Vwl

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich schreibe morgen meine erste und letzte VWL Klausur und verstehe nich nicht was diese ganzen Formeln bedeuten. Ich habe 2 Aufgaben die ich gestern Nacht vergeblich versucht habe zu rechnen:

1. Ein Monopolist mit einer Angebotsfunktion (Grenzkostenfunktion)von GK=5+(1/600)x sieht sich einer Nachfrage, die durch die Funktion p025-(1/800)x gegeben ist, gegenüber. Wie hoch sind der gewinnmaximale Output und der gewinnmaximale Preis des Monopolisten.
    Ergebnis: x=4800, p=19

2.Die Preiselastizität der Nachfrage für Schnizelfleisch sei -4. Die Nachfragekurve für Schnizelfleisch lautet Q=120-P. Wie hoch ist dann der Preis von Schnitzelfleisch?
Ergebnis: 96

Ich verstehe weder welche Formel ich verwenden muss, noch was die angegeben Werte bedeuten.
Kannst du mir helfen?

Vielen Dank im vorraus!!

Marie

Hallo Marie,
ich beschreibe dir kurz die Lösung:

1. Du musst das Angebot und die Nachfrage nach x auflösen. Dann die beiden Gleichungen gleichsetzen (da sie ja jeweils gleich x aufgelöst wurden). Und dann nach p auflösen, da das die einzig verbleibende Variable ist und du erhälst den Preis. Diesen Preis dann in die Nachfrage einsetzen und du erhälst die Menge
  2. Preiselastizität ist: Die Ableitung von Q nach P (hier also -1) multipliziert mit P/Q. Dann setzt du für Q ein und hast: -1*P/120-P. Das ist gleich -4. Nach P auflösen und du erhälst den Preis-

Ich hoffe ich konnte helfen.

Julia

P.S. Was studierst du denn das es deine einzige VWL Klausur bleibt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

ich studiere Berufsschullehramt für Erhährung und Haushaltswirtschaftswissenschaften auf Bachelor. Ich habe daher nur dieses Semester VWL. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, und verstehe die 1. Aufgabe immer noch nicht. Wie genau löse ich denn nach x auf? Was passiert dann mit GK??

Hallo Marie,

zum Monopolisten:

Du nimmst die Nachfragefunktion mal x dann hast Du die
Umsatzfunktion. Die Grenzkosten sind die abgeleiteten Kosten, dann kannst Du den Cournotpunkt (Gewinnmaximum) so berechnen:
Gewinn’ (x) = Umsatz’ (x)- Grenzkosten (x) = 0 (da Maximum)

Umsatz ableiten, die Grenzkosten nicht, da die schon abgeleitet sind. Umsatz’ -GK = 0 setzen und nach x umstellen.

1. Aufgabe

die Elastizität berechnet sich so eta = dQ/dP * P/Q

dQ/dP =120 (Menge nach dem Preis abgeleitet)
und damit -4 = 120*P/Q oder -4Q = 120*p
Mit der Nachfragefunktion hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Die kannst Du dann lösen.

Viel Erfolg bei der Klausur morgen

fx

Hallo,

sorry daß ich dir nicht geantwortet habe, aber ich habe keine mail bezüglich deiner anfrage bekommen…
ich hoffe du hast die prüfung bestanden…

Kein Problem, ich habe die mail gleich an mehrere Experten geschickt und 2 Antworten bekommen. Ob ich es bestanden habe weiß ich noch nicht. Könnte knapp werden :smile: