VWA Wirtschafts-Diplom Betriebswirt Rahmenlehrplan

Hallo zusammen!
Ich möchte Ende diesen Jahres eine Weiterbildung zum Wirtschafts-Diplom Betriebswirt an der VWA machen. Da diese Weiterbildung erst im September 2011 beginnt habe ich noch etwas Zeit um mich auf die Themen die dort dran kommen vorzubereiten. Hat irgendjemand einen Rahmenlehrplan was in den einzelnen Fächern konkret drankommt? Ich habe mich bereits mit der VWA in Verbindung gesetzt, leider kann mir dort keiner weiterhelfen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo,

einen Rahmenlehrplan habe ich leider bei der VWA auch nicht erhalten. Stattdessen erhielt ich jeweils zu Beginn eines neuen Semesters eine Broschüre mit den Vorlesungsterminen und den Inhalten.

Viele Grüße
Michael

Hey Danke Dir. Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank in schöens Wochenende.
Viele Grüße
Jens

Hallo,

das ist unterschiedlich von VWA zu VWA…
Wenn deine eigene VWA keinen Rahmenlehrplan hat kannst du vielleicht in der nächsten VWA in der Nähe nachfragen.
Aber ich finde es nicht so seriös muss ich sagen, wenn die keinen Rahmenlehrplan haben würde ich mir überlegen mich dort einzuschreiben…

MfG

Naja, so wie die VWA mir mitteilte haben die NUR online einen. Den könnte ich dann einsehen wenn ich mich anmelde. Aber ich möchte mich jetzt noch nicht anmelden! Sorry aber es muss doch möglich sein so einen Lehplan zu bekommen. … Das gibt es doch nicht. Als ich meinen Wirtschaftsfachwirt gemacht habe hatten Dir mir den gleich als ich mich darüber informiert habe zugeschickt!

MfG

Hallo,
da kann ich dir leider nicht helfen.
ich habe den Wirtschaftsfachwirt IHK gemacht. Was du aber immer gut machenkannst, sind Buchhaltung Grundlagen, Kosten und Leistungsrechnung. Das wiederholt isch ja gerne.
mfg
elke

So mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomm…das Studium ist so aufgebaucht:
Allgmeine BWL (Rechnungswesen, Kosten- u. Leistungsrechnung, …)
Spezielle BWL (Marketing, Produktion, Finanzierung und Investition)
Volkswirtschaft (Mikro- u. Makroökonomie, Geldpolitik, Wirtschaftspolitik)
Allgemeine Rechtswissenschaften (BGB, HGB, Arbeitsrecht), Spezielle Rechtswissenschaften (Staatspolitik, Gemeinde- u. Verwaltungsrecht, Baurecht)
Ansonsten gibt es noch Wahlfächer wie Englisch, Logistik, Datenschutz, Mathe, usw. (eines muss man nehmen)
Es ist wirklich breit gefächert, daher würde ich dir auch empfehlen es auf dich zukommen zu lassen. Blind vorbereiten nützt da jetzt nichts… Nicht entmudigen lassen, dass gute ist, dass du jeweils nur 1 oder 2 Scheine brauchst und genug Chancen hast, diese zu bekommen!
Viel Spaß!
LG Petra

Hallot Petra!

Vielen Vielen lieben Dank!!!

LG Jens