Hallo Wissende,
ich weiß, Fragen nach VwL werden immer wieder gestellt, aber so richtig das gelbe vom Ei habe ich für mich noch nicht gefunden (liegt vielleicht aber auch daran, daß ich langsam verwirrt bin und gar nichts mehr weiß).
Also, ich bin Mitte 20 und nicht sehr risikofreudig was Geldanlagen angeht. Aktien fallen aus dem Grund schonmal aus für mich. Bin ich dann also ein klassischer Fall für Prämien- oder Bausparen??? Könnt Ihr mir ein gutes Produkt empfehlen - vielleicht gab es dazu ja schonmal einen Test?!? Was haltet Ihr von der IngDiBa (VL-Sparen)? Klingt nach wenig Risiko - oder gibt es für „wenig Risiko“ irgendwo eine bessere Alternative mit höherer Verzinzung?
Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schonmal.
Die Verwirrte
Hallo SunFlower !
Der VL-Sparplan der ING-Diba wird mit derzeit 2,5 % p.a. verzinst. Es ist zudem ein variabler Zins, den die Bank während der Laufzeit ändern kann. Andere Banken haben ähnliche, eigene Sparpläne mit meist noch niedrigerer Verzinsung im Programm.
Bausparverträge haben ebenfalls eine relativ niedrige Grundverzinsung, zudem kommt die zu zahlende Abschlussgebühr hinzu, die die Rendite mindert. Ein Zinsbonus zum Laufzeitende, wie ihn manche Bausparkassen anbieten, mindert im Jahr des Zuflusses die Freibeträge zur Kapitalertragssteuer. Natürlich sind das „risikoarme“ Anlageformen. Berücksichtigst du allerdings die Inflation / Preisentwicklung, so hast du nach 7 Jahren zwar einen höheren Kontostand, aber im Prinzip nur eine Nullrendite mit gerade mal dem Erhalt der Kaufkraft des eingezahlten Geldes.
Wertpapiersparen in einen Aktienfonds bietet über die Laufzeit gesehen, höhere Renditechancen bei begrenztem Risiko. Schwankungen der Wertentwicklung sind natürlich in beide Richtungen möglich. In der Ansparphase wirkt sich der Cost-Average-Effekt meist positiv aus. Sollten bei Ablauf der Bindungsfrist die Kurse niedrig liegen, kannst du den Fonds als normales Investmentkonto weiterführen und Entnahmen dann tätigen, wenn das Kursniveau höher ist. Mit z.B. 34.- EUR monatlich bei einer 6jährigen Einzahldauer würdest du rund 2450.- EUR einzahlen. Das ist keine Riesensumme und das Risiko ist da sicher überschaubar. VL-Aktienfonds sind meist ein guter Einstieg in diese Anlageform, mit der man sich so vertraut machen kann.
Die Frage, welchen Zuschuss der Arbeitgeber evl. zahlt sowie ob du über oder unter den Einkommensgrenzen der jeweiligen Sparzulagen liegst, sollte bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße - Uwe