VWL-Aufgabe

Hallo,
ich komme hier leider bei einer Aufgabe nicht weiter ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Aufgabe:
Ein gewinnmaximierender Monolpist produziere sein Gut mit eine linearen Kostenfunktion und positiven fixen Kosten. Seine Preisabsatzfunktion sei linear. Er fordert und erzielt derzeit einen Preis von p = 14 für eine Absatzmenge von y = 100. Seine Marktforschungsabteilung schätzt die Preiselastizität der Nachfrage auf -1. Bei der derzeitigen Produktmenge betragen seine Stückkosten K/y = 14 und seine Grenzkosten K` = 2.

a.)Analysieren sie die Gewinnsituation des Monopolisten. was empfehlen Sie ihm zwecks Gewinnmaximierung?
b.)Wie groß sind seine fixen Kosten?
c.)Welche Produzentenrente erzielt er in seiner derzeitigen Situation?

Hallo,

ich komme hier leider bei einer Aufgabe nicht weiter ich hoffe
jemand kann mir weiterhelfen.

einerseits wäre es schön, wenn Du die Frage nur einmal stellen würdest. Fragen, auf die es bisher noch keine Antwort gibt, kannst Du selber löschen. Andererseits steht über dem Artikelfenster der folgende Text: KEINE JOB-ANGEBOTE ODER HAUSAUFGABEN-ERLEDIGUNG!

Es mag sein, daß noch jemand aus den Büschen kommt, der Dir die Arbeit komplett abnehmen will, aber ich würde es für geschickter halten, wenn Du uns Deine bisherigen Lösungsansätze und die Stellen präsentiertetest, an denen es im Augenblick hakt.

Gruß,
Christian

Gäähhhnn… owT.

Deine Antwort kannst du dir echt Sparen !JCK
Wenn du meine Fragenn nicht beantworten kannst, dann musst du dich hier nicht noch produzieren!!

Wie kann man man nur so unfreundlich sein!

1. ich hab aussversehen ein Doppelklick gemacht, deshalb gabs den Artikel 2mal, den zweiten hab ich aber nun gelöscht!

2. Hier gibts genug Personen die auch Aufgaben hier ins Forum reinstellen, wo sie nicht weiterkommmen, da versteh ich nicht wie man sich so künstlich aufregt!!!
    Zur Info das ist keine Hausaufgabe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man man nur so unfreundlich sein!

Was war denn unfreundlich?

1. ich hab aussversehen ein Doppelklick gemacht, deshalb gabs
    den Artikel 2mal,

Da irrst Du Dich. Bei einem Doppelklick erscheint der Hinweis, daß man versucht habe, einen Artikel zweimal zu senden. Hinter dem doppelten Artikel muß ein (anderer) Bedienerfehler stecken.

den zweiten hab ich aber nun gelöscht!

Gut so.

1. Hier gibts genug Personen die auch Aufgaben hier ins Forum
    reinstellen, wo sie nicht weiterkommmen, da versteh ich nicht
    wie man sich so künstlich aufregt!!!

Ich rege mich nicht auf, sondern habe Dir ein Angebot gemacht, bei dessen Befolgung Du nicht gegen die Regeln verstößt. Ich meine mich erinnern zu können, daß Du auch geantwortet hast, aber diese Antwort später wieder gelöscht.

Ich darf aus dem Ausgangsartikel zitieren:

ich komme hier leider bei einer Aufgabe nicht weiter

Gruß,
Christian

Aufgabe == Hausaufgabe ?

TTR

Aufgabe == Hausaufgabe ?

Dann mal wieder die ausführliche Erklärung: www ist nicht dafür da, strunzdumm Aufgaben zu lösen, unabhängig davon, ob es sich um Hausaufgaben, Klausurvorbereitungen oder Bewerbungstests handelt. Jeder hier ist gerne bereit, bei der Lösung von Problemen zu helfen, die im Zuge der Aufgabenlösung auftauchen, aber das plumpe Auslagern von eigener Denkarbeit ist eben nicht erwünscht.

C.

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort kannst du dir echt Sparen !JCK
Wenn du meine Fragenn nicht beantworten kannst, dann musst du
dich hier nicht noch produzieren!!

Annelie oder Jeanette oder wer denn nun?

Dass das eine Hausaufgabe ist, erkennt der altgediente W-W-W-Experte an dem Weidererkennungswert der Fragestellung.

wenn ich mich recht entsinne, so ist es knapp ein halbes Jahr her, daß exakt diese Aufgabe schonmal nachgefragt wurde.

bitte bemühe das Archiv.

gruss
local

Hätten Sie geschwiegen…
…wären Sie Philosoph geblieben.

Wenn man nicht bereit ist, hilfreiche Antworten zu geben, sollte man sich die destruktiven auch sparen. Oder sind MODs neuerdings allerorts zu Belehrungen aufgerufen?

TTR

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, Deine Gleichung war vollkommen nutzlos, meine Antworten sollten jedoch zum Einsetzen einer selbständigen Denkaktivität bei der Fragestellerin dienen.

Wenn man nicht bereit ist, hilfreiche Antworten zu geben,
sollte man sich die destruktiven auch sparen.

Ich fand meine Antwort außerordentlich hilfreich und objektiv gesehen war sie sogar hilfreicher als es die reine Lösung der Aufgaben gewesen wäre. Subjektiv mag man das anders sehen.

Oder sind MODs
neuerdings allerorts zu Belehrungen aufgerufen?

Keine Ahnung, ich habe den Moderator dieses Brettes in der aktuellen Diskussion jedenfalls nicht bemerken können.

C.

P.S.
Mir macht diese Unterhaltung nichts aus, aber bist Du Dir sicher, daß Du damit irgendetwas erreichst?

Hallo Jeanette,

ich komme hier leider bei einer Aufgabe nicht weiter ich hoffe
jemand kann mir weiterhelfen.

Du studierst, oder ? Für eine Schulaufgabe erscheint mir insbesondere die Sache mit der PEdN als eher nicht gegeben. Von daher kann man dann wohl kaum von Hausaufgabenhilfe sprechen - wie ICH finde.

Aufgabe:
Ein gewinnmaximierender Monolpist produziere sein Gut mit eine
linearen Kostenfunktion und positiven fixen Kosten. Seine
Preisabsatzfunktion sei linear. Er fordert und erzielt derzeit
einen Preis von p = 14 für eine Absatzmenge von y = 100. Seine
Marktforschungsabteilung schätzt die Preiselastizität der
Nachfrage auf -1. Bei der derzeitigen Produktmenge betragen
seine Stückkosten K/y = 14 und seine Grenzkosten K` = 2.

a.)Analysieren sie die Gewinnsituation des Monopolisten. was
empfehlen Sie ihm zwecks Gewinnmaximierung?

Es ist ja eine Elastizität von -1 gegeben, die jedoch als Betrag zu sehen ist. Also im Endeffekt 1. Das hat dann zur Folge, dass der GU Null wird. Man befindet sich also graphisch an der Stelle, wo der Umsatz maximal wird.
Über die sogenannte Amoroso-Robinson-Relation lässt sich dies mit den angegebenen Daten nachweisen.
Eine wesentliche Eigenschaft dieses Modells ist, dass der der Cournotsche Punkt immer in dem Bereich der Preis-Absatz-Kurve liegt, wo die Elastizität größer 1 ist. In diesem Fall hier ist sie gerade genau 1. Daher sollte man aus Sicht des Monopolisten die abgebotene Menge reduzieren. Das ist auch dringend erforderlich, da der Monopolist hinsichtlich seiner Marktmacht auf der Nachfrageseite begrenzt ist. Er kann entweder nur die Menge oder nur den Preis setzen, beides jedoch nicht. Sein sog. Aktionsparamter ist oftmals die Menge und er schaut dann, welcher Preis sich einstellt. Von daher sollte hier die Menge zurückgenommen werden.
Dann verbessert sich seine Sit. auch dahingehend, dass der Preis steigt und die angebotene Menge zurückgeht (Cournot Punkt). Jetzt ist es noch so, dass die Stückkosten den Stückerlösen entsprechen. Er verdient also nichts.

Gewinn = Umsatz - Kosten = y * p - k(y) * y = 100 * 14 - 14 * 100 = 0

b.)Wie groß sind seine fixen Kosten?

Es gilt : K/y = FK/y + VK(y) / y

Außerdem gilt: K`(y) = VK(y) / y

=> 14 = FK/y + 2 => FK = 12*y => (hier) 1.200

c.)Welche Produzentenrente erzielt er in seiner derzeitigen
Situation?

Die PR ist ja der Betrag, den der M. „mehr bekommt“. Es ist die Differenz zwischen dem Preis den der M. am Markt tatsächlich erhält und dem (geringeren) Preis, zu dem er das jeweilige Gut „auch noch anbieten“ würde bzw. "auch schon angeboten hätte).

PR = Erlöse - variable Kosten (in diesem Fall, da Integral mittels Funktion nicht unbedingt erforderlich ist)

PR = E (x) - VK (x)

PR = 14 * 100 - 200 = 1.200

Damit wird das ineffiziente Ergebnis aus Sicht des M. bestätigt.

Aber sag mal, stimmte der Aufgabentext denn ? Die Aufgabe kommt mir doch etwas komisch vor.

Viele Grüße
TraderS

Das stimmt, Deine Gleichung war vollkommen nutzlos, meine
Antworten sollten jedoch zum Einsetzen einer selbständigen
Denkaktivität bei der Fragestellerin dienen.

Eben von diesen Belehrungen sprach ich.
Die Gleichung sollte Sie darauf hinweisen, Artikel genauer zu lesen, bevor Sie zur Holzhammer-Methode greifen. Dieser Fehler scheint Ihnen desöfteren zu unterlaufen.

Ich fand meine Antwort außerordentlich hilfreich und objektiv
gesehen war sie sogar hilfreicher als es die reine Lösung der
Aufgaben gewesen wäre. Subjektiv mag man das anders sehen.

Ich bin erstaunt, wie Sie als Subjekt objektive Erkenntnisse gewinnen können. Phänomenal !

Oder sind MODs

Keine Ahnung, ich habe den Moderator dieses Brettes in der
aktuellen Diskussion jedenfalls nicht bemerken können.

Deshalb der Begriff allerorts. Im „eigenen“ Forum wären Belehrungen (in angemessener Form) vielleicht noch akzeptabel gewesen.

C.

P.S.
Mir macht diese Unterhaltung nichts aus, aber bist Du Dir
sicher, daß Du damit irgendetwas erreichst?

Ganz im Gegenteil. Ihre Resistenz ist wohl unüberwindbar. Aber ich bin eben auch nur Mensch und von Zeit zu Zeit gehen mir Ihre Reaktion so auf den Sack, dass ich mich trotz besseren Wissens zu Äußerungen hinreißen lasse.

TTR

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, Deine Gleichung war vollkommen nutzlos, meine
Antworten sollten jedoch zum Einsetzen einer selbständigen
Denkaktivität bei der Fragestellerin dienen.

Eben von diesen Belehrungen sprach ich.
Die Gleichung sollte Sie darauf hinweisen, Artikel genauer zu
lesen, bevor Sie zur Holzhammer-Methode greifen.

Den Artikel habe ich genau gelesen und er enthielt Aufgabenstellungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich dachte, das wäre inzwischen klargeworden. Daß hier irgendwelche Sensibelchen ständig von Holzhammermethoden, Angriffen und Beleidigungen reden, ist übrigens eher ein Zeichen von Verweichlichung als von rauhem Umgangston. Mein erster Artikel war völlig neutral formuliert, aber wenn nicht hinter jedem zweiten Wort Smilies plaziert werden, vermutet der ein oder andere ja schon die übelsten Beleidigungen.

Ich fand meine Antwort außerordentlich hilfreich und objektiv
gesehen war sie sogar hilfreicher als es die reine Lösung der
Aufgaben gewesen wäre. Subjektiv mag man das anders sehen.

Ich bin erstaunt, wie Sie als Subjekt objektive Erkenntnisse
gewinnen können. Phänomenal !

Dieser Sarkasmus verunsichert mich. Heißt die Seite hier seit neuestem „wer-loest-meine-Aufgaben.de“ oder ist dies ein Forum zur Wissensvermittlung?

Oder sind MODs

Keine Ahnung, ich habe den Moderator dieses Brettes in der
aktuellen Diskussion jedenfalls nicht bemerken können.

Deshalb der Begriff allerorts. Im „eigenen“ Forum wären
Belehrungen (in angemessener Form) vielleicht noch akzeptabel
gewesen.

Gut, daß du das nicht zu entscheiden hast.

Mir macht diese Unterhaltung nichts aus, aber bist Du Dir
sicher, daß Du damit irgendetwas erreichst?

Ganz im Gegenteil. Ihre Resistenz ist wohl unüberwindbar. Aber
ich bin eben auch nur Mensch und von Zeit zu Zeit gehen mir
Ihre Reaktion so auf den Sack, dass ich mich trotz besseren
Wissens zu Äußerungen hinreißen lasse.

Kein Problem, ich werde die Kommunikation mit dir auf ein Minimum reduzieren. Artikelbäume wie die nachstehenden wird es dann natürlich nicht mehr geben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Trotz des überschwenglichen Dankes, der mir daraufhin zuteil geworden ist, werde ich diesen Verlust vermutlich verkraften.

C.

1 „Gefällt mir“