Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Friseurin und arbeite seit 9 Jahren in diesem Beruf. Auch jetzt noch. Da ich aber mein ganzes Leben auf Hartz 4 angewiesen sein werde und ich mir mein Rentenbescheid mal genauer durch gelesen habe. Bin ich zu der Feststellung gekommen das das nicht die Zukunft sein kann. Ich würde mich gerne Beruflich neu umorientieren. Und da hier das Arbeitsamt nicht für mich zuständig ist, nur ein Mitarbeiter des Hartz 4 Amtes. Und der mir erklärt hat das keine Umschulung für mich in Frage kommt, weil ich Bundesweit vermittelbar bin.Ich könnte zwar ein neue Ausbildung machen würde aber keine Zuschüsse vom Amt erhalten also kein Schüler Bafög, Hartz4 und auch kein Wohngeld.Und davon kann ich nicht leben.Und nicht meine Miete bezahlen. Und als ich ihn gefragt habe was ich nun machen kann. Hatte er keinen Ausweg für mich. Ich versuche mich seit Wochen zu belesen im Internet. Ich hatte mir ein Kaufmännische Richtung gedacht wie Kauffrau im Gesundheitswesen.Eine schulische usbildung würde noch in betracht kommen aber irgendwie finde ich nicht das richtige. Weil meinen Technischen Fachwirt brauch ich erst garnicht machen. Wer brauch denn einen Technischen Fachwirt im Handwerk? Und irgendwo als Quereinsteiger unter zu kommen ist auch nur in Versicherungen. Also bin ich auf die VWA gestoßen. Und würde sogar eine Sonderzulassung bekommen. Was haltet ihr davon? Kann ich mit einem Abschluss als Gesundheits und Sozial Ökonom neu Beruflich Fuß fassen? Und ist dieser Abschluss genauso hochwertig wie eine Ausbildung oder besser?
Ich würde mich über etwas Hilfe von euch sehr freuen. Weil es kann doch nicht so schwer sein sich Beruflich neu zu orientieren.
Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Liebe Kirsche,
bevor du an Studium an der VWA denkst, würde ich erst eine kaufmännische Ausbildung absolvieren.
Das Studium ist auch mit Kosten verbunden. Zudem solltest du umfassende mathematische Kenntnisse besitzen, die weit über die Grundrechenarten hinausgehen. Ohne meine kaufm. Ausbildung hätte ich das 3-jährige Studium nicht geschafft. Ich habe ca. in den 3 Jahren zwischen 4000,00 und 5.000,00 € bezahlt. Neben den Studiumgebühren musst du mit Fahrtkosten, Fachliteratur und Prüfungsgebühren rechnen. Diese sind zwar steuerlich absetzbar, du musst aber auch so viel Steuern zahlen, damit du sie absetzen kannst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kirsche82,
da bist Du ja wirklich in einer blöden Situation.
Ich habe bei der VWA nebenberuflich den „Betriebswirt“ studiert. Das Studium Gesundheits und Sozialökonomie kenne ich leider nicht. Somit kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ob Dich das weiterbringt.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei der weiteren Recherche!
Freundliche Grüße
Michael
Hallo Kirsche82!
So wie Du es beschreibst, hast Du es natürlich wirklich schwer. Ist ja auch ein starkes Stück, dass der Berater Dir gar nicht helfen kann. Für was ist der dann eigentlich da? ABer egal, das kennt man ja so.
Also wg. der vwa: Kann Dir nur empfehlen, das zu machen. Hab zwar mit der vwa direkt noch keine Erfahrung, aber eine Bekannte, die gerade den Fachwirt für Soziales in einer Abendschule macht. Sie engagiert sich dort sehr und hat bereits in Aussicht gestellt bekommen, ggf. Dozentin in dieser Richtng werden zu können. Auch daher ist diese Art der Weiterbildung auf jeden Fall so hochwertig wie eine Ausbildung. Meiner Erfahrung nach kommt sie sogar an ein Studium ran. Wichtig ist allerdings, dass es IHK geprüft, bzw. staatlich ist. Sonst ist es mit der Anerkennung wieder nichts.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
MfG
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cournot.
Auch dir Danke ich erstmal. Das es schwer wird hab ich mir schon gedacht. :S
Hallo Thomas.
Sitze wie immer mal vor´m Rechner.
Das ist ja das Problem der Abschluss von der VWA ist, so wie in allen Foren steht, nicht IHK oder staatlich anerkannt. Habe heute wieder mit meinem Ausbildungsvermittler geredet deswegen. Kannte er übrigens nicht
(VWA) und er meinte nur: Wenn ich dann meinen Beruf kündige (Friseur) und ich dann Arbeitslos bin und nebenbei Studiere bekomme ich kein hartz4 mehr sondern Schülerbafög und wenn ich einen anderen Job habe bekomme ich wieder Hartz4. Ich hatte mir eigentlich gedacht neben dem Studium dann Praktika´s zu machen. Aber so wirklich weiß ich auch nicht was ich machen soll wenn ich dann keines finde bin ich arbeitslos, bekomme kein hartz4 mehr und muß noch studien gebühren zahlen
und Schäülerbafög liege ca. bei 500 Euro
Langsam macht es kein Spaß mehr, wenn man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt.
Dann will man weg vom HARTZ4,damit man es nicht mehr bekommt und geholfen wird einem auch nicht.Obwohl man schon arbeiten ist. KEIN WUNDER das soviele zu Hause sitzen.
Aber ich will es nicht!!!
Kann mir noch jemand weiter helfen?
Hallo,
kommt drauf an, welche Weiterbildung du bei der VWA machst, das hast du leider nicht geschrieben. Falls die Betriebswirtin meinst, stell ich mir das sehr schwierig vor, ohne kfm Ausbildung direkt den Betriebswirt bei der VWA zu machen. Ich habe in der Wirtschaftsschule kfm. Grundkenntnisse erworben, die in meienr kfm. Ausbildung vertieft wurden und mit dem Studium richtig heftig vertieft wurden. Schule und Ausbildung lernst du z.B. die verschiedenen Unternehmensformen und ihre Voraussetzungen kennen und im Studium anhand von Gesetzestexten (was sehr schwer ist) und wenn man vorher von den Sachen noch nie was gehört hat. Aber andererseits bin ich der Meinung, dass man alles schafft, wenn man nur will. Ich würde dir eher zu einer zweiten Ausbilung raten. Ich hab jetzt den seit einem Jahr den Betriebswirt (VWA), bekomm aber keine andere Stelle, weil mir die Berufserfahrung fehlt (bin Teamassistentin und möchte Sachbearbeiterin werden).
Mein Freund hat mit 28 eine 3-jährige Ausbildung angefangen und macht jetzt Meister, also man ist nie zu alt, wenn man etwas erreichen will. Ich würde dir aus Erfahrung auch raten, um eine Ausbildung zu bekommen immer direkt zu den Firmen zu gehen und nicht „anonym“ Bewerbungen hinzuschreiben.
Gruß Petra
Hallo Petra,
dachte eigentlich an Gesundheits- und Sozialökonom. Das geht zwei Jahre bei der VWA. Kennt das einer? Hat irgend jemand Erfahrungen damit?