VWL Arabisch Studium

Hallo!
Ich bin gerade fleißg dabei, mein Abi zu schreiben und schmiede Pläne für mein Studium.
Ich würde sehr gerne Arabisch und VWL studieren, finde aber keine Uni, an der ich das kombinieren könnte.
Norddeutscher Raum wäre super, wäre aber auch für ganz Deutschland oder auch das Ausland bereit. Mein Wunsch wäre es, irgendwann in den diplomatischen Dienst zu kommen oder an sonstigen Institutionen mit meinen VWL- und Arabischkenntnissen weiterzukommen.
Vielen Dank im Voraus, würde mich über alle Tipps freuen!!!

Hallo Michelle,
da gibt es an der HS Bremen vermutlich genau den richtigen Studiengang für dich: Angewandte Wirtsschaftssprachen und Internationale Wirtschaftsführung BA. Eine Freundin von mir studiert das.
Hier findest du Infos: http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/aws/…
Der Studiengang läuft auf arabisch, chinesisch und japanisch.

Gruß Svenja

Hallo,

wo man VWL und ARabisch studieren kann, kann ich leider nicht sagen. Aber das kann man sicher rausfinden. WAs mir mal über den Weg gelaufen ist, ist ein Masterstudium in Harvard, das speziell auf Verwaltung und öffentlicher Dienst ausbildet. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. WEnn es mir noch einfällt melde ich mich nochmal. ES gab auch Stipendien dafür. WAs mir noch einfällt ist mal im Auswärtigen Amt oder beim DAAD nachzufragen, wie man am besten in den diplomatischen Dienst kommt. Sorry, dass ich nicht besser helfen kann.

Schönen Abend noch.

Hallo Michelle2222,

bei Deinen Fragen muss ich passen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo

soweit mir bekannt, bietet die Uni Bremen VWL und Arabisch an.

Zum Einstieg in die Sprache empfehle ich dir einen Sprachkurs von mind. 3,besser 6 Monaten in einem arabischen Land, bevor du mit dem Studium in Deutschland beginnst.

Für den diplomatischen Dienst brauchst du mindestens Englisch, Französisch und eine Exotische Sprache, z. B. Arabisch, Japanisch, Chinesisch. Spanischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.

Falls du weitere Infos brauchst, kannst du mir gerne schreiben auf „[email protected]“.

Gerd

Hi,
sorry, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

lg

Versuch es doch einzeln, d.h. erst Wirtschaft mit Sprachkursen. Seltene Sprachen sind immer gut.

Hi,

da müsstest nach Hochschulen suchen, die Arabistik (oder ähnliches) und VWL als Zwei-Fach/Mehrfach-Bachelor anbieten… Geh mal auf hochschulkompass.de und geb Arabistik ein, schau dann bei den Hochschulen, obs möglich ist und ich sage, ja :smile:

An der Uni Göttingen geht es bspw., dort gibt es Volkswirtschaftslehre und Arabistik/Islamwissenschaft als Zwei-Fach-Bachelor, können also kombiniert werden (jeweils 90 LP). Ist dann so die Mitte Deutschlands :smile:

Alternativ wäre auch die Uni Halle-Wittenberg zu nennen, hier wären es Arabistik/Islamwissenschaft (60 LP) + Wirtschaftswissenschaften (120 LP). An der Uni Jena kannst du es umgekehrt machen, d.h. Wirtschaftswissenschaften als Ergänzungsfach und Arabistik als Kernfach.

Zudem könnte ja auch sowas wie „Wirtschaftssprachen, Angewandte und Internationale Unternehmensführung“ mit Schwerpunkt Arabistik an der Hochschule Bremen interessant sein?!?

Du siehst, da gibts schon einige Möglichkeiten :wink: Habe auch nicht alle aufgezählt, musst mal 2,3 Stündchen gezielt nach suchen.

Grüße,
Christian

Vielen Dank! werde mir das demnächst genauer ansehen und bescheid sagen, wie mein urteil ausfällt :wink: also, dankeschön!!

Hallo,
soweit ich weiß kann man Arabisch an der Universität Leipzig (Sprach- und Übersetzungswissenschaften) und der Universität Bonn (Arabische Sprache und Kultur)studieren.
Viele Grüße
Kholood

Hallo,
Arabisch und VWL sollte möglich sein oder meine Empfehlung arabisch extra zu studieren aber nur als Sprache und in einem arabischen Land die Sprache vertiefen.

salam
Samir

Hallo,

kenne ich mich leider nicht mit aus. Am besten suchst du in erster Linie nach Arabisch, meist wird VWL dann auch angeboten. Bei uns gibts zwar VWL und am Sprachenzentrum auch einen Arabisch-Kurs, aber nicht als richtigen Studiengang. Oder du studierst die Sachen hintereinander.

Gruß anische

Hallo,

schauen Sie sich bitte die Angebote der Hochschule Heilbronn an. Auslandssemester geht in einem arabischen Land. Hoffentlich nicht gerade dort wo es Unruhen gibt.

MfG

ich würd michu. a. direkt ansauswaertige amt wenden, evtl. haben die dort eine übersicht über dieeinstiegsmöglichkeiten.

Da kann man sich nur an die Unis wenden, welche Arabisach anbieten. Leipzig? Hamburg? Berlin? … Googlen ist angebracht.

In Heilbronn kann man International Business - Intercultural Studies (IBIS) (BWL und VWL) mit dem Schwerpunkt arabische Sprache und Kultur studieren. Zudem gibt es super Partnerunis, wie die ägyptische Elite Uni AUC, wo man sein Auslandssemester absolvieren kann. Hier könnt ihr euch informieren:

International Business - Intercultural Studies (hs-heilbronn.de)

The American University in Cairo (AUC) (hs-heilbronn.de)

Orient Institut für Interkulturelle Studien (OIS) (hs-heilbronn.de)

Servus,

wenn Michelle2222 im 21. Semester wäre, würde sie das vielleicht noch interessieren…

Schöne Grüße

MM