Ordnung, lediglich 3 Radläufe und die Seitenschweller müssen geschweißt werden. Reparaturbleche und einige andere E-Teile sind dabei.
Motor hat 50.000km, Vorderachse wenige Jahre alt, Radlager neu, gut gepflegt innen und außen und wie gesagt eine orginal-Westfalia Camping-Ausstattung.
TÜV hat er bis 06/2002 und außer den genannten Rostschäden fehlt anscheinend gar nichts (der Verkäufer meinte, die Uhr und das Radio seien defekt…).
Der Wagen sei zuverlässig und alltagstauglich, also nicht übel durchgegammelt und anscheinend äußerst gepflegt.
Nun meine Frage: ich kenne mich nur mit Bussen ab `79 aus, daher muß ich wissen, wo die alten Bullys spezielle Schwachstellen haben. Einfach worauf man achten muß.
Mir ist schon klar, daß hier kein Neufahrzeug vor mir steht und nächsten Winter würde ich ihn schweißen und lackieren lassen (wobei der weiße Erstlack 1a aussieht).
Was ich allerdings nicht möchte, ist einen offensichtlichen, echt teuren Mangel zu übersehen.
Daher bitte ich um ein paar Erfahrungen mit solchen Modellen.
Hi, ich würde einfach mal raten ne Runde um den Block zu fahren. Dabei auf Geräusche vom Motor achten. Ausserdem wäre es verdächtig wenn der nicht nach vielen versuchen anspringt oder?
Aber wirklich erfahrung hab ich mit den alten Bussen nicht. Bei mir gehts erst in den späten 80ern los.
Leider kenn ich mich mit den älteren Bussen auch nicht so aus.
Aber eins weiss ich bestimmt:
Wenn die Substanz und das optische Bild vom Innenraum in Ordnung ist, dann lohnt sich’s schon fast.
Die Westfalia-Ausstattung ist sehr begehrt und ganz schön teuer.
Wenn Du einmal eine gute hast, kannst Du sie später auch noch in ein Modell einbauen, bei dem das eigentliche Fahrzeug besser ist.
In vielen Angeboten ist die Innenausstattung nämlich leider ziemlich ungepflegt.
Und es wäre doch wirklich jammerschade, wenn ein Westfalia-Bus verkommt und Dir die Einrichtung trotz guten Fahrzeug fehlt.
Hallo,
die wichtigsten Punkte (mE) hast Du schon genannt:
VAchse
Radläufe, Schweller
Es felt noch Motor:
*Ölt? Stößelrohre, Kupplungsglocke=Wellendichtring
*Leistung iO?
*Heizbirnen, Auspuff iO
Elektrik
*Teilweise wurde viel gebastelt. Schau genau hin
Schiebetür grade/dicht im Rahmen? (blöde Schrauberei dort Führungen etc einzuschweißen/auszurichten).
Ein wichtiger Punkt noch:
Schau im Motorraum nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Träger links und rechs davon! Die rosten nämlich auch ganz gerne… (und sind BÖÖÖSE zu reparieren, das Problem hatten wir bei der Feuerwehr öfter!)
Stocher einfach mal überall mit einem Schraubenzieher!
(Auch rund um den gesamten vorderen Einstieg: auch die „Trittbretter“ unten sind gerne am Knuspern…)
Und sieh ihn dir von unten an! Wenn nötig, fahr zur Tankstelle und laß ihn auf die Bühne nehmen (Macht jeder Tankwart gern, wenn er nen Zehner Trinkgeld bekommt!)