Die Frage ist nun
wo kann ich mit den geringsten Kosten ein Depot eröffnen um
genaus diesen Fonds per VWL anzusparen.
Hi Hans,
Problem ist, wie Du bereits herausfinden durftest, daß sich die Gesellschaften nicht wirklich um Minisparpläne mit vermögenswirksamen Leistungen reißen - das bringt der depotführenden Stelle für den Aufwand zu wenig Gewinn.
Es kommt auf den Fonds an - bei seiner Muttergesellschaft hast Du sicher gute Karten, entweder direkt dort ein Depot für die vL zu eröffnen oder aber zumindest zu erfahren, über wen sie solche anbieten.
Die Fondsgesellschaften wie auch Banken gehen mehr und mehr dazu über, die Depotführung auszulagern an Dienstleister, die selbst nicht an Kunden herantreten sondern nur das Geschäft für andere abwickeln. Wundere Dich also nicht, wenn Du erstmal von Hinz nach Kunz weiterverbunden wirst. Ist nicht immer vermeidbar, wenn man es günstig will.
Ich vermute fast, Du hast Dir einen ausländischen oder zumindest ausgefallenen Fonds ausgesucht? Das macht mitunter Aufwand, da die betreffenden Gesellschaften auf deutsches vL-Geschäft nicht aus sind.
Ich habe eine Gesellschaft an der Hand, bei der ich so ziemlich alles veranstalten kann, was einem zum Thema Sparpläne einfällt - vermögenswirksame Leistungen anzulegen kostet nach meinen Informationen 12 Euro beginnend ab dem zweiten Jahr. Auch diese macht ausschließlich Depotführung, d.h. Du kannst Dich nicht direkt an sie wenden, sondern brauchst einen Vermittler.
Alternativ kannst Du bei verschiedenen Direkt- oder Discountbanken anfragen, ob sie bei kostenloser Depotführung auch vl-Sparpläne zulassen. Würde mich interessieren, wenn sich da was fände.
Laß hören, was Du herausfindest - für Azubis und andere nicht so ausladend betuchte Kunden bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, noch ein bißchen Gebühren einzusparen.
Grüße,
~c.~